- Vis rejse
- Tilføj til træskolisteFjern fra træskoliste
- Del
- Dag 8
- onsdag den 12. marts 2025 kl. 11.30
- ☁️ 6 °C
- Højde: 41 m
TysklandMinden52°17’9” N 8°55’27” E
Walkingtour auf dem GlacisRundweg Minden

An Fahrten mit dem Wohnmobil ist noch lange nicht zu denken. Michael liegt wieder im Krankenhaus. Deshalb unternehme ich jeden Mittwoch, wenn das Wetter mitspielt, mit meinen Freundinnen Gitti und Doris eine kleine Entdeckungstour – zu Fuß oder mit dem Rad, immer in unserer Heimat.
Heute haben wir eine Walkingtour durch das Glacis in Minden geplant. Also fahren wir mit dem Auto in die 15 Kilometer entfernte Stadt. Unser Startpunkt ist der kostenlose Parkplatz auf der Kanzlersweide, der gleichzeitig als Wohnmobilstellplatz dient. Leider sind alle Stellplätze mit Stromanschluss von Pkw belegt – ein Ärgernis für ankommende Wohnmobile. Die Beschilderung könnte hier deutlich besser sein.
Schade, dass die Sonne, die bis etwa 10 Uhr schien, inzwischen verschwunden ist. Stattdessen bläst uns ein kalter Ostwind entgegen. Wir überqueren die Fußgängerbrücke auf die andere Weserseite und genießen den schönen Blick auf den Fluss, die Schiffmühle und das Kaiser-Wilhelm-Denkmal.
Weiter geht es auf der menschenleeren Weserpromenade bis zum Fischertor. Hier wechseln wir vom Weserglacis ins Fischerglacis. Der Glacis-Rundweg ist erstaunlich abwechslungsreich: Er führt entlang der Weser, durch die malerische Fischerstadt, vorbei am Botanischen Garten und dem Alten Friedhof bis hin zur Bastau-Mündung.
Den Abschluss unserer Tour bildet eine gemütliche Einkehr im Bäckereicafé Battermann in der Obermarktstraße. Bei Kaffee und köstlichem Gebäck wärmen wir uns auf, bevor wir über den Markt, vorbei am Theater und über die Brücke zurück zum Parkplatz schlendern.
Eine schöne, kurzweilige Tour von gut fünf Kilometern, die viel Raum für Entdeckungen lässt – zum Beispiel den Hexenteich im Marienglacis. Hier wurden im Mittelalter Frauen der grausamen Hexenprobe unterzogen. Minden war damals eine Hochburg der Hexenverfolgung.Læs mere
RejsendeMachst du richtig...... Zum Kopf frei bekommen ist frische Luft immer gut bzw. tut die Gesellschaft das Übrige. Geht mir gerade auch so.
Womofriends-on-tourJa, ich versuche immer mal Ärzte, Krankheit, Sorgen, Ungewissheit auszublenden und genieße diese Tage wie einen kleinen Urlaub, der mich stärkt und durchhalten lässt.
naturweltenbummlerAlles Gute für deinen Michael! 🍀