Unsere diesjährige, mehrtägige Fahrradtour führte von Hannover nach Hildesheim, weiter nach Hameln und von dort nach Hause. Read more
  • 106kilometers
  • 32kilometers

Mit dem Rad von Hannover nach Hildesheim

June 9, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Dieses Jahr war irgendwie der Wurm in unserer Terminplanung. Wahrscheinlich haben wir zu spät begonnen, uns Gedanken darüber zu machen. Letztendlich kam nur noch ein einziges Wochenende infrage, an dem alle mitfahren konnten.

Und das war auch noch das lange Wochenende um den Fronleichnam Feiertag.

Den Feiertag konnten wir trotzdem nicht nutzen, weil Marion am Freitag noch bis 13 Uhr Dienst hatte.

So kam nur eine Tour mit einer kurzen Anreise in Frage. Meine Idee war dann, am Freitag so mit dem Zug zu fahren, dass uns die Strecke am Samstag und Sonntag bis zurück nach Hause führen und wir nicht auf die Bahn angewiesen sein würden.

Beim Nahverkehrszug kann man zwar Radtickets kaufen, aber keinen Radplatz reservieren. Wenn voll, dann voll .....und keine Mitnahme. Das hatten wir als sechser Gruppe bereits erlebt.

Nun....Dieses Mal starten wir zu viert vom Bad Oeynhausener Bahnhof.

Ulrike, die bereits in Bünde eingestiegen ist, hat das Niedersachsenticket und die Radtickets besorgt und uns informiert, in welchem Rad- Abteil sie eingestiegen ist.

Wir finden noch genug Platz für uns und die Räder, aber bis Hannover ist das Radabteil picke packe voll. Daher müssen wir schon lange vor dem Einlaufen des Zuges die Räder auseinander sortieren

Es ist einfach jedes Mal aufregend in der Gruppe mit Bahn und Rad unterwegs zu sein.

Im Hauptbahnhof Hannover wuselt es von Reisenden mit großen und kleinen Gepäckstücke, mit Rädern und Kinderwagen sowie anderen Transportgegenständen.

Die Schlange vor dem Aufzug ist dementsprechend lang.

Für eine Bahnangestellte müssen wir fünf wohl ein schnell zu entfernendes Hindernis auf dem Bahnsteig darstellen, denn sie bietet uns an, uns auf einem Weg aus dem Bahnhof zu bringen, der den Fahrstuhl erspart und eigentlich nicht genutzt werden darf.

Das ist zwar sehr nett von ihr und wir freuen uns auch, aber leider kommen wir an einem total unbekannten Teil des Bahnhofs wieder ans Tageslicht.

Irgendwie müssen wir aus dem Moloch Innenstadt Hannover herausfinden und uns in Richtung Maschsee orientieren. Das ist an einem Freitagnachmittag um die Rush Hour auf den stark belebten Straßen der Innenstadt ohne Radwegweiser leichter gesagt als getan.

Es dauert eine geraume Zeit, bis wir einen ausgeschilderten Wegweiser zum Maschsee See finden.

Der Maschsee ist an diesem Freitagnachmittag bei diesem super tollen Wetter stark frequentiert. Wenn die Menschen nicht auf den Booten auf dem Wasser sind, dann sitzen sie in den Biergärten.

Wir fahren am westlichen Ufer des Maschsees weiter in Richtung Ricklinger Kiesteiche. Aber zunächst kehren wir im Westanläger Fährhaus ein. Im Biergarten können wir direkt am Wasser sitzen. Richtig schön, bei dem Sonnenschein.

Aber wir müssen weiter, so schön wir auch gerade sitzen, denn wir haben noch etliche Kilometer vor uns, bis wir in Hildesheim sind .

Die Tour führt mitten durch eine herrliche Teichlandschaft. So viel schöne Natur, keine Autos und wenig frequentiert.

Die Strecke hätte mehr Zeit zum Verweilen und zum  Fotografieren verdient, aber die haben wir an diesem Spätnachmittag nicht.

Weiter geht es durch die Teichlandschaft der Wülfener Teiche und dann an der Leine entlang durch die Leineauen nach Sarstedt.

Kurz vor Sarstedt wechseln wir die Flüsse. Nun folgen wir der Innerste. Vorbei geht es an den Ahrbergerseen. Der Weg an der Innerste führt uns dann auch direkt nach Hildesheim.

Dort orientieren wir uns in Richtung Altstadt, denn da in der Rathausstraße liegt auch das Hotel Bürgermeisterkapelle, unser Domizil für den ersten Tag.

Die Hildesheimer sind doch wirklich nette Leute. Weil wir die Rathausstraße und das Hotel nicht gleich finden können und deshalb fragen, erklärt sich eine Radfahrerin bereit, vor uns herzufahren und uns den Weg zu zeigen.

Die Räder können wir in einem abschließbare Raum des Hotels unterbringen und die Ebikes laden.

An der Rezeption werden wir nett begrüßt, bekommen sogar einen Müsliriegel gegen die Unterzuckerung. Immerhin ist es bereits 19.30 Uhr, als wir ankommen. Den Tisch in der Alten Münze um 20.00 Uhr bestellt die nette Rezeptionistin auch für uns um.

Jetzt bleibt wenigstens noch Zeit für eine Dusche.

Kurz ein Blick aus dem Fenster über die Dächer der Altstadt, dann schlendern wir durch die belebten Gassen mit den alten Fachwerkhäusern, über denen gerade die Sonne untergeht, zur "Alten Münze" unterhalb der St. Andreas Kirche.

Die Stufen der Kirche haben pfiffige Gastronomen flugs in Sitzplätze umgewandelt, so dass man hier bequem mit einem Getränk sitzen kann.

Wir bekommen unseren reservierten Tisch draußen und stoßen mit einem Aperol Spritz auf den Abend und die Radtour an.

Nach dem leckeren, aber etwas übersichtlichen Essen im Sonnenuntergang, schlendern wir noch durch die Altstadt.

Mitten auf dem Markt wurde heute der "CityBeach" eröffnet. Dementsprechend voll ist es. Im aufgeschütteten Sand stehen Palmen und in den Liegstühlen genießt man bei einem Sundowner die untergehenden Sonne. Die Getränkepreise sind hoch und als Sabine entdeckt, dass der teure Weißwein aus einer Lidlflasche stammt, wechseln wir lieber in die Weinstube in unserem Hotel, wo wir auch draußen sitzen können und einen guten Wein serviert bekommen.

Danach sind wir alle ziemlich geschafft und reif fürs Bett.

Die Tagesstrecke:

Von Hildesheim nach Hameln

June 10, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 24 °C

Tag 2 unserer Radtour:

Von Hildesheim nach Hameln

Am zweiten Tag der Tour fahren wir von Hildesheim nach Hameln.

Nach einem ordentlichen Frühstück verabschieden wir uns von Sabine.

Sie hatte gestern schon ziemliche Probleme mit der Hüftevdurch das Rad, das eigentlich das Rad ihres Mannes ist. Sie will ihrer gerade erneuerte Hüfte nicht schaden und fährt deshalb mit dem Zug nach Hause.

Wir schieben noch einmal durch die Altstadt. Vor dem Rathaus ist Wochenmarkt. Ein tolles Bild vor der historischen Kulisse und bei dem super Sommerwetter.

Heute soll es bis 31 Grad warm werden.

Das Herausfinden aus der Stadt und das Finden des Radweges verläuft ohne Probleme.

Unser nächstes Ziel ist Himmelsthür. Klar, dass wir vor einem Schild ein Foto mit uns Fahrradengel machen ....."Radengel vor der Himmelsthür".

Auf diesem  Stück gilt es  einige Höhenunterschied zu bewältigen. Über Himmelsthür geht es dann nach Nordstemmen und Elze auf einem sehr schönen und idyllischen Radweg.

Auf der Strecke von Elze nach Coppenbrügge haben wir uns dann einmal verfahren. Ohne geht irgendwie nicht.

Der Radweg führt weiter in der Mittagshitze an der B3 entlang, mit stetigem Anstieg und viel, viel Gegend. 😂

Die  Eisdiele in Coppenbrügge kommt gerade zur rechten Zeit. .....und wieder hat ein Scherzkeks die Radwegweiser verdreht. Dieses Mal haben wir es aber rechtzeitig bemerkt und fahren nicht Richtung Berg  in die Altstadt von Coppenbrügge.

Gestärkt durch Eis und Kaffee nehmen wir den Berg nach Afferde in Angriff.   Das ist ein relativ heftiger, aber nicht so langer Anstieg und führt  am Ausflugsrestaurant Felsenkeller und dem Ithkopfpark vorbei.

Und dann  geht es fast  nur noch bergab, bis wir schließlich Hameln, das  Ziel des Tages erreichen.

Dort besorgen wir uns beim ersten Supermarkt an der Strecke ein, zwei Flaschen Wein für den Abend…..und ich mir ein neues Nachthemd, denn das Mitgenommene ist total durchgeschwitzt.  Die Temperaturen im Zimmer unter dem Dach des Hildesheimer Hotels sind nicht ohne Folgen geblieben

In der Altstadt zwischen den schönen Fachwerkhäuser gibt es ein kühles Getränk, bevor wir im Hotel einschecken.

Heute haben wir nicht nur Zeit für eine ausgiebige Dusche, es ist auch noch eine kleine Ruhepause drin, bevor in die Altstadt zum Essen gehen, denn der Tisch ist erst ab 20.00 Uhr bestellt.

Leider hat das den Nachteil, dass wir an diesem herrlichen Sommerabend zunächst nur drinnen einen Tisch bekommen.

Aber bis das Essen  kommt, verstreicht über eine Stunde, da haben sich draußen die Tische bereits geleert und wir können umziehen.

Das Essen ist lecker und reichlich, aber während der langen Wartezeit hätte man uns Ausgehungerten  wenigstens etwas Brot hinstellen können.

Noch ein kleiner Bummel an die Weser, über der das Abendrot liegt, nach dem Essen, ein wenig bummeln durch die Gassen, dann geht es zurück zum Hotel.

Die im  Garten eingerichtete Raucherecke mit Tisch und Stühlen ist an diesem milden Sommerabend ein netter Ort(es raucht ja niemand), um unseren gekauften  Wein, als Schlummertrunk zu genießen, bevor es ins Bett geht

Die Tagesstrecke:

Unser Hotel:
    Cityhotel

Restaurant am Abend:Asado

Von Hameln nach Löhne

June 11, 2023 in Germany ⋅ ☀️ 27 °C

Tag 3 unserer Radtour

Am dritten Tag unserer Radtour fahren wir bei Traumwetter auf dem Weserradweg zunächst bis Rinteln . Hier wollen wir entscheiden, ob wir die ganze Strecke( 70 -80 km) zurückradeln oder den Zug für den Rest nehmen.

Wir haben so herrlichen Rückenwind, dass wir die 30 km bis Rinteln in knapp 2 Stunden fahren, die Weser immer im Blick, auf der schon am Vormittag munteres Treiben herrscht.

In Rinteln lockt der Weserbeach, der richtig Urlaubsfeeling vermittelt. Doch der Tenor geht in Richtung Eis in der Altstadt.
    Dort erwartet man gerade die Teilnehmer des" Mega Marsches", die seit 100 km unterwegs sind. Die Hitze des Vormittags nach der gelaufenen Nacht hat einigen stark zugesetzt.

Wir entscheiden uns dann dafür, auf dem Weserradweg weiter zu radeln, da wir wegen des langen Wochenendes und dem daraus resultierenden Betrieb im Nahverkehr ja eigentlich auch die Bahn meiden wollen.

Der Radweg bis Bad Oeynhausen ist super ausgeschildert und weist auf diesem Teilstück kaum Steigungen auf. Lediglich bei Veltheim werden wir noch einmal gefordert.
    Nach weiteren 30 km sind wir in Bad Oeynhausen.

Bei der letzte Pause an der Weser wird noch mal der mitgenommene Proviant herausgeholt, und dann geht es auf die letzten 10 km bis Löhne bzw. 20 km für Ulrike bis Bünde.

Einen kleinen Abschluss machten wir noch auf den Sielterrassen und lassen die Fahrt Revue passieren.

Es war wieder eine tolle Radreise, das Wetter hat mitgespielt, die Unterkünfte waren top und wir hatten viel Spaß und der Termin und die Strecke für die nächste Tour steht auch bereits fest

Die Tagestour