Von Hildesheim nach Hameln

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 2 unserer Radtour:

Von Hildesheim nach Hameln

Am zweiten Tag der Tour fahren wir von Hildesheim nach Hameln.

Nach einem ordentlichen Frühstück verabschieden wir uns von Sabine.

Sie hatte gestern schon ziemliche Probleme mit der Hüftevdurch das Rad, das eigentlich das Rad ihres Mannes ist. Sie will ihrer gerade erneuerte Hüfte nicht schaden und fährt deshalb mit dem Zug nach Hause.

Wir schieben noch einmal durch die Altstadt. Vor dem Rathaus ist Wochenmarkt. Ein tolles Bild vor der historischen Kulisse und bei dem super Sommerwetter.

Heute soll es bis 31 Grad warm werden.

Das Herausfinden aus der Stadt und das Finden des Radweges verläuft ohne Probleme.

Unser nächstes Ziel ist Himmelsthür. Klar, dass wir vor einem Schild ein Foto mit uns Fahrradengel machen ....."Radengel vor der Himmelsthür".

Auf diesem  Stück gilt es  einige Höhenunterschied zu bewältigen. Über Himmelsthür geht es dann nach Nordstemmen und Elze auf einem sehr schönen und idyllischen Radweg.

Auf der Strecke von Elze nach Coppenbrügge haben wir uns dann einmal verfahren. Ohne geht irgendwie nicht.

Der Radweg führt weiter in der Mittagshitze an der B3 entlang, mit stetigem Anstieg und viel, viel Gegend. 😂

Die  Eisdiele in Coppenbrügge kommt gerade zur rechten Zeit. .....und wieder hat ein Scherzkeks die Radwegweiser verdreht. Dieses Mal haben wir es aber rechtzeitig bemerkt und fahren nicht Richtung Berg  in die Altstadt von Coppenbrügge.

Gestärkt durch Eis und Kaffee nehmen wir den Berg nach Afferde in Angriff.   Das ist ein relativ heftiger, aber nicht so langer Anstieg und führt  am Ausflugsrestaurant Felsenkeller und dem Ithkopfpark vorbei.

Und dann  geht es fast  nur noch bergab, bis wir schließlich Hameln, das  Ziel des Tages erreichen.

Dort besorgen wir uns beim ersten Supermarkt an der Strecke ein, zwei Flaschen Wein für den Abend…..und ich mir ein neues Nachthemd, denn das Mitgenommene ist total durchgeschwitzt.  Die Temperaturen im Zimmer unter dem Dach des Hildesheimer Hotels sind nicht ohne Folgen geblieben

In der Altstadt zwischen den schönen Fachwerkhäuser gibt es ein kühles Getränk, bevor wir im Hotel einschecken.

Heute haben wir nicht nur Zeit für eine ausgiebige Dusche, es ist auch noch eine kleine Ruhepause drin, bevor in die Altstadt zum Essen gehen, denn der Tisch ist erst ab 20.00 Uhr bestellt.

Leider hat das den Nachteil, dass wir an diesem herrlichen Sommerabend zunächst nur drinnen einen Tisch bekommen.

Aber bis das Essen  kommt, verstreicht über eine Stunde, da haben sich draußen die Tische bereits geleert und wir können umziehen.

Das Essen ist lecker und reichlich, aber während der langen Wartezeit hätte man uns Ausgehungerten  wenigstens etwas Brot hinstellen können.

Noch ein kleiner Bummel an die Weser, über der das Abendrot liegt, nach dem Essen, ein wenig bummeln durch die Gassen, dann geht es zurück zum Hotel.

Die im  Garten eingerichtete Raucherecke mit Tisch und Stühlen ist an diesem milden Sommerabend ein netter Ort(es raucht ja niemand), um unseren gekauften  Wein, als Schlummertrunk zu genießen, bevor es ins Bett geht

Die Tagesstrecke:

Unser Hotel: