Von der Mosel an die Lahn zum Rhein

June 30, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 20 °C

Was für ein turbulenter Tag. Dabei hatte er eigentlich total entspannt angefangen. Der Regen des frühen Morgens ließ uns noch etwas länger im Bett verweilen als normal, nur unterbrochen von einem kurzen Sprint zum Bäckerwagen, vor allem die Puddingteilchen haben es uns angetan. Einfach nur lecker.

So sitzen wir erst gegen 10.00 Uhr beim Frühstück und überlegen, mit was wir uns das momentan wenig einladende Wetter verschönern könnten.
    Getreu unserer Devise: Regentage sind Fahrtage", oder "Irgendwo ist bestimmt besseres Wetter," beschließen wir spontan weiter zu fahren und den Logenplatz an Mosel aufzugeben.

Michael hat noch nicht einmal das zweite Rad auf den Radträger gehoben, da stehen schon Gartenmöbel und Räder eines Wohnmobils aus der 2 Reihe auf unserem Platz.
    Wir lassen uns aber nicht aus der Ruhe bringen und verstauen alles ordnungsgemäß.

Dann verlassen wir das Moseltal so, wie wir angereist sind, über die B 50 auf die A1 in Richtung Koblenz.
    Nach der Abfahrt in Koblenz wird es wuselig, bis wir endlich auf der B 42 in Richtung Lahnstein sind, denn dort wollen wir auf den "Stellplatz am Kränchen"
    Kurz vor dem Stellplatz: eine Baustelle mit Umleitung. Genau wie vor 2 Jahren, da ließ uns eine Baustelle vor dem Stellplatz in Koblenz etwas planlos herumirren

Aber, wie dem auch sei, wir erreichen den "Stellplatz am Kränchen " in Lahnstein und finden einen tollen Platz oberhalb der Lahn im Grünen.
    Mit unserer spontanen Aktion und dem neuen Platz sind wir sehr zufrieden.

Nach einiger Zeit möchte ich gern eine Walkingtour entlang des Rheins machen und Michael kommt ein Stück mit, weil ihn die vielen Aufbauten, die zig Dixi-Klos und Buden, verdeckt durch einen riesigen Bauzaun, direkt neben dem Stellplatz irritieren. Was wird das?
    Das sollen wir recht bald erfahren. Ein riesiges Schild kündigt das größte Mallorca Festival der Region an, das heute und morgen direkt zwischen Rhein und Lahn und neben dem Stellplatz stattfindet.

Als ich ein Stück gelaufen bin, höre ich die Bässe beim Soundcheck wummern. Auch Michael, bereits zurück am Womo, ist entsetzt, wie der Doppelboden des Wohnmobils von den Bässen mitschwingt.

Unabhängig von einander kommen wir zu dem Entschluss, dass wir uns das nicht bis Mitternacht antun wollen. Als ich zurück komme, ist das Wohnmobil bereits abfahrbereit.

Nun wollen wir auf den Stellplatz in das ca.9 km entfernten Braubach wechseln. Leichter gesagt, als getan, denn dazwischen liegt die Sperrung der B 42.
    Die Womo-Navis verlieren den Überblick und wollen uns immer wieder zu der gesperrten Straße schicken, einzig Googlemaps hat die Situation erkannt und lotst uns durch kleine Straßen von Lahnstein nach Braubach. Brrr....das braucht man auch nicht unbedingt.

Der Stellplatz ist bereits gut besucht, aber wieder haben wir Glück und können uns einen Platz in der ersten Reihe mit Blick auf den Rhein aussuchen. Das ist doch super.

Der Stellplatz kostet 14 Euro. Strom 50 Cent pro KWh. Es gibt Toiletten und kostenpflichtige Duschen.

Wir stellen die Stühle vors Womo und genießen den Rheinblick und die vielen Schiffe die vorbeigefahren kommen.
    Geräuschempfindlich darauf man allerdings hier, wie auf vielen Stellplätzen direkt am Rhein, nicht sein, denn direkt hinter dem Stellplatz führt die befahrene B42 vorbei sowie die Bahnlinie gen Süden, auf dem Fluss tuckern jede Menge Schiffe und auch über unseren Köpfen tut sich einiges.

Später finde ich sogar ein hübsches Plätzchen im Halbschatten eines Baumes mit Flussblick auf dem es sich herrlich entspannen lässt. Wer sagt, dass man den Liegestuhl nur neben dem Womo aufstellen darf?

Gut erholt, wird dann der gegenüberliegende Ort in Augenschein genommen, in dem es viele Häuser aus dem Mittelalter bis in die heutige Zeit geschafft haben.
    Und über allem thront die Marksburg, zu deren Besichtigung ich mich aber an diesem Spätnachmittag nicht mehr überreden kann.

Der historische Ortskern um dem Marktplatz ist eine riesige Baustelle. Überall wird das Pflaster erneuert.
    Der Wirt vom "Goldenen Schlüssel" hat über Schotter und Dreck ein riesengroßes Teppichvlies gelegt, auf dem jetzt seine Tische und Sonnenschirme ein einladendes Bild vor historischer Kulisse abgeben.. Auch die von mir inspizierte Speisekarte macht da keine Ausnahme.

Ich soll dann aber doch noch ein Schloss zu Gesicht bekommen. Das wunderschön restaurierte Schloss Phillipsburg mit seinem Barockgärtchen am Ende des Ortes, das mit seiner Außengastronomie direkt vor den steilen, schroffen Felsen ein wahrer Eyecatcher ist.

Die Speisekarte offeriert außergewöhnliche Küchenkreationen. Hier kommen Gourmets mit einem besonderen Geschmack im doppelten Sinn auf ihre Kosten.
    Wunderschön anzuschauen, obwohl nicht mehr das ganze Schloss erhalten ist.
    Ich werfe noch einen Blick in den gemütlichen Winzerkeller des Schlosses, in dem auch kulturelle Events stattfinden, dann geht es zurück durch den kleinen Park zum Womo.

Kurze Zeit später haben wir noch einen der wenigen Draußentische vom " Goldenen Schlüssel " erwischt und lassen uns das wirklich vorzügliche, gutbürgerliche Essen schmecken.

Den Tagesabschluss bildet ein Sonnenuntergang über dem Rhein, in dem die Schiffe wie Scherenschnitte durch das goldfarbene Wasser gleiten. Sehr schön. Noch lange sitzen wir draußen und genießen das Schauspiel auf den Wasser, während im Hintergrund die Marksburg, angestrahlt im Scheinwerferlicht, auf sich aufmerksam macht.
    Ein schöner Abschluss unserer einwöchigen Tour.

Für morgen ist Regen in der Region angesagt, da geht's für uns zurück nach Hause.

Unser Stellplatz in Lahnstein:

Unser Stellplatz in Braubach