Heimwärts

January 2, 2023 in Germany ⋅ 🌧 9 °C

Der Wecker klingelt um 7.30 Uhr. Bis 10.00 Uhr haben wir Zeit die Ferienwohnung zu verlassen. Der Koffer ist zum größten Teil gepackt. Wir frühstücken gemeinsam mit Jan-Michel. Michael macht wieder Spiegeleierbrötchen für unterwegs.
    Delia und Carsten wollen noch bis zum Wochenende bleiben und Lena und Tristan fahren wegen Paul erst am Abend. Sie bringen daher ihr Gepäck solange zu Delia und Carsten.
    Aufbruchstimmung. Als wir uns verabschieden läuft Kaffee aus meinem Rucksack und es gibt eine große Pfütze mitten im Wohnzimmer von Delia und Carsten.
    Oh Shit! Das war der Kaffee für die Fahrt. Die Kaffeekanne konnte das "Auf dem Kopf getragen werden" nicht so gut vertragen. Nach dem die Sauerei wieder entfernt ist, können wir uns von allen verabschieden und starten.
    Bei schönstem Sonnenschein geht es zunächst über Land und wir sehen noch ein wenig von der Landschaft, die bei unserer Ankunft im Dunkeln lag.
    Der Verkehr ist zunächst moderat, wird aber immer dichter. Trotz eines kurzen Staus kommen wir zügig voran. Es ist doch eine ganz schöne Strecke bis nach Hause zu bewältigen.
    Mit dem Wohnmobil hätten wir mindestens ein Mal übernachtet. Michael genießt aber auch mal das zügige Fahren mit dem PKW. Eingekeilt zwischen meinem Rucksack, der Kaffeekanne und Teekanne im Fußraum, vermisse ich den großzügigen Beifahrerbereich des Wohnmobils. Es hat alles so seine Vor-und Nachteile.
    Wir müssen tanken und Michael fährt an eine Autobahntankstelle. Die ist gähnend leer. Kein einziges, Auto und auch kaum Autos, auf dem Raststättenparkplatz. Komisch! Komisch! Was ist hier los.? Gibt es kein Benzin mehr? Doch- die Tanksäulen funktionieren! Beim Blick auf den Literpreis hängt Michael den Tankschlauch aber gleich wieder ein und ruft auch Jan-Michel zurück, der sich gerade im Shop was besorgen will. Bei 2.17€ der Liter E 10 fahren wir besser weiter. Super und Diesel kosten noch eine Ecke mehr. Da wundert es uns nicht, dass hier niemand tankt. Ein paar Kilometer weiter tanken wir dann auf einem Autohof. Hier kostet der Liter E 10 nur 1, 67 €. Das macht eine Differenz von 0,50€ pro Liter. Unfassbar!
    Ein kurzer Stau von 10 Minuten muss dann aber doch noch sein und bei Kassel rettet uns Googlemaps mit seiner Alternative über die A49 statt direkt auf die A44 zu fahren, vor dem nächsten. Zwei Unfälle können wir unterwegs beobachten, wo die beteiligten PKWs ordentlich beschädigt waren und Rettungswägen sich um die Verletzten kümmern müssen. Da ist man froh, wenn man heil zu Hause ankommt.
    Alles in allem sind wir am Ende mit gut 7 Stunden doch ganz gut durchgekommen.

Es war eine tolle Woche mit der Familie, die uns richtig Spass gemacht hat. Es hat doch noch mal eine andere, Qualität mit den erwachsenen Kindern Urlaub zu machen und auch das Enkelkind dabei zu haben. Dadurch, dass jede Familie ihre eigene Wohnung hatte, konnte man sich auch zurückziehen. Auch mit Carsten und Delia, Pauls anderen Großeltern war das Zusammensein und die gemeinsamen Unternehmungen toll und harmonisch. Die Beiden machen seit 10 Jahren hier in Oberammergau Urlaub und konnten uns daher viel zeigen. Für Tristan und Lena bot die Anwesenheit der Großeltern die Möglichkeit Ski laufen zu können und wir hatten Zeit mit Paul.
    Nur Jan-Michel hatte ein wenig Pech, denn Annika, seine Lebensgefährtin, war so erkrankt, dass sie nicht nachkommen konnte. So war er allein in der Wohnung. Doch so ganz allein war er ja nicht bei so Familie um ihn herum.
    Lena und Tristan haben für die gut 700 km mal gerade 5 1/2 Stunden gebraucht. Ich glaube, die sind geflogen.
    Jan-Michel schläft noch eine Nacht bei uns und fährt morgen, wenn er Clara vom Reiterhof abgeholt hat, weiter nach Hamburg. Und wir....entsorgen zunächst einmal Weihnachten und dann..... planen die nächste Wohnmobil-Tour nach Spanien im Februar, aber vorher geht es bestimmt noch ein paar Tage in die Niederlande oder an die Küste. 😊

Wir wohnten
    Knöpfle Ferienwohnungen