Regengrau im Grünen

July 23, 2023 in Germany ⋅ ☁️ 17 °C

Das Geräusch hört man nicht wirklich gern, wenn man mit dem Wohnmobil unterwegs ist: sanftes, aber beständiges Klopfen der Regentropfen auf dem Womodach.
    Es ist nass und es ist kalt, ein Grund länger im warmen Bett zu bleiben.
    Aber irgendwann hole ich dann doch die bestellten Brötchen aus dem Bistro ab und wir frühstücken.
    Am Nachmittag soll es aufhören und es soll sogar etwas Sonne geben.
    Aber bis dahin müssen wir das Beste aus der Situation machen.
    Clara ist selig mit ihrer Koje, schaut eine Häckelanleitung und versucht irgendein Tier zu häkeln. Sie hat sich richtig eingekuschelt und ist nur schwer zu bewegen, ihr Domizil zu verlassen, um sich zu waschen und anzuziehen. Weil unser Womo kein Hubbett hat und die Sitzecke inzwischen zu klein für Clara geworden ist, haben wir bereits im letzten Jahr eine spezielle Matratze gekauft, die passgenau zwischen Fahrer und Beifahrersitz liegt. Eine Decke über die Rückenlehne und fertig ist die Kuschelecke.

Ich schreibe derweil an meinem Reisetagebuch und Michael überlegt, wie er genug Internet heranschaffen kann, damit Clara ihre Tutorials sehen kann.

Clara hat eine Woche Mittelalter- Camp im Wald hinter sich, sprich: nicht nur kein Handy und co, sondern es war überhaupt kein elektrisches Gerät erlaubt.
    Jetzt hat sie etwas Nachholbedarf. Zu dumm, dass das Campingplatz Wlan nicht bis zu unserem Stellplatz reicht.

Zwischenzeitlich wird über der Decke, die zur Abtrennung der Koje gehört ein wenig Kaspertheater gespielt . Dieses Mal sind wir die Zuschauer. Die Zeiten ändern sich.
    Am späten Nachmittag ist es soweit trocken, dass wir einen Erkundungsspaziergang über den
    Platz und entlang des Ottermeeres machen können. Wie schön, dass unser Platz weit weg vom Hauptgebäude ist. Da ist es nämlich ganz schön wuselig im Gegensatz zu unserem Platz auf der Lichtung im Wald.

Inzwischen ist auch die Sonne hinter den Wolken hervor gekommen. Auf dem Spaziergang gehen Clara und ich einer unserer Lieblingsbeschäftigung nach, wir bestimmen die Kräuter und Gräser am Wegesrand, die hier üppig und saftig grün wachsen, mit Google Lens. Dabei lassen wir die Samen des kleinblättrigen Springkrauts, das hier reichlich zu finden ist, springen.

Im Café" Lüttje Havens", das tolle Torten anbietet, gibt es ein Eis für Clara.
    Auf dem Rückweg können wir noch ein leeres Campingfeld auf dem weitläufigen Naturgelände des Campingplatzes entdecken, auf dem jede Parzelle ein eigenes Bad hat. Scheint wohl gerade nicht so gefragt zu sein.
    Und dann können wir wirklich noch bis zum Abendessen draußen sitzen und den Neuankömmlinge beim Aufbau ihrer Vorzelte zu schauen.