Überwinterung Spanien 2019/20

November 2019 - April 2020
Eigentlich war nur Spanien geplant, aber die Neugierde ließ uns immer westlicher fahren. Schliesslich kam Corona und wir wagten den Sprung nach Portugal. Auch wenn wir hier dann auf "nur" einem Platz waren, hatten wir trotz Aufregung eine tolle Zeit. Read more

Hasta la vista

November 14, 2019 in Germany ⋅ ⛅ 5 °C

...und erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :-)

Mit soviel guten Abschiedswünschen und noch mal drücken und noch mal anstoßen hatten wir nicht gerechnet. Aber es war ein toller Abschiedsabend und da wir "freie" Reisende sind, haben wir die Abreise um einen Tag verschoben. Vorfreude soll ja die schönste sein und so geniessen wir diese einfach noch für 24 Stunden.

Aber nun steht unser zweites Zuhause vollgetankt, mit Reifen voller heimischer Luft und einem vollen Kühlschrank abfahrbereit auf dem Hof.

Ungeplante Zwischenübernachtung

November 15, 2019 in Germany ⋅ 🌧 4 °C

Nachdem alles (hoffentlich) geregelt, eingepackt und die letzten Abschiedstränchen geflossen sind, ging es auf in Richtung Süden. Unser Ziel war Kehl am Rhein. Aber so weit sollte es dann doch nicht gehen. Am Anfang ging alles ganz gut, selbst durch Würzburg ging es bis auf eine kleine Ehrenrunde gut. Aber kurz vor Rappenau dann Stillstand mit viel Polizei, Feuerwehr, Rettungsgasse (in einer Baustelle nicht ganz so einfach) und dann vergingen einige Stunden. Wir hatten Essen, Trinken, Toilette und haben schon alle anderen in Ihren PKW´´'s und LKW´'s bedauert und wie in dem Film"Go Trabi go" hätten wir die Notversorgung anbieten können :-)

Kaum hatten wir darüber philosophiert, klopfte es auch schon an unsere Tür und eine junge Frau ("Augenpflege!") fragte, ob Sie ihr Handy laden dürfe. Natürlich haben wir Sie rein gebeten und geholfen. Nachdem Sie wieder telefonieren konnte und wir uns nett unterhalten haben ging es plötzlich weiter.

Wir planten schnell um und fuhren auf einen Campingplatz im Heilbronner Land, den "Sperrfechter Freizeitpark". Da kochten wir uns ein leckeres Reste-Essen und hatten eine schöne ruhige Nacht am Hirschfeldsee.

Kehl am Rhein Teil 1

November 16, 2019 in Germany ⋅ ☁️ 3 °C

Am Morgen haben wir uns nach Auflösung des Nebels wieder auf den Weg in Richtung Süden gemacht. Auf der Autobahn ging es heute ein bisschen flüssiger zu, aber entgegen dem Wetterbericht regnete es ordentlich. Also war der heimliche Wunsch, in Kehl Halt zu machen, um mit der Straßenbahn über den Rhein nach Straßburg zu fahren, schon zu den Akten gelegt. Aber wieder einmal kam alles anders. Kurz vor Kehl riss der Himmel aus, also Blinker gesetzt und runter von der Autobahn. Das war eine super Entscheidung, denn der Stellplatz war schnell gefunden und schon machten wir uns zu Fuß auf den Weg am Rhein entlang nach Kehl. Wir haben ein Ticket gelöst (6,90 € für 24 Stunden und 3 Personen!) und ab ging es zur Haltestelle.
    Von Deutschland nach Frankreich mit der Straßenbahn :-) ! Von Bahn und Bus aus sahen wir uns erst einmal die ganze Stadt an und beschlossen zum Europaparlament zu fahren. Mangels Französischkenntnissen landeten wir aber beim zentralen Busbahnhof am anderen Ende der Stadt. Aber unser Tagesticket und der perfekte Nahverkehr brachte uns recht schnell zu unserem Ziel.

Kehl am Rhein Teil 2

November 16, 2019 in France ⋅ ⛅ 8 °C

Nun waren wir endlich an dem Ort, an dem die europäischen Gesetze beschlossen werden. Die Guten und die weniger Guten :-)
    Nach einem Bodycheck wie am Flughafen und strenger Kontrolle durften wir rein und uns im Gebäude frei bewegen. Überall war Personal, welches in allen Sprachen zur Verfügung stand.

Vor dem Plenarsaal bekam jeder Kopfhörer und einen elektronischen Guide, der einem alles erklärte. Wir waren lang in diesem Gebäude und fanden es mega interessant.
    Das Ganze kostete keinen Eintritt, lediglich die Anzahl der Personen, welche eingelassen werden ist auf 75 beschränkt. Aber wir hatten Glück :-)
    Weiter ging es wieder mit der Tram durch die City und der Hunger klopfte an, denn seit dem Frühstück hatten wir nix gegessen.
    In Kehl zurück, leuchtete „Alexandros“, ein griechisches Restaurant uns an, es brauchte nicht viel Worte und wir haben es uns gut schmecken lassen.
    Am Wohnmobil zurück fielen wir in die Betten und hatten auch hier wieder eine ruhige Nacht.

Bad Krotzingen Teil 1

November 17, 2019 in Germany ⋅ 🌧 1 °C

Nach den Erlebnissen der letzten Tage, haben wir heute einfach mal kein Ziel, sondern fuhren los :-)
    Noch einmal vollgetankt und dann ab auf die Autobahn. Es war nebelig und regnerisch! Und die Aussicht kurz nach der Grenze in ein Schneegebiet zu fahren, hat uns nach 93 km wieder mal den Blinker setzen lassen und auf den uns bereits von der ersten Spanien-Tour bekannten Stellplatz in Bad Krozingen fahren lassen.
    Eine gute Entscheidung, denn das Wetter wurde nicht besser und hier gab es einen perfekten W-LAN Empfang für solche Regentage.
    Aber erst einmal waren wir tapfer, schnappten uns den Regenschirm gingen in die Therme, um unseren Stellplatz zu bezahlen, dann zum Kunsthandwerkermarkt, wo es tatsächlich Stände im Freien gab und die armen Händler bei Regen und 3 Grad ziemlich bibberten. Auf dem Rückweg zum Wohnmobil machten wir Halt im Cafe „Sahnehäuble“ und genehmigten uns leckeren Kuchen und heiße Schokolade ohne Zucker und einem sehr hohen Kakaoanteil. Es war gut gefüllt, obwohl es erst 14 Uhr war, wir waren froh nicht zur „Haupt-Kaffeezeit“ gekommen zu sein. Den restlichen Nachmittag machten wir es uns im Womo gemütlich und genossen einfach den Sonntag.
    Mal sehen, ob wir morgen nur noch 50 km fahren oder lieber gleich hier bleiben, denn ab Dienstag ist der Wintereinbruch laut Wettervorhersage erst mal vorbei.

Bad Krotzingen Teil 2

November 18, 2019 in Germany ⋅ 🌧 3 °C

Am Morgen haben wir beim ersten Kaffee im Bett erst einmal den Wetterbericht gecheckt und da sich immer noch Schneewolken auf französischer Seite tummelten, haben wir beschlossen noch einen Tag hier zu bleiben. Wir machten es uns schön kuschelig und frühstückten ausgiebig.
    Als der Regen nachließ, testeten wir das öffentliche Nahverkehrssystem, welches hier kpl. gratis ist. Neben den staatlichen Linien gibt es hier 3 Linien, die ehrenamtlich als "Bürgerbus" unterwegs sind und das 2 x pro Stunde. Einfach perfekt! Also einkaufen, mittag essen und dann wieder ab ins Mobil.
    Später nutzten wir das Thermalbad "Vita Classica" für eine Generalreinigung :-)
    Morgen geht es aber nun wirklich weiter, die Aussichten sind gut und mal sehen was kommt :-)

Weiter geht´s nach Frankreich-Lyon

November 19, 2019 in France ⋅ ⛅ 7 °C

Nach einer weiteren Nacht, waren wir heute recht früh wach. Nachdem die Kaffeemaschine fertig war, war der Strom weg und es wurde schnell kühl. Also Gasheizung an und ein Blick nach draußen gab uns das Gefühl, dass der Strom generell weg sei, denn es war überall dunkel. Also frühstückten wir, erledigten alles und starteten für unsere Verhältnisse recht früh in Richtung Süden.
    Den Grenzübergang merkt man überhaupt nicht, wenn da nicht der Rhein als Grenzfluss wäre.
    Nach ein paar km sahen wir, dass es wohl ganz gut war, noch einen Tag länger zu bleiben, denn es lag teilweise viel Schnee. Die Autobahn war aber frei und trotz viel Verkehr wieder ein Unterschied wie Tag und Nacht zu den deutschen Autobahnen.
    So kamen wir entspannt gegen 14 Uhr auf den uns schon bekannten Platz in Lyon an.
    Beim Anschluss an den Strom war bei uns im Womo immer noch nix, also schaute Wolfgang nach den Sicherungen und tatsächlich waren beide aus und so konnte natürlich auch kein Strom ins Mobil kommen ;-).
    Der Hunger machte sich auch bemerkbar und so steuerten wir ein italienisches Restaurant an und sogar Wolfgang !!!! bestellte sich eine Pizza.
    Gut gestärkt gingen wir noch ein bisschen einkaufen.
    Wieder zurück, machten wir es uns gemütlich und planten unseren nächsten Tag.

Nächstes Ziel -Avignon

November 20, 2019 in France ⋅ ☀️ 4 °C

Gut geschlafen, aufgewacht, blauer Himmel, Sonnenschein! Noch eine kleine Platzrunde bei strahlendem Sonnenschein, dann ging es weiter in Richtung Süden.
    Gestern Abend hatte sich Wolfgang an ein Lied erinnert, was ein jeder schon mal gehört hat oder mitgeträllert „ sur le pont d‘avignon“ also ging es heute weiter in Richtung Mittelmeer und Avignon war unser Ziel. Hier war im 13. Jahrhundert der Sitz der katholischen Päpste- wieder was gelernt. Bis heute dachten wir, die waren schon immer in Rom.Read more

Avignon- sehenswert Teil 1

November 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 11 °C

Nachdem es heute Nacht heftig geregnet hat, dachten wir schon unser „Kulturtag“ fällt ins Wasser, aber nach dem Frühstück kam die Sonne und somit machten wir uns auf den Weg.Zuerst besuchten wir die legendäre Brücke, die aus dem 12. Jahrhundert über die Rhone gebaut werden sollte, aber erst Mitte 13. Jahrhundert wirklich in Angriff genommen wurde. Die Brücke wurde mehrmals beschädigt und wieder aufgebaut.Gegen Ende des Mittelalters veränderte ein Klimawandel !!! die hydrologischen Verhältnisse der Rhone. Im 17. Jahrhundert baute man die Brücke nicht wieder komplett auf, so dass es nun nur noch eine halbe Brücke ist.
    Wir wurden wieder mit einem Audioguide ausgestattet und an jedem interessanten Punkt konnte man sich interessantes anhören oder auch nicht ;-)

Avignon-sehenswert Teil 2

November 21, 2019 in France ⋅ ☁️ 13 °C

Als nächstes ging es nun zum Palast der Päpste, dieser war im 14. Jahrhundert der Sitz des jeweiligen Papstes und gehört zum Weltkulturerbe der UNESCO. Hier wurden wir erst mal wieder gecheckt und Taschen kontrolliert und dann bekamen wir ein „Histopad“ Das ist ein kleines Tablet, welches interaktiv durch die Gebäude und Räume führt. Mal hält man es an vorgegebene Zeichen und eine Stimme erklärt, worum es geht. Während man durch die Räume läuft schaut man auf das Pad und sieht, wie es hier zu „bewohnter“ Zeit aussah. Tische waren gedeckt, Musik der damaligen Zeit erklang. Egal wo man lang lief, das Teil erklärte immer passend zum Standort . Einfach toll!
    So war man auch wieder vollkommen unabhängig und konnte sich frei bewegen. Wir hatten das Gefühl, das wir hier fast allein in dem Riesenbauwerk waren :-)
    Nach so viel Kultur hatten wir uns natürlich ein leckeres Essen verdient und landeten wieder in einem italienischen Restaurant :-) Danach noch ein Bummel durch die vielen kleinen Gassen und wieder zurück zum Womo.