Wanderung durch die Schleifmühlenklamm

December 31, 2022 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Lena und Tristan setzen heute mit dem Skifahren aus und so gibt es wieder Frühstück für alle. Dieses Mal bei Lena und Tristan.
    Danach fahre ich mit Delia in den Ort, um für das Silvesteressen einzukaufen. Wir haben uns eine "Pasta Party" überlegt. Jede Partei kocht Nudeln und macht eine Sauce. So haben wir eine große Auswahl an Pasta am Abend.
    Jan-Michel dessen Fuß wieder ok ist, fährt nach Garmisch zum Skilaufen. Lena und Tristan wollen gern mit der Gondel auf den "Laber" fahren. Michael setzt aus, ihm geht es nicht so gut. Die Erkältung holt ihn immer wieder ein.
    Nach dem Einkauf überlegen wir, was wir unternehmen. Carsten ist bereits unterwegs in Richtung Wankelalm.
    Delia und ich treffen ihn wenig später im Ort. Dann geht es gemeinsam in die Schleifmühlenklamm, die ihren Namen von den vielen Schleifmühlen, die es am Bach gab, hat. Die Klamm oberhalb von Unterammergau wird von der Schleifmühllaine durchflossen, die aus verschieden Bächen der Umgebung gespeist wird.
    Der Bach bildet in der 500 m langen Klamm mehrere Gumpen und sehenswerte Wasserfälle, die über einen gesicherten Wanderweg zu erreichen sind.

In der Klamm kann man auch die Reste von stillgelegten Schleifmühlen sehen, jene Mühlen der Wetzsteinmacher, die dem Ort viel Reichtum gebracht haben.
    Es macht Spass an dem Bach entlang zu klettern und immer wieder neue Eindrücke zu bekommen.
    Das dichte Wurzelwerk der alten Bäume hat sich streckenweise durch die Steine an die Oberfläche gedrängt und bietet natürliche Trittstufen. Aber auch der Mensch hat Hand angelegt und das Wandern durch die Klamm mit Stegen, Wegen und streckenweise mit Geländern sicher gemacht.
    Das Rauschen des Wildbaches klingt immer wieder anders, je nach dem, wo man sich gerade befindet. Es ist einfach eindrucksvoll, wenn sich das Wasser lärmend, sprühend und gurgelnd seinen Weg durch die Schlucht sucht.
    Eine Klammwanderung ist ein wirklich spektakuläres Naturerlebnis, stelle ich fest. Und komme beim Klettern über die Stege, Stufen und Steine ganz schön ins Schwitzen. Wir sind so ziemlich allein in der Klamm. Nur hin und wieder kommen uns Wanderer entgegen. Im Sommer muss das hier super sein. Dann kann man sich bestimmt, in den kleinen Gumpen etwas abkühlen. Oben angekommen haben wir die Wahl, den gleichen Weg wieder zurück zu gehen, oder über eine Forststraße zurück zum Ausgangspunkt zu laufen. Wie entscheiden uns für letzteres. Weil wir relativ schnell wieder unten sind, laufen wir noch eine Runde zum Wassertretbecken, das durch einen Bach gespeist wird, jetzt aber leer auf andere Zeiten wartet. Es ist herrlich in der Sonne zu laufen und die Landschaft zu betrachten. Am Schluss schauen wir noch dem Treiben auf der Unterammergauer Skipiste zu, wo sich die ganz Kleinen im Ski fahren üben, bevor es zurück zur Ferienwohnung geht.
    Am Nachmittag gibt es die am Morgen gekauften Berliner zum Kaffee und danach köchelt jeder ein wenig für den Abend.
    Das Silvesteressen findet wieder in Jan-Michels Wohnung statt. Der Tisch wird um den Terrassentisch vom Balkon vergrößert. So finden alle prima Platz fürs "Nudel up". Es gibt Spaghetti, Gnocci, Farfale mit Carbonara, Bolognese, Tomaten - und Spinat-Lachssauce. Dazu Salat und ein paar Antipasti und Baguette. So gestarkt können wir die letzten Stunden des alten Jahres in Angriff nehmen.
    Zwischendurch kommen die Sternensinger. In Oberammergau versammeln sich am letzten Abend des Jahres um 19.00 Uhr Einheimische und Gäste am Ammergauer Haus zum Sternengang. An repräsentativen Orten und Plätzen hält der Zug mit dem großen beleuchteten Stern und den vielen Lampions an um die traditionellen Sternen Lieder zu singen. Den Abschluss bildet jedes Mal ein Tusch der Musikkapelle und der gemeinsame Ruf:" A goat's neu's Joahr".
    Wir vertreiben uns die Zeit bis Mitternacht mit einer Partie Monopoly der Bad Oeynhauser Edition.
    Schon lange vor Mitternacht wird geböllert und werden Raketen abgeschossen. Um Mitternscht stoßen wir auf das neue Jahr an und können ein wirklich phantastisches, Feuerwerk vom Balkon aus beobachten. Kurz nach ein Uhr sind alle rechtschaffend müde. Wir räumen noch gemeinsam auf und dann ist Silvester auch schon vorbei.