Start in die Eifel: Gerolstein

February 25, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Das ostwestfälische Wetter hat ein kleines Abschiedsgeschenk für uns parat: Kurz bevor wir starten, fällt Graupel und Schnee. Das Thermometer zeigt 0 Grad. Ruckzuck hat alles eine weiße Puderzuckerschicht, einschließlich der Straßen.

Meinem sowieso schon leicht angespannten Mann (es ist wirklich immer viel zu bedenken, wenn man längere Zeit das Haus verlässt) gefällt das überhaupt nicht, denn er muss jetzt im Schneetreiben die Gasflasche wechseln.

Es ist kurz nach 10.00 als unsere Spanienreise unter Winterbedingungen startet. Aber bereits bei Bielefeld ist der weiße Spuk vorbei.

Die A2 ist an diesem Samstagmorgen ziemlich voll. Und so lässt der erste Stau bei Beckum nicht lange auf sich warten. Eine halbe Stunde Verzögerung😂 Der Grund sind zwei Baustellenfahrzeuge, die über zwei Spuren parken und somit den Verkehr auf eine Spur nötigen. Sonst nichts😂
    Auch auf der A1 ist es voll ohne Ende und das am Samstag Vormittag.

Dafür zeigt sich der Himmel zwischenzeitlich in einem Stimmung aufhellenden Blau. Beim Betrachten der kahlen Bäume überlege ich, wie sich das Bild bei unserer Rückkehr geändert haben wird. Es ist schon erstaunlich, was die Natur in relativ kurzer Zeit leistet.🌳🌷

Wir machen eine kurze Pause. An einen freien Parkplatz ist nicht zu denken. Alles voller LKWs, und die Pkw Plätze sind auch voll. So parken wir kurz hinter den LKWs. Im weiteren Fahrtverlauf kommt auch noch ordentlich Wind auf und Michael brummt: "Schnee, Regen, Wind, Stau, viel Verkehr. Was will man mehr? " 🥵 Ps: Er hat die Sonne vergessen, denn die gibt es zwischenzeitlich auch.

Unsere leckeren Pausen- Brötchen warten auf uns. Aber Pause machen ist grad schlecht. Da wir mit unserem Wohnmobilgewicht von 5,5 t nicht über die Leverkusener Rheinbrücke fahren dürfen, wechseln wir auf die A3 und später auf die A4. Auch hier voll, voller geht es nicht. Wir wuseln uns über die Umfahrung. Rauf und runter, kreuz und quer.

Erst als wir die Rheinbrücke bei Bonn überquert haben und auf der A555 bzw. A1 sind, entspannt sich die Lage, wir finden einen Parkplatz und können endlich unsere Spiegeleier-Brötchen genießen.

Hier unten im Rheingraben ist die Natur wirklich schon ein Stückchen weiter. Das ändert sich aber schnell wieder, als wir Richtung Blankenheim kommen. In den Höhenlagen der Eifel ist wieder Schnee angesagt.

Wir verlassen die Autobahn und auf der B 51 geht es weiter durch die kleinen Eifel Orte. Die gut ausgebaute Straße ist im Samstagnachmittags-Modus: nichts los. So mögen wir das Überlandfahren.

Es ist kurz nach 15.00 Uhr, als wir den Stellplatz in Gerolstein am Hallen-Freibad ansteuern. Die erste Etappe ist geschafft. Es gibt viel Platz hier und sogar extra lange Plätze für große Mobile oder Mobile mit einem Anhänger. Im Preis von 13 Euro ist nicht nur der Strom enthalten, sondern auch der Eintritt ins Bad sowie die Geocard, die noch einige Vergünstigungen beinhaltet.
    Ein super Platz.

Die Sonne scheint, also nichts wie hinaus, um die Gegend zu erkunden.
    Im Gespräch mit einem Wohnmobilisten aus Lippe, der hier Stammgast ist, erfahre ich von einem Rundweg unten an der Kyll, dem ich stehenden Fußes folge.

Sehr schön im Sonnenlicht entlang des plätschernden Flüsschens zu laufen. Kaum vorzustellen, dass dieser kleine Fluß während des Hochwasser hier alles unter Wasser gesetzt hat.

Die blauen Granulatkörner am Ufer der Kyll sind letzte Überbleibsel der Katastrophe. Eigentlich wird aus dem Granulat der Drehverschluss für die Flaschen des Gerolsteiner Wassers hergestellt. Das Hochwasser hat das Lager samt Granulat weggeschwemmt.

Der Weg entlang der Kyll führt mich ins Zentrum. Kleine Läden, Cafés und Restaurants säumen die Hauptstraße, die durch den Ort führt. Über steile Treppen kommt man zur Kirche. Und es geht noch weiter bergauf. Wir sind in der Eifel. Ich merke es, aber die Sicht ist toll. Inzwischen hat der Wind ganz schön aufgefrischt. Es wird Zeit zum Wohnmobil zurück zu gehen.
    Am Abend gehen wir gemeinsam hinunter in den Ort zum Essen. Das kroatische Restaurant ist zu empfehlen. Obwohl wir bereits um 18.00Uhr im Lokal sind, sind alle Tische besetzt. Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet. Wie gut, dass wir reserviert haben.
    Ein Spaziergang zurück zum Wohnmobil schließt diesen ersten Tag unserer Fahrt nach Spanien ab.

Stellplatz Gerolstein https://wohnmobil-gerolstein.de/index.php?id=1978

Kleiner Rundweg an der Kyll