Pitsch nass.....aber mit Sonne

July 24, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Der Regen ist vorbei, zumindest vorerst. Und man sollte es kaum glauben, wir können sogar draußen frühstücken. Das Schön-Wetter-Vergnügen ist allerdings zeitlich begrenzt, denn schon ab 15.00 Uhr soll es heftige Gewitter geben. So werden in Windeseile die Räder startklar gemacht und auf geht es mit den Rädern um den See. Das Raderlebnis "Seerundfahrt" ist recht kurz, für knapp 3 km braucht man halt nicht lange. Aber es gibt da noch ein weiteres Ziel. Das Heimat- und Moormuseum verspricht kurzweilige Informationen über das Leben im Moor zu früheren Zeiten sowie einen schönen Spaziergang durch die Anlage. Nur.....ist es, stellen wir bei unserer Ankunft fest, leider am Montag geschlossen. Dann eben die Wiesmoorer Blumenhalle, die nicht weit entfernt ist. Hier haben wir mehr Glück, für 2 x7.00 € und 1 ×3,50 € können wir Halle und Gartenpark besichtigen. Gleich zu Beginn begrüßt uns die einzige ostfriesische Wasserorgel mit farbig angestrahlten Fontänen zu mystischer Musik und nötigt uns zum Platz nehmen. Jede halbe Stunde kann man die Wasserspiele bewundern. Wir haben noch mehr Glück und sind im Moment so ziemlich die einzigen Besucher in der Halle. So können wir nicht nur die vielen kreativ gestalteten Blumenbeete - und Flächen sehen, sondern auch die verschiedene Angebote zum Relaxen, wie das Bücherauto, die Strandkörbe und das Kotflügel - Sofa ausgiebig ausprobieren. Auch im Gartenpark mit den verschiedenen Themenecken sind wir allein. Stimmt nicht ganz. Es gibt da noch den Mann mit Motorsense, der das verblühte" Frauenhaar" (Alchimilla) einen Kopf kürzer macht. Clara hat Durst, denn die Sonne gibt hier im Park alles, und Hunger auch. Dem kann abgeholfen werden Wir verlassen den Park und radeln in den Ort zum Einkaufen. Und dann gibt es noch ein Eis zur Belohnung. Das hätten wir besser nicht mehr machen sollen. Denn das sind genau die entscheidenden Minuten, die uns letztendlich zur trockenen Rückkehr zum Wohnmobil fehlen. Wir geraten unterwegs mitten in ein Gewitter mit heftigen Regen. Wie aus dem Wasser gezogen, erreichen wir den Campingplatz. Jacken, Hosen, T-Shirts, Schuhe alles trieft. Wie sollen wir das bloß wieder trocken bekommen? Die Starkregen führenden Gewitter toben sich am weitere Nachmittag weiter aus und verhindern weitere Aktivitäten. Erst am Abend bleibt es trocken und Clara kann noch ein wenig auf den Spielplatz nebenan gehen.Read more