• Countdown....

February 24, 2023 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Vamos a España
    24.2.2023
    Der Countdown

Morgen geht es los. Das miese Wetter hier mit Regen, Schnee und Kälte verlassen zu können, verdoppelt unsere Vorfreude. Vorfreude ist immer die größte Freude. Obwohl wir seit über 30 Jahren mit dem Womo unterwegs sind, freuen wir uns vor jeder größeren Tour immer noch genauso, wie vor unser allerersten Fahrt.

Das wir nach dieser ersten Tour überhaupt noch weiter mit dem Wohnmobil Urlaub gemacht haben, grenzt fast an ein kleines Wunder.
    Das erste Mal ;-)

Das Womo steht fix und fertig gepackt auf dem Hof. Die gegenüberliegende Straßenseite hinter dem Mobil ist gesperrt. Dort parkende Autos würden morgen früh unseren geplanten Start ziemlich in Frage stellen.

Im Garten sind alle Bäume und Büsche geschnitten und wir haben Berge von Grünschnitt weggefahren.

Das Haus wurde in die guten Hände der Familie und der Nachbarschaft übergeben und vorhin haben wir uns von Paul und seinen Eltern verabschiedet. Paul, unser 1 1/2 jähriger Enkel wäre am liebsten mitgekommen.

Morgen tauschen wir das Haus gegen 14 m² auf Rädern.
    Wir sind gespannt, was wir auf dieser Tour erleben und sehen werden.
    Wir, die Jahrzehnte lang immer in der Hochsaison Urlaub machen mussten, haben während der vielen Jahren der Berufstätigkeit immer den Traum vom Frühling im Süden, von kleinen Buchten, von einsamen Fischerdörfchen gehabt, ohne die Vollheit der Hauptsaison.

Von diesem Traum haben wir uns inzwischen immer mehr verabschiedet. Zu viele Menschen haben den gleichen Traum. Im letzten Jahr haben uns die Berichte von überlaufenen und überfüllten Stell- und Campingplätzen von unserer Spanienreise abgehalten und wir sind nach Süditalien gefahren. Wettertechnisch und platzmäßig war es eine gute Entscheidung.

Wenn ich mir die aktuellen Berichte und Videos anschaue, dann ist es in diesem Jahr wohl kaum anders, auch wenn die Wohnmobile wieder nach Marokko fahren können.
    Schauen wir mal, was uns erwartet.

Da wir nun nicht mehr wie früher in den Osterferien schnell in die Zielregion kommen müssen, fahren wir in Etappen von 200 km bis 300 km. Dafür werden wir in Deutschland und Frankreich wieder neue, uns nicht bekannte Orte anfahren. Das ist einer der Gründe, warum wir so gern mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Es gibt immer Neues zu entdecken, zu erleben.

Unsere Reise planen wir eigentlich nie großartig....nur die grobe Richtung und die ersten ein, zwei Etappenziele. Wir haben aber immer eine Auswahl an interessanten Orten und Stellplätzen parat.

Ende März haben wir uns in Torremolinos mit unserem Sohn verabredet. Jan-Michel will gemeinsam mit mir den Camino del Rey laufen.
    Ende April müssen wir zurück sein.