Wir starten dann schon mal ...

July 21, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 19 °C

Morgen beginnt die Tour mit Clara am Ottermeer in Wiesmoor. Gestern Abend war das Womo gepackt und alles, was zu tun war, erledigt. Deshalb die Idee, schon einen Tag früher zu fahren.
    Geplant haben wir dafür den Stellplatz in Diepholz, aber in Anbetracht des sommerlichen Wetters, käme uns ein Badesee auch gerade recht. So folgen wir dem Tipp von Hans, der vor einigen Tagen schon dort war, und steuern den Stellplatz am Hartensberger See in Goldenstedt an.

Die Fahrt geht über Lübbecke, (große Baustelle mit Umleitung durch die Stadt) in Richtung Diepholz auf der B 239. Kurz hinter Wagenfeld führt uns das Navi nach Baver. Wir kreuzen die B214 und weiter geht es nach Barnstorf. Es ist ein herrliches Fahren auf der gut ausgebauten und fast leeren Landstraße. Mais, Getreide und Kartoffelfelder wechseln sich mit Birkenalleen, vereinzelten Gehöften und Waldstücken ab.
    Blauer Himmel und Schäfchenwolken runden das Bild eines perfekten Sommertages ab.
    Von Barnstorf geht es auf das knapp 9 km lange Stück nach Goldenstedt. Viel Natur auch hier.
    Bedauerlicherweise ist ab Goldenstedt die Straße zum See und zu dem Campingplatz gesperrt, sodass wir uns mithilfe von Google Maps durch verkehrsberuhigte Anwohnerstraßen kämpfen müssen. Die Navis können irgendwie mit der Adresse nicht so recht etwas anfangen. Später erfahren wir, dass die Adresse/Straßenangabe falsch ist.

Aber das sollte noch nicht alles gewesen sein. An der Einfahrt zum Campingplatz sind wir uns nicht sicher, ob das auch die Zufahrt zur Wohnmobilwiese ist und fahren, Gott sei Dank, weiter. Eigentlich suchen wir bereits einen Platz zum Drehen, weil wir keine weitere Zufahrt gefunden haben, als ein Banner mit dem Hinweis: "Wohnmobilwiese 1700 m" auftaucht.
    Über eine schmale asphaltierte Straße geht es weiter durch Wiesen, auf denen zwei Störche fleißig nach Nahrung suchen, und durch ein Waldstück, durch das der See immer mal wieder zu sehen ist.
    Dann taucht endlich eine schmale Zufahrt zur Wohnmobilwiese auf.
    Ganz ehrlich.....wenn nicht auf einem Schild gestanden hätte, für Wohnmobile frei, wir wären da nicht abgebogen.
    Aber dann können wir eine Handvoll Wohnmobile direkt am See auf einer großen Wiese stehen sehen. Die Zufahrt ist durch eine Schranke geregelt, die sich aber gleich öffnet, als ich das Ticket, versehen mit einem QR-Code, ziehe. Den Ticketcode benötigt man, um online bezahlen zu können.

Wie das immer so ist, wenn jede Menge Plätze zur Verfügung stehen: Die Platzwahl dauert etwas länger. Nach dem zweiten Anlauf stehen wir mit Blick auf den See.

Den Stellplatz gibt es seit Herbst letzten Jahres. Die Firma Hartz und Hackmann aus Goldenstedt, nach eigenen Angaben Norddeutschlands größter Wohnmobilhändler, hat die Wiese am See gepachtet und einen Stellplatz daraus gemacht.

Strom und Wasser sind am Platz. Ver-Entsorge läuft über eine Holyday-Clean.
    Es gibt ein Sanitärgebäude mit Toiletten und Duschen. Duschen kosten im Sanitärgebäude einen Euro. Die kalten Strandduschen am Sanitärgebäude sind umsonst.
    Auch die Gastronomie hat die tolle Lage am See entdeckt. Eine große Beachbar lockt mit weißen Sonnenschirmen und weißen Palettenmöbel direkt am See. Ein tolles Bild, das sofort Urlaubsfeeling vermittelt.
    Etwas versteckter und am anderen Ende des Strandes liegt eine urige Cocktailbar mit einem Hauch von Hippieleben der 1970 Jahre und noch moderaten Preisen.

Ein Rad und Spazierweg, ca. 2 km, führt ganz um den See.
    Herz, was willst du mehr und das ganze für 15 Euro/24 Std.

Die Anfahrt ist allerdings etwas tricky, weil nicht gut ausgeschildert, aber sonst ist es schon wirklich top.

Mit dem Besitzer der kleinen Cocktailbar im Bauwagen komme ich ins Gespräch. Er betreibt diese urige Bar schon seit 15 Jahren. Richtig voll ist es hier nur an heißen Sommertagen und am Wochenenden im Sommer verrät er mir. Das kann sich mit dem großen Stellplatz (28Plätze) sicher schnell ändern.
    Heute ist angenehmes Sommerwetter und Wochenende und es ist wirklich nicht viel los am See. Vielleicht ändert sich das im Laufe des Nachmittags noch. Wir werden sehen.

Klar, dass wir auch das Wasser ausprobieren, das glasklar an den Sandstrand schwappt und herrlich erfrischend ist.
    Ansonsten genießen wir unseren schönen Platz mit Seeblick. Am späten Nachmittag erkunde ich die Umgebung mit dem Rad, bevor wir der Cocktailbar einen Besuch abstatten und unser Abendessen in der Beachbar essen.(na ja .....Convenience-Produkte)
    Dann drohen dunkle Wolken und Wind Regen an. Wir räumen ein und schauen durch die Windschutzscheibe auf den See.
    Auf diesem tollen Stellplatz waren wir nicht das letzte Mal.

Stellplatz Hartensbergersee

Tagesvideo