Sonne, Moorsee und viel Geschichte

July 25, 2023 in Germany ⋅ ⛅ 17 °C

Das wird heute laut Wetter online der beste Tag in dieser Woche. Kein Regen!!! und Sonnenschein....nur die Temperaturen haben von der Wetteränderung noch nicht wirklich etwas mitbekommen und dümpeln noch in der "Unter 20 Grad Zone" herum.
    Clara und ich nutzen den Sonnenschein, um dem Ottermeer einen Besuch abzustatten. Clara in Neopren, ich mit Weste und Sonnenbrille. Die Aufgaben sind verteilt. Clara geht ins und ich ans Wasser.
    Das braune Moorwasser des Ottermeers fordert doch ein wenig Überwindung. Auch das Tauchen bietet zu Claras Bedauern wenig Sicht. So ist das Badevergnügen im Moorsee zeitlich sehr übersichtlich.
    Später fahren wir mit den Rädern ins Torf - und Siedlungsmuseum. Das ist wirklich ein Spaziergang durch die ge- und erlebte Vergangenheit. Der Gemüsegarten dient als Anschauungsmaterial für Clara. Jetzt kann sie sehen, wie Bohnen, Kartoffeln, Gurken, Möhren, Mangold usw. aussehen, bevor sie geerntet werden und es sie im Laden zu kaufen gibt.
    Brunnen und Wasserpumpe, das Plumpsklo und der Nachttopf lösen doch Erstaunen bei Clara aus, über das Leben früher.
    Das Museum bietet wirklich viel Interessantes und die Zeit verfliegt im Nu.

Viele der hier gesammelten und zur Schau gestellten Dinge kennen wir noch aus der eigenen Kindheit.
    Es macht schon nachdenklich, wie die Zeit sich nicht nur verändert, sondern auch wie schnell sie vergangen ist. Jetzt sind Dinge, wie die Musikbox im Gastraum des Museums, die früher zu unserem Alltag gehörte, samt der in ihr bestückten Musik, museumsreif.

Hier im Museum erfahren wir auch viel über die Entstehung von Wiesmoor. Soooo alt ist der Ort nämlich noch gar nicht.

Im Jahr 2006 feierte Wiesmoor seinen 100. Geburtstag.
    Das Wiesmoor ist das größte zusammenhängende Moor in Friesland. Durch die Fehnkultur, das Ziehen von Entwässerungsgräben, die in einem Fluss zum Abtransport des Wassers mündeten, machte man sich das Moor im 16. und 17. Jahrhundert nutzbar. Die ersten Siedler stachen unter erbärmlichen Bedingungen Torf zum Heizen für die reichen Emder Bürger.

Durch den Bau des Torfkraftwerkes siedelten sich mehr Menschen hier an, da das Kraftwerk auch Werkswohnungen für seine Arbeiter bauen ließ.
    1925 wurden die Gewächshäuser in Wiesmoor gebaut. Geschickt nutzte man die Abwärme und das Kühlwasser für den Anbau von Gurken und Tomaten und diversen Zwischenkulturen wie Kohlrabi, Melonen usw. Auf 75 000 qm gab es in Wiesmoorer den größten Gemüseanbau in Westdeutschland.

Als die internationale Konkurrenz 1965 zu groß wurde, stellte die NWK zeitgleich mit dem Kraftwerk, das jetzt nicht mehr als Energielieferant zur Verfügung stand, den Betrieb ein.

Der heutige Großbetrieb der Wiesmoorer Gärtnerei entstand aus einer Verschmelzung der NWK und des Energielieferanten Preußen Elektra. Der entstandene Topfblumenbetrieb war 1987 sogar der größte Betrieb Deutschlands.
    Seit 1952 wird alljährlich am ersten Septemberwochenende das Blütenfest mit der Wahl der Blütenkönigin gefeiert.

Nun haben wir bei unserem Museumsbummel auch noch etwas Wissenswertes über unseren Aufenthaltsort erfahren.

Auch Clara ist ganz begeistert von dem Museum, obwohl ihre Motivation anfänglich eher schwächelte und sie nur mit dem Versprechen hinterher noch ein wenig Shopping im Einkaufscenter machen zu dürften, mitgekommen ist.
    Anschließen schauen wir uns mit dem Rad noch ein wenig die Gegend an und bringen aus der Touristeninfo einen Übersichtsplan über alle Stell- und Campingplätze in Ostfriesland mit. Und das sind inzwischen einige.

Spätestens als der Vorschlag von Clara kommt, jetzt zum Einkaufszentrum zu fahren, verabschiedet sich der Opa. Einkaufen mit zwei Shopping Queens ist nicht sein Ding.

In der Bastelabteilung von "Tedi" ist die kreative Clara in ihrem Element.
    Da wandert gleich Bastelmaterial für evtl. Regenstunden ins Körbchen.

Als wir endlich wieder auf dem Campingplatz sind, hat Michael schon gekocht.
    Das war doch heute ein schöner und erlebnisreichen "Nicht-Regen-Tag"

Campingplatz Ottermeer

👍👍👍Torf und Siedlungsmuseum Wiesmoor