Satellite
Mostra sulla mappa
  • Giorno 15

    Far d' Oropesa, Torre del Rey

    11 marzo 2023, Spagna ⋅ ⛅ 15 °C

    Diese Tauben. Sitzen im Baum über uns und machen schon in aller Herrgottsfrühe einen riesen Raddau mit ihrem Gegurre.

    Die Morgendämmerung liegt über dem Platz und außer dem Rauschen des Meeres und den verrückten Tauben ist es still. Da ich nun schon mal wach bin, kann ich auch gleich ganz aufstehen und den Tag am Meer begrüßen. Am Strand sitzend schaue ich zu, wie sich die Sonne über den Horizont schiebt. Immer wieder ein toller Moment, den außer mir nur zwei Hunde, die ihr Herrchen am Strand hinter sich herziehen, erleben.

    Scheinbar hat mir die Sonne ungeahnte Energien verpasst, denn am Vormittag bekommen die Betten ein neues Outfit, wird eine leere Waschmaschine geentert, das Wohnmobil geschrubbt, die Räder vom Staub der Feldwege Estartits befreit und in dem tollen Mercadonamarkt eingekauft.

    Danach bin ich bereit für Oropesa per Rad.
    Da ich "Meer"Lust habe, fahre ich am Strand entlang. Um diese Jahreszeit ist das kein Problem über die Promenade zu fahren.
    Genauso scheint es auch für die "Freisteher" am Strand kein Problem zu geben.

    Bei dem schönen Wetter und Wochenende suchen auch einige Spanier den Strand zum Sonnenbaden und die geöffneten Strandbars auf.

    Vorbei geht es an den Hochhäusern von Marina d' Or bis zum Ende der Strände.
    Hier bietet sich ein toller Blick auf die "La Isleta", einer kleinen Felseninsel.

    Ein wunderschöner Wanderweg, der "Passeig del Far" führt über die Felsen hoch zum Leuchtturm, den ich heute ausnahmsweise mal mit dem Rad befahre.

    Der Far d' Oropesa befindet sich am Kap Oropesa , das die Küste der Provinz Castellón in zwei Teile teilt. Er wurde 1857 eingeweiht und verwendete Olivenöl, Paraffin und später Petroleum als Brennstoff, bevor er elektrifiziert wurde

    Heute Nachmittag ist er ein wunderschöner Ort, den ich für mich allein habe und an dem ich mich an dem Farbenspiel, weißer Turm vor dunkelblauen Meer freuen kann.

    Gleich nebenan steht der Torre del Rey, der Königsturm, ein Wachturm aus dem Jahr 1413 auf seinem 40 Meter hohen Standort auf dem Kap Oropesa.
    Vom Leuchtturm führt der Passeig Maritime del Rey bis hinunter in den Ort und den Strand. Auch hier gibt es immer wieder tolle Ausblicke.

    Zeit für die Rückfahrt, denn um 16.30 Uhr kommen Ruschmeiers und Meyers auf einen Drink an unserem Wohnmobil vorbei.

    Danach wollen wir eigentlich alle zusammen essen gehen im Restaurant vom Camping Brava Playa.
    Aber wir haben die Rechnung ohne die "Bändchen" gemacht, die die Gäste vom Camping tragen müssen.

    Da wir nicht Gäste vom Camping Bravo Playa sind, dürfen wir nicht ins Restaurant mit den anderen und werden von den Ordnungskräften zurückgewiesen.

    Die Wogen schlagen hoch. Letztendlich entgeht dem Restaurant von Bravo Playa die Einnahmen, die acht Personen, denn inzwischen sind 4 Löhner Mobile hier in Oropesa, bei einem gemeinsamen Essen da gelassen hätten.

    Das ist eine für uns unverständliche Maßnahme, die für den Camping Bravo Playa nicht unbedingt positive Werbung ist.

    Wir finden ein anderes Restaurant, indem wir alle willkommen sind und verbringen dort einen unterhaltsamen Abend.
    Leggi altro