Mit dem Rad nach Saarbrücken

June 27, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 23 °C

Treffen mit Freunden im Saarland. Eine Woche Auszeit aus dem Alltagstrott.

Tag 4 27.06.2023 Mit dem Rad nach Saarbrücken

Der Himmel ist bewölkt, die Temperaturen sind etwas gesunken. Gute Bedingungen für eine weitere Radtour entlang des Canal des Houillères de la Sarre und der Saar. Heute wollen wir nach Saarbrücken fahren.

Vom Stellplatz führt der Radweg zunächst ins 4 Kilometer entfernte Kleinblittersdorf. Dort können wir endlich die Saar überqueren,um auf den Radweg zu gelangen.

Mitten auf der Fußgängerbrücke verläuft die deutsch-französische Grenze. Der kleinen Ort Grosbliederstroff grüßt nicht nur mit seinem Kirchturm, sondern auch mit der französischen Speisekarte eines Ausflugsrestaurant (Cote de Canal) am Radweg. Lecker, lecker .. aber "fermez", geschlossen.

Gleich zu Beginn der Fahrt brauchen wir aber noch keine Stärkung. Wir rollen auf einem gut befestigten Radweg ganz entspannt auf Saarbrücken zu. Es gibt noch zwei Schleusen, dann mündet der Kanal in die Saar.

An einem Ausflugslokal haben sich viele Enten, Gänse und Schwäne auf dem Radweg versammelt und machen nur unwillig Platz für die Radfahrer Das Ausflugslokal heißt witzigerweise"Zur wilden Ente"!
    Wir fahren wieder über deutsches Territorium.

Überall an der Strecke finden sich Rastplätze und Bänke und laden zu einer Pause ein.

Auch auf der Saar tut sich was. Je näher wir Saarbrücken kommen umso mehr Schiffe und Boote ankern am Ufer.
    Über die Bismarkbrücke fahren wir auf die andere Saarseite und in die dort gelegene Altstadt.
    Beeindruckend, das große Rathaus aus rotem Sandstein , das zwischen 1897 und 1900 entstanden ist und von dessen 54 m hohen Turm täglich ein Glockenspiel zuhören ist.
    Nicht weit entfernt die Kirche St.Johann.
    Uns steht aber der Sinn nicht so sehr nach Sightseeing, das ist in der Gruppe und mit Rad eher schwierig, sondern nach einem Platz unter einem Sonnenschirm auf einer der vielen Terrassen.
    Wenig später sitzen wir mitten in der Altstadt bei einem Cappucino und handhaben es wie alle hier: Wir holen uns etwas vom Bäcker nebenan zu essen zu unserem Getränk.

Nach einer angemessenen Pause geht es zurück auf den Radweg. Dieses Mal fahren wir bis Saargemünd, weil wir auf dem Rückweg zum Womo noch etwas einkaufen wollen.
    Erst in Saargemünd gibt es wieder eine Brücke, um auf die andere Saarseite zu gelangen.
    Nach Einkauf und Stopp beim Erdbeerfeld sind wir pünktlich zur besten Kaffeezeit sind mit 37 km auf dem Tacho zurück und lassen uns den mitgebrachten Kuchen schmecken.

Heute sind wir mit Kochen dran. Es ist dann doch noch der eine oder andere Handschlag zu tun, bis wir am Abend die italienischen Vorspeisen und die "Involtoni di Pollo" (;Hähnchenrouladen)mit Antipast-Gemüse und original französischem Baguette (in Frankreich gekauft;-), schmecken lassen.
    Ein Spaziergang bei Sonnenuntergang und noch etwas Erzählen vor dem Wohnmobil beenden diesen Tag.