Graach an der Mosel

June 28, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 18 °C

Die gemeinsame Zeit mit unseren Freunden in Kleinblittersdorf endet heute.
    Gestern Abend haben wir uns überlegt, noch ein paar Tage an der Mosel zu verbringen und uns den Stellplatz Graach ausgeguckt.

Schon vor 10.00Uhr sind wir reisefertig und verabschieden uns. Dann geht es in Richtung Saarbrücken und weiter auf der A1 auf Trier zu .
    Es ist viel kühler als in den letzten Tagen, bewölkt und die Optik nicht gerade einladend. Auch unterwegs sieht man die Folgen der anhaltenden Trockenheit....alles gelb und verdorrt.

In Wittlich verlassen wir die A1 und fahren auf der B 50 über die Höhenlagen der Eifel ins Moseltal. Ein toller Anblick den Fluss und die Orte eingebettet von Weinbergen dort unten liegen zu sehen.
    In Zeltingen Rachting treffen wir auf die Mosel und folgen der B50 weiter nach Bernkasel-Kues
    Der terrassenartige Stellplatz des Ortes Zeltingen hat viele freie Stellplätzen.
    Das lässt uns hoffen, in Graach einen schönen Platz zu finden.
    Wir sollen nicht enttäuscht werden. Nur wenige Kilometer weiter in Graach sind ebenfalls viele Plätze frei und wir können sogar aus den Plätzen direkt an der Mosel auswählen.
    Wenig später haben wir einen tollen Platz inmitten einer niederländischen Kolonie gefunden und können die ersten Schiffe vorbeifahren sehen.

Ðie Plätze sind geschotterte, parzellierte Wiesenplätze und recht groß. In den 20 Euro Stellplatzgebühren sind Strom V+E sowie Sanitär enthalten.
    Der Mosel-Radweg führt direkt am Platz vorbei. Nach Bernkasel -Kues sind es nur 2,5 Km.

Es wird schnell wärmer, als die Sonne sich wieder zeigt. Zunächst ist ein wenig Ausruhen angesagt. Aber dann zieht es mich in den Ort und in die darüber liegenden Weinberge
    Der alte Moselort wirkt ausgestorben. Auf Werbebannern wirbt der Ort damit, dass man das Himmelreich auf Erden in Graach gleich auf mehrfache Weise erleben kann.
    Einmal sozusagen in Form einer Wanderung durch eine der berühmtesten Lagen der Mosel, eben das „Graacher Himmelreich“
    - zum anderen geschmacklich durch den Genuss dieser Weinköstlichkeit.

Graach an der Mosel ist mit knapp 800 Einwohnern ein kleiner, beschaulicher Winzerort. Es gibt eine geöffnete Straußenwirtschaft, verschiedene Restaurants und jede Menge Winzer, die zur Weinprobe und zum Weinverkauf einladen.

Ein kleines Stück laufe ich auf dem Weingartenweg durch die Weinberge und habe einen schönen Blick ins Tal.
    Morgen will ich mal den ausgelobten Panoramaweg laufen. Für heute reicht ein Spaziergang denn die Nachmittagssonne brennt heiß und ungeschützt auf den Berg.
    Ich beneide den Winzer nicht, der an einem der steilen Hänge Pfähle für die Bewässerung einschlagen muss. Würden die Rebstöcke eigentlich schon immer bewässert? Oder ist das auch eine Folge der Klimaerwärmung?

Zurück am Platz gibt es nicht nur Schatten unter der Markise, sondern auch immer etwas zu gucken auf dem Fluss, wenn die Ausflugsschiffe und Flusskreuzfahrtschuffe vorbeifahren.Uns gefällt es hier. Morgen wird mal die nähere Umgebung erkundet.