Satellite
Show on map
  • Day 36

    Walkingtour zum "Offenen Atelier"

    April 21 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

    Das sonniger, doch sehr frische Frühlingswetter nutze ich dazu, eine Nordic Walkingrunde zu einem der " Offenen Ateliers" in Löhne an diesem Sonntag zu machen. In der Grenzstr. laden die Malerinnen Andrea Thron und Susanne Seifried zu einer Besichtigung ihrer Bilder ein. Ich habe mir eine ca. 5 km lange Strecke durch ruhige landwirtschaftliche Verkehrswege ausgesucht. Vom Industriegebiet geht es über den oberen Hellweg zum Meinertsweg stetig bergauf. Dort bietet sich mir ein toller Blick auf das Wiehengebirge. Auf einer Wiese grasen malerisch einige, hier in der Gegend weniger bekannte Rindviecher. Ein über und über blühender Apfelbaum stimmte in meinem Kopf das Lied vom Apfelbäumchen im Garten an. Ein wunderschönes Lied und ein wunderschöner Anblick. https://youtu.be/AVk-nkSUVWs?si=oDG8W0Wruh6NWRmY Über den Holunderweg komme ich in einen Grüngürtel, den ich noch nicht kenne. Ein kleines Bächlein fließt durch diese Explosion aus Grün und versorgt Pflanzen und Bäume. An seinem Rand sehe ich die weißen Blüten des Bärlauchs. Einen umgestürzten Baum hat sich die Natur erobert und von der Krone bis zu den Wurzeln mit Moos und Efeu bedeckt. Ecke Ravensbergerstr. steht ein Schild, das auf das offene Atelier hinweist. Jetzt ist es nicht mehr weit. Bilder vor der Haustür begrüßten die Besucher. Susanne Seifried und auch Andrea Thron erzählen und erklären mir und allen Besuchern des Tages, ihre Bilder. Zum Schluss gib es einen Prosecco und ein angeregtes Gespräch mit den Anwesenden an Andreas Esstisch. Den Heimweg trete ich über die Königsstraße/Bischofshagen an und folge auf schnellsten Weg der Landstraße, denn ich habe versprochen zum sonntäglichen Kaffee trinken zurück zu sein. Eine schöne Tour, die den Alltag ein wenig verschönt hat.Read more