• Vegueta, Meerzeit und ein Treffen

    16 gennaio, Spagna ⋅ ☁️ 16 °C

    Tag 1 – Las Palmas 🌞
    Durch die Zeitumstellung bin ich heute Morgen richtig früh wach – Deutschland ist ja eine Stunde voraus. Nach unserem Frühstück wollen wir die Altstadt von Las Palmas erkunden und machen uns auf den Weg. Wohl wissend, dass wir dafür erst einmal gute 6–7 Kilometer laufen müssen. Aber: Der Weg ist das Ziel.
    Und der lohnt sich. Wir kommen durch tolle Viertel, sehen wunderschöne Häuser und stattliche Anwesen, aber auch Wohntürme und Hochhäuser – nichts, was ich mir zum Wohnen wünschen würde. Auffällig ist der super ausgebaute Radweg bis hinein in die Innenstadt und Richtung Altstadt.
    Immer wieder laden kleine, gepflegte Parks zum Innehalten ein – mit Springbrunnen, Spielplätzen und schattigen Bänken. Die Häuser mit Türmchen, Giebeln und bemalten Balkonen erinnern ein wenig an maurische Architektur. Dazu gesellen sich wunderschöne Jugendstilgebäude aus dem frühen 20. Jahrhundert, die der Stadt mit ihren Farben und Formen einen ganz besonderen Charme verleihen.
    Alles wirkt gepflegt und farbenfroh. Die üppige Flora tut ihr Übriges: Oleander, Zitronenbäume, Bougainvillea, Bananenpalmen – Las Palmas zeigt sich von seiner besten Seite. 🌺🌴Unser Vormittag in Vegueta ☀️
    Start gegen 9 Uhr Richtung Vegueta, der Altstadt von Las Palmas. Bummel durch enge Gassen über Kopfsteinpflaster, vorbei an alten Häusern mit wunderschönen Balkonen – wir lassen uns einfach treiben.
    Am Plaza de Santa Ana, dem Wahrzeichen der Stadt, bewundern wir die berühmten Hunde-Statuen. Ein perfekter Fotospot 📸.
    An der Kathedrale Santa Ana versuchen wir, uns unauffällig einer Kreuzfahrtgruppe anzuschließen – leider erfolglos. Die Gruppe wird gezählt, und auf die Warteschlangeam offiziellen Eingang haben wir keine Lust.
    Weiter geht’s zum Casa de Colón, danach in ein kleines Café in einer Seitenstraße.
    Der Mercado de Vegueta darf natürlich nicht fehlen: kleine Snacks, Tapas, frische Säfte – schauen, probieren, genießen.
    Am Ende stehen gut 15.000 Schritte auf der Uhr. Wir fahren mit dem Bus vom Theater zurück nach Las Canteras und ruhen uns erst mal aus 😌.Aber schon bald zieht uns der herrliche Sonnenschein an den Strand. Was für ein Unterschied zum gestrigen Abend mit dunklen Wolken – heute ist der Himmel blitzblau, das Meer leuchtet uns entgegen und die Wellen rollen mit weißen Schaumkronen an Land.
    Zeit, die Wassertemperatur zu testen. Andreas macht allerdings die Rechnung ohne die Brandung – und steht kurze Zeit später mit nasser Hose da. Mir geht es kaum besser, als ich vorne in den Wellen stehe. 😄
    Wir setzen uns auf eine Bank am Strand, lassen unsere nassen Beine trocknen, schauen aufs Meer und freuen uns einfach über diesen wunderbaren Tag.
    Am Abend sind wir mit den Seglern in der Kneipe im Hafen verabredet. Bis auf Rainer kennen wir niemanden – und trotzdem wird es ein lustiger, unterhaltsamer Abend. Als wir später zurück zu unserer Ferienwohnung gehen, zeigt meine Uhr 25.000 Schritte an.
    Das nenne ich mal einen richtig aktiven Tag. 🌊☀️🚶‍♀️
    Leggi altro