Schloss Linderhof /Laberbahnfahrt

December 30, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 7 °C

Nach dem gemeinsamen Frühstück mit Paul,- heute sind wir die Wächter des Babyphons, - und Jan-Michel, der immer noch allein ist, weil Annika im fernen Hamburg erkrankt ist, fahren wir wie geplant gemeinsam mit Carsten und Delia zum Schloss Linderhof. Es ist herrliches Wetter. Sonnenschein und blauer Himmel. Auf dem Parkplatz stehen schon die ersten Reisebusse. Mit Paul wollen wir nicht unbedingt das Schloss besichtigen. Zudem stehen die ersten Bustouristen bereits wartend am Eingang an. Das Schloss kann nur in Form einer 25 Minuten dauernden Führung besichtigt werden. Der kostenlos zu besuchende Schlosspark gilt alleine  schon als sehenswert. Also nur den Park bei einem schönen Spaziergang. Aber von schönem Spaziergang kann nicht die Rede sein, denn die Wege sind vereist und die Gärten im Winterschlaf.
    Schloss Linderhof entstand aus einem ehemaligen Försterhäuschen. 1869 ließ Ludwig II. das Försterhäuschen für seine Zwecke als "Königshäuschen" umbauen. Das 1878 fertiggestellte Schloss Linderhof ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und gilt als das Lieblingsschloss des „Märchenkönigs“. Im Park findet man viele Zierbauten verschiedener Stile, wie das Marokkanische Haus, die  Klause des Gurnemanz oder die Venusgrotte, die aber wegen Renovierungsarbeiten geschlossen ist. Trotz des schönen Wetters macht das "vorsichtige Herumgetapse" im Park nicht viel Spass. So fahren wir zurück in die Ferienwohnung und gehen von da aus zur Talstation der Laber Bahn. Mit Paul im Wanderrucksack geht es mit der Gondel hoch zur Bergstation. War ich vor zwei Tagen total allein hier oben, sonnen sich heute unzählige Menschen auf den Bänken und Liegestühlen und genießen Kaiserschmarrn, Sonne und die Wahnsinnsaussicht. Paul interessiert sich allerdings mehr für die rote Schneefräse auf der Terrasse, als für den Schnee, der hier oben liegt. Als wir wieder zu Tal fahren ist seine Mittagsschlafzeit schon lange überschritten und dem entsprechen müde und quengelig ist er.
    Während er schläft bleibt Zeit für eine kurze Walkingtour entlang der Laine in den Ort, bei der mich heute Jan-Michel begleitet. Pünktlich, um zum gemeinsamen Abendessen zu starten, sind wir zurück.
    Wir verbringen einen schönen Abend mit leckerem Essen im "El Puente", einem mexikanischen Restaurant und planen den Silvestertag.