Tagesausflüge 2024

Currently traveling
  • 7kilometers

Walkingtour durch Bad Oeynhausen

March 17 in Germany ⋅ ☁️ 11 °C

Seit langem mal mal wieder Zeit für eine Walkingtour Tour. Das schöne Frühlingswetter motiviert nicht nur mich, in den Sielpark zu starten. Zig Läufer und Walker des Werre -Weserlaufs kommen mir entgegen, als ich einen Parkplatz suche.
    Deshalb switchen wir unsere geplante Tour um, und starten über die Kanalstraße,Lange Straße in Richtung Siekertal. An der Wassermühle gibt es ein kleines Fotoshooting. Wie herrlich ist es überall die erwachende Natur beim Walken zu beobachten. Von der Aqua Magica grüßen leuchtend bunt die Wassersprüh- Schirme und verbreiten gute Laune. Der Biergarten auf der Aqua Magica ist noch geschlossen. Wir haben etwas im Rucksack für eine kleine Pause in der Sonne, bei der wir die vorbeischlendernden Spaziergänger beobachten können. Am Ausgang steht ein Eiswagen und macht an diesem sonnigen Mittag ein gutes Geschäft Der Parkplatz ist voll und die ersten Wohnmobile sind da, jetzt wo nicht mehr alles im Schlamm versinkt.
    Durch Kurpark und Siel geht es zurück.

Zum Ostermarkt am Heimatmuseum

March 23 in Germany ⋅ 🌬 8 °C

Ich bin ja in diesen Tagen schon mit kleinen Dingen, die den Alltag auflockern, zufrieden. Hauptsache raus, und Bewegung an der frischen Luft und in die Natur, die gerade ordentlich loslegt Es ist für mich jedes Jahr ein kleines Wunder, wenn aus Grau und Braun überall grün herausschießt und innerhalb von ein paar Wochen der trostlosen Landschaft ein buntes und fröhliches Kleid überstreift. Ich habe mich mit Gitti zu einer Walkingtour zum knapp 5 km entfernte Heimatmuseum im Siekertal verabredet. Wir starten trotz des fiesen Aprilwetters von der Haustür zur Aqua Magica. Außer vielen kleinen Hagelkörnern, die ins Gesicht wie Nadelspitzen stechen, ist der Park verwaist. Bunte Pappostereier, die von den Landfrauen an den Bäumen als Ostergruß befestigt worden sind, sind Farbtupfer in der Tristesse. Im Siekertal weist ein Schild auf den Ostermarkt hin, der wie jedes Jahr in und um die Fachwerkhäuser zu finden ist. Schon von Weitem sehen wir die ersten Stände. Trotz der Mittagszeit herrscht schon ordentlich Publikumsverkehr und an den Ständen mit Essen lassen es sich die Ersten schmecken. Viele Kunsthandwerker haben ihre Waren ausgestellt und es gibt alles rund um Hase, Huhn und Ei und zur Dekoration fürs Osterfest zu kaufen. Wir bewundern die vielen netten Kleinigkeiten aus Wolle, Filz, Holz, Ton und anderen Materialien. Schön anzuschauen, aber fürs Kaufen fehlt mir schon seit Längerem die Lust. Bin gerade in einer Phase, mich eher von vielen Dingen, die ich/wir nicht benötigen, zu verabschieden. Wir sind ziemlich nass und durchgefroren, und da kommt uns die Kaffeestube gerade recht. Bei Kaffee und Butterkuchen wärmen wir uns auf. Dann geht es durch das Siekertal, über die Aqua Magica und entlang der Südbahn wieder zurück nach Gohfeld. Das waren gut 9 km, die trotz des Wetters gut getan haben. Am späten Nachmittag fahre ich wieder ins Krankenhaus, Michael ist gestern zum 3. Mal mit dem RTW eingeliefert worden. Irgendwann muss es doch auch mal bergauf gehen. Ob der Regenbogen, den ich über den Dächern des Klinikums sehe, ein Zeichen ist?Read more

Walkingtour zum "Offenen Atelier"

April 21 in Germany ⋅ ⛅ 7 °C

Das sonniger, doch sehr frische Frühlingswetter nutze ich dazu, eine Nordic Walkingrunde zu einem der " Offenen Ateliers" in Löhne an diesem Sonntag zu machen. In der Grenzstr. laden die Malerinnen Andrea Thron und Susanne Seifried zu einer Besichtigung ihrer Bilder ein. Ich habe mir eine ca. 5 km lange Strecke durch ruhige landwirtschaftliche Verkehrswege ausgesucht. Vom Industriegebiet geht es über den oberen Hellweg zum Meinertsweg stetig bergauf. Dort bietet sich mir ein toller Blick auf das Wiehengebirge. Auf einer Wiese grasen malerisch einige, hier in der Gegend weniger bekannte Rindviecher. Ein über und über blühender Apfelbaum stimmte in meinem Kopf das Lied vom Apfelbäumchen im Garten an. Ein wunderschönes Lied und ein wunderschöner Anblick. https://youtu.be/AVk-nkSUVWs?si=oDG8W0Wruh6NWRmY Über den Holunderweg komme ich in einen Grüngürtel, den ich noch nicht kenne. Ein kleines Bächlein fließt durch diese Explosion aus Grün und versorgt Pflanzen und Bäume. An seinem Rand sehe ich die weißen Blüten des Bärlauchs. Einen umgestürzten Baum hat sich die Natur erobert und von der Krone bis zu den Wurzeln mit Moos und Efeu bedeckt. Ecke Ravensbergerstr. steht ein Schild, das auf das offene Atelier hinweist. Jetzt ist es nicht mehr weit. Bilder vor der Haustür begrüßten die Besucher. Susanne Seifried und auch Andrea Thron erzählen und erklären mir und allen Besuchern des Tages, ihre Bilder. Zum Schluss gib es einen Prosecco und ein angeregtes Gespräch mit den Anwesenden an Andreas Esstisch. Den Heimweg trete ich über die Königsstraße/Bischofshagen an und folge auf schnellsten Weg der Landstraße, denn ich habe versprochen zum sonntäglichen Kaffee trinken zurück zu sein. Eine schöne Tour, die den Alltag ein wenig verschönt hat.Read more