衛星
マップで表示する
  • 日11

    Radtour zur Platja Fonollera

    2023年3月7日, スペイン ⋅ ☁️ 15 °C

    Der Morgen beginnt kühl, doch die Sonne scheint vielversprechend in den Tag.

    Nach dem Frühstück überlege ich, was ich an diesem letzten Tag in der Umgebung von Estartit, zwischen Meer und "Ter" und dem Parc naturale de Montgri unternehmen könnte.


    Eine Wanderung zur Cala de Calella oder eine Radtour nach Pals? Der Ort soll sehr schön sein.

    Michael kann sich für beides nicht begeistern.
    Er will lieber Ver-und Entsorgen und schon mal zusammen packen, denn wir wollen morgen gut 200 km weiter in die Nähe von Tarragona fahren.

    Ich hätte statt der Radtour die Wanderung wählen sollen.

    Ab Torroella de Montgri führt die ausgewählte Strecke entlang der stark befahrenen C31. Doch da streike ich und versuche entlang des "Ters" über kleinste Wege in Richtung Pals zu kommen. Aber immer wieder komme ich auf die Hauptstraße.

    Dann eben nicht Pals. Ich suche nach einem anderen Ort, den ich erreichen kann.
    Da kommt mir Mas Pills an der Platja Fonollera gerade recht und ich freue mich schon auf einen Café con Leche in einer kleinen Bar am Strand.
    Ich bin überrascht. Diese Strecke ist aber so was für Radfahrer gemacht, dass sich die Autos scheinbar gar nicht auf die Straße trauen. Oder warum bin ich so allein auf weiter Flur?

    Nach 6 km erreiche ich den Ort und die Enttäuschungen ist groß. Eine Geisterstadt, die nur in der Saison zum Leben erwacht.
    So viel Wohnraum, der die meiste Zeit nicht genutzt wird.

    Statt Café con Leche gibt es Wasser aus meiner Trinkflasche am Strand, der hinter einer Dünenlandschaft liegt.
    Eine kurze Pause in der Sonne, im Sand und dem Plätschern der Wellen zuhören.
    Dann versuche ich an die Mündung des "Ter" ( Gola del Ter) zu fahren.
    Der Wanderweg entlang der Dünen, das merke ich schnell, ist mit meinem Rad nicht zu befahren. Alles versandet.

    Aber auch die anderen Wege, die auf meiner Karte eingezeichnet sind, enden vor den geschlossenen Toren von Ferienresorts.

    Letztendlich muss ich die komplette Strecke wieder zurückfahren, bis nach Torroella de Montgri.

    Die Sonne hat sich verzogen, der Wind hat aufgefrischt, als ich an den Obstplantagen zurück zum Campingplatz fahre.

    Das war wohl nix. Aber immerhin habe ich 32 km auf dem Tacho und für heute ordentlich Bewegung gehabt.
    もっと詳しく