Satellite
Show on map
  • Day 7

    Zum Ostermarkt am Heimatmuseum

    March 23 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

    Ich bin ja in diesen Tagen schon mit kleinen Dingen, die den Alltag auflockern, zufrieden. Hauptsache raus, und Bewegung an der frischen Luft und in die Natur, die gerade ordentlich loslegt Es ist für mich jedes Jahr ein kleines Wunder, wenn aus Grau und Braun überall grün herausschießt und innerhalb von ein paar Wochen der trostlosen Landschaft ein buntes und fröhliches Kleid überstreift. Ich habe mich mit Gitti zu einer Walkingtour zum knapp 5 km entfernte Heimatmuseum im Siekertal verabredet. Wir starten trotz des fiesen Aprilwetters von der Haustür zur Aqua Magica. Außer vielen kleinen Hagelkörnern, die ins Gesicht wie Nadelspitzen stechen, ist der Park verwaist. Bunte Pappostereier, die von den Landfrauen an den Bäumen als Ostergruß befestigt worden sind, sind Farbtupfer in der Tristesse. Im Siekertal weist ein Schild auf den Ostermarkt hin, der wie jedes Jahr in und um die Fachwerkhäuser zu finden ist. Schon von Weitem sehen wir die ersten Stände. Trotz der Mittagszeit herrscht schon ordentlich Publikumsverkehr und an den Ständen mit Essen lassen es sich die Ersten schmecken. Viele Kunsthandwerker haben ihre Waren ausgestellt und es gibt alles rund um Hase, Huhn und Ei und zur Dekoration fürs Osterfest zu kaufen. Wir bewundern die vielen netten Kleinigkeiten aus Wolle, Filz, Holz, Ton und anderen Materialien. Schön anzuschauen, aber fürs Kaufen fehlt mir schon seit Längerem die Lust. Bin gerade in einer Phase, mich eher von vielen Dingen, die ich/wir nicht benötigen, zu verabschieden. Wir sind ziemlich nass und durchgefroren, und da kommt uns die Kaffeestube gerade recht. Bei Kaffee und Butterkuchen wärmen wir uns auf. Dann geht es durch das Siekertal, über die Aqua Magica und entlang der Südbahn wieder zurück nach Gohfeld. Das waren gut 9 km, die trotz des Wetters gut getan haben. Am späten Nachmittag fahre ich wieder ins Krankenhaus, Michael ist gestern zum 3. Mal mit dem RTW eingeliefert worden. Irgendwann muss es doch auch mal bergauf gehen. Ob der Regenbogen, den ich über den Dächern des Klinikums sehe, ein Zeichen ist?Read more