Grenzerfahrungen

March 14, 2020 in Portugal ⋅ ☀️ 22 °C

Stündliche neue Meldungen zum Corona-Virus machten uns die Entscheidung leicht, aufzubrechen und nach Portugal zu fahren. Die Gerüchteküchen brodelten, aber laut Internet wird die Grenzschließung in Spanien erst heute beschlossen. Also noch tanken und auf ging es. Nach 15 km kam die große Brücke, die Autobahn wurde einspurig und wir hielten schon mal die Luft an, aber alles bestens. Wir waren in Portugal 👍
    Das Land war aufgeräumter und grüner als Spanien, Autobahnen perfekt und unser Mautgerät funktionierte. Hier setzt man auf Elektronik, die Bezahlhäuschen gibt es tw. gar nicht. Es piept und das war's.
    Nach Verlassen der Autobahn war die Strasse teilweise abenteuerlich, aber die Landschaft toll. An einer kleinen Kaffeebar im Nichts hielten wir an (Premiere in unserer Womogeschichte👍) und setzten zum ersten Mal die Füsse auf portugiesischen Boden. Am Nachbartisch hörten wir deutsch und schon hatten wir Kontakt zu einem Pärchen, die in Portugal wohnen. Sie deutsch, er türkisch, aber in Südafrika aufgewachsen. So klein ist die Welt. Sie gaben uns ein paar nützliche Infos für den Aufenthalt im Land.
    Nun hatten wir noch 20 km vor uns und die Aufregung stieg, ob der Platz auf hat, ob wir da einchecken können...
    Angekommen, wurde als erstes bei uns beiden Fieber gemessen und nachdem da alles ok war, durften wir uns auf dem Platz einen Stellplatz aussuchen, den wir auch schnell fanden.
    Die Sanitäranlagen sind super sauber und werden stündlich desinfiziert, Wasser ist heiss, sogar eine Mikrowelle ist vorhanden 🤔
    Ein kleines Restaurant mit Kamin und ein Supermarkt, mit kompletten Angebot ist auch am Platz.
    Nun können wir nur hoffen, dass wir gesund bleiben und die Zeit hier genießen können.
    Die Infos, die wir inzwischen aus Spanien bekommen haben, haben gezeigt, dass unsere heutige Entscheidung richtig war👍