Regen am Ottermeer in Wiesmoor

July 22, 2023 in Germany ⋅ 🌧 16 °C

In der Nacht hat es ordentlich geregnet und es ist,  als hätte der Regen auch gleich den freundlichen und warmen Sommertag von gestern mit weggespült. Die Temperaturen haben heute Morgen mal gerade 14 Grad erreicht.

Kein Grund, um nicht in den See und unter die kalte Stranddusche zu springen.

Gut erfrischt kann das Frühstück starten. Wir haben mit dem gezogenen Ticket Zeit bis 12.00 Uhr, um durch die Schranke zu fahren.

In Wiesmoor auf dem Campingplatz ist allerdings erst Anreise ab 14.30 Uhr. Da sind Stellplätze doch einfacher zu händeln.

Die Idee, noch einmal um den See zu laufen, macht der wieder einsetzende Regen zunichte.

Gegen 12.00 Uhr verlassen wir dann den wirklich schönen Platz am Hartensbergsee auf demselben Weg, wie bei der Ankunft.

Auf der Landstraße fahren wir nach Wildeshausen. Hier könnten wir auf die A1, entscheiden uns aber auf der schönen und vor allem freien Landstraße bis Oldenburg zu fahren. Die Fahrt über Land durch das malerische Huntetal nach Oldenburg ist geprägt von sanft geschwungene Hügel, die mit saftigem Grün bedeckt sind, und Wiesen, auf denen friedlich grasende Tiere, Kühe, Schafe und manchmal auch Pferde, die die Idylle perfekt abrunden.

Die Straße folgt zum Teil des ruhig dahinfließenden Hunteflusses.  Die saftigen Ufer sind gesäumt von Weiden. Aus roten Backstein sind die Häuser der Orte erbaut, die den Charme vergangener Zeiten bewahrt haben.

Sie laden entlang des Weges zu kurzen Stopps ein. Hier kann man gemütliche Landcafés besuchen, die köstlichen hausgemachten Kuchen und traditionellen Kaffee servieren.

Das Dreieck zwischen Bremen, Oldenburg und Cloppenburg mit dem Huntetal  birgt viele schöne Ecken und ist es wert, dass man es näher kennenlernt.

Hinter Oldenburg fahren wir auf die A28, die wir in Westerstede verlassen.

Als wir auf dem Weg nach Wiesmoor sind, versinkt die schöne und vor allem noch saftig grüne Landschaft im Regengrau.

In Remels bietet sich ein Lidl für einen kurzen Stopp an. Wir besorgen Kuchen für den Nachmittag, wenn Clara kommt.

Natürlich sind wir zu früh am Campingplatz Ottermeer. Deshalb nutzen wir die Zeit, um uns, mit Regenjacke und Schirm bewaffnet, den reservierten Platz anzusehen.

Never!!! Diesen Platz im Unterholz wollen wir auf keinen Fall haben.

Wir suchen uns einen Platz aus, der uns gefällt, und den wir auch kurze Zeit später beim Einchecken ohne Probleme bekommen.

Hatte ich erzählt, dass es regnet? Es regnet den ganzen Nachmittag.

Wir machen es uns im Mobil gemütlich. Clara und Jan-Michel sind unterwegs und werden nicht vor 18.00 Uhr da sein. Da müssen wir den Kuchen halt allein essen.

Gegen 17.00 Uhr gibt es eine kurze Regenpause, Zeit um wenigstens mal einen Eindruck von Strand und See zu bekommen. Doch.... sehr schön, vor allem Familien mit Kindern sind hier gut aufgehoben. Am Strand ein riesiger Abenteuerspielplatz mit Wasserrutsche. Der Strandpavillon, die im Sand aufgestellten Strandkörbe, und die erwartungsvoll im dunklen Moorwasser schaukelnden Tretboote... .alles verwaist.

Es gibt einen wunderschönen Weg am See entlang. Wieder bin ich begeistert, wie saftig grün hier alles ist. Die Rhododendron sind so riesig, dass ich mich unter ihr Blätterdach stellen kann. Doch leider lässt mich der Regen nur ein kurzes Stück auf dem Seeweg gehen, bevor er wieder mit Macht vom Himmel fällt, als hätte jemand einen Hahn aufgedreht.

Erst nach 18.30 Uhr erreichen Clara und Jan-Michel den Campingplatz. Zu spät, um noch mit dem Auto zum Ausladen bis zum Stellplatz zu fahren, wie wir es an der Rezeption abgesprochen haben. Die Rezeption ist seit 5 Minuten geschlossen und die Schranke öffnet sich nur bei registrierten Fahrzeugen.

So tragen wir das Gepäck zum Wohnmobil, das sich ziemlich am Ende des Platzes befindet. Hatte ich schon geschrieben, dass es regnet.;-)

Irgendwie sind alle nicht auf Regen eingestellt, denn den hatten wir auch nicht mitgebucht.

Nur Clara hat eine ordentliche Regenjacke dabei. Aber wir haben wenigstens Schirme.

Später überlegen wir Essen zu gehen. Wiesmoor ist voller Restaurants jeglicher Couleur.  Und wir haben im Moment ein Auto und brauchen die gut 2 Km bis zur Ortsmitte nicht durch den Regen laufen.

Wir einigen uns auf das "Big Ben", das gute Kritiken hat und reservieren vorsichtshalber.

Es hätte uns schon stutzig machen sollen, dass der reservierte Tisch erst in einer Stunde zu haben war.

Eine weitere Stunde warten wir dann auf das Essen, denn das Restaurant ist so was von rappelvoll.
    Es ist bereits nach 21.00 Uhr als wir endlich etwas zu essen bekommen.
    Michael ist wenig amüsiert.  Ich sag’ ja: Hungrige Männer und hungrige Kleinkinder sind mit nichts aufzuheitern.

Nach dem Essen bringt uns Jan- Michel zurück zum Campingplatz und startet Richtung Hamburg.
    Noch 2 1/2 Stunden Fahrt liegen vor ihm. Obwohl Hamburg auf der gleichen Höhe liegt, muss er über Bremen fahren, weil Weser und Elbe den direkten Weg versperren.

Im Wohnmobil verstauen wir Claras Sachen und bauen ihr Bett auf. Sie freut sich schon auf ihre „Koje“  vorn zwischen Fahrer und Beifahrersitz.

Dann geht ein erlebnisreichen und ziemlich feuchter Tag zu Ende.

Camping am Ottermeer

Big Ben Restaurant