Radtour entlang des Canal de la Sarre

June 26, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 25 °C

Heute ist die Hitze ein klein wenig erträglicher. 28 Grad statt 31 Grad und dazu bläst ein böiger Wind, der alles noch mehr austrocknet, als es für diese Jahreszeit schon ist. Der Rasen gelb, die,Gräser braun und die angepflanzt Bäume lassen die Blätter hängen.
    Nun denn! Auf dem Fahrrad ist Hitze besser zu ertragen, besonders wenn die Strecke am Wasser entlang führt. Bernd hat für heute eine Tour auf dem Vélo de Vallé de Sarre ausgesucht, die beide schon mal gefahren sind und die sehr schön sein soll.

Aber um an die Saar zu kommen, müssen wir zunächst einmal durch Saargemünd oder auf französisch Sarreguemines fahren. Und schon haben wir die Grenze nach Frankreich überquert. Was sich sofort an der Bebauung bemerkbar macht.

In Saargemünd finden wir den Einstieg in den Radweg, der auf einem Damm zwischen dem Canal des Houillères de la Sarre und der Saar (Sarre) entlang führt.

Der "Kanal der Kohlegruben der Saar", wie die Bezeichnung übersetzt heißt, wurde zwischen 1861 und 1866 angelegt und diente dazu Kohle zu transportieren. Er mündet bei Sarreguemines (Saargmünd) in die Saar.

Hier unter alten Bäumen mit Blick auf beide Wasserstraßen lässt es sich gut radeln und der Rückenwind schiebt uns ordentlich an. Wir passieren einige Schleusen und streifen die Ortschaften Rémelfing, Sarreinsming, Zettring und Diding. Nach gut 17 km, im Hafen von Wittring, kehren wir ein. Ein kleines Restaurant-Cafe direkt am Wasser gelegen und mit einer leckeren Auswahl an Speisen und Getränken lädt ein, Pause zu machen. Leider hat es montags Ruhetag und heute ist Montag.

Wie setzen uns zu einer Radgruppe auf die Terrasse und bedienen uns am mitgebrachten Wasser. Die Gruppe ist lustig drauf und hat den Durst schon mit Wein gelöscht.

Nach einer Pause starten wir den Rückweg. Dieses Mal gegen den Wind. Gelobt sei ein E-Bike.

Eigentlich wollten wir noch in Zettring einen Kaffee trinken, beschließen aber das später am Wohnmobil zu machen.

In Saargemünd fahren wir dieses Mal durch den Hafen, wo viele Boote in der Saar liegen und auf ihren Einsatz warten. Am Ufer der Saar gibt es nette Möglichkeiten am Wasser einzukehren.

Wir fahren durch Saargemünd und finden den Radweg, der uns zu unseren Wohnnmobilen bringt.
    Pünktlich zur Kaffeezeit sind wir zurück und lassen uns den "Omnia-Schokoladenkuchen mit frisch gepflückten Erdbeeren und Sahne schmecken.

Heute Abend sind unsere Freunde fürs Essen zu ständig. Wir lassen uns nach etwas Ausruhen im Schatten mal verwöhnen.
    Morgen geht es dann anders herum. Genau wie die geplante Radtour morgen an der Saar.