Donnafugata

February 4, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 15 °C

Heute kommt Wunschziel Nummer 2 dran, denn das Wetter passt und die WM beginnt erst morgen😉
    Also ab aufs Rad und los ging es nach Donnafugata. Auch hier ist es Versuch Nummer 2, denn als wir mit Marko vor 4 Wochen hungrig da ankamen, hatten zwar 2 Lokale geöffnet, aber Essen gab es erst ab 20 Uhr wieder 🤦🏼
    Erst einmal haben wir uns wieder mal auf Maps- Straßenkarten verlassen und sind prompt in einer Ecke gelandet, wo früher mal eine Kreuzung war, nun aber endet die Straße einfach und selbst mit klettern und Fahrrad tragen erreicht man die andere nicht mehr. Also zurück und wieder auf die andere Straße. Nach einigen km ging es durch eine schöne ländliche Gegend, auf einer urigen schmalen Straße, die offenbar nur für uns da war 😉👍
    Links und rechts fuhren wir an den mit Natursteinmauern begrenzten Feldern vorbei, ein Blick zum Ätna ( ohje 🤔 keine Rauchfahne an der Spitze) und bewunderten die vielen "glücklichen" Kühe. Die waren sogar recht neugierig und kamen zu uns, wenn wir ein bisschen an der Mauer standen 🐄🐄🐄
    Kurz vorm Ziel gab es eine Casa Veninata, ein historischer Gutshof, zu dem eine Stichstraße führte und der natürlich auf dem Programm stand. Aber leider gab es kein Durchkommen, offensichtlich befindet sich dieser in Privathand, da am Tor ein Briefkasten hing 🤷
    In Donnafugata angekommen suchten wir uns ein sonniges Plätzchen und ließen es uns gut gehen und gut schmecken.
    Ein kleiner Spaziergang um den Palast Donnafugata (Frau auf der Flucht) aus dem 14. Jahrhundert, rundete den Tag ab.
    Der Weg zurück war total easy, denn es ging fast nur bergab und so waren wir recht schnell wieder zurück, gönnten uns noch einen Latte Macciato und einen Strandspaziergang. 👫🌅