Der Tag des Busses😂

February 20, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 18 °C

Nach so vielen lieben Wünschen und dem Tapen des Übeltäter's bin ich heute morgen schon wieder "normal" gelaufen😉 Lieben Dank 🙏
    Tinaundtomunterwegs haben schon wieder gepackt und sich herzlich verabschiedet. Ein kleiner Test wie schwer ihr Gepäck wohl ist lies meine Hochachtung steigen und ein paar Träume von mir beerdigen😂, denn es ist schon heftig, was da so an Kilos "mitwandert" Also, Hut ab🎩
    Da ich wieder gut zu Fuß war, ging es heute auf Busabenteuertour, da es erstens keine Fahrpläne gibt, in der Rezeption nur ein Schulterzucken zu diesem Thema und das Angebot ein Auto zu mieten und die Zeiten, die die Dame im Tourismusbüro uns auf den Zeitungsrand gekritzelt hat, das einzigste war, woran wir uns nun halten.
    Da der Bus erst 14.15 abfahren sollten, nutzen wir die Zeit um an dem Gastronomiebus noch ein Käffchen zu trinken und den Ausblick zu genießen. Nachdem das Tagesangebot liebevoll vor dem Bus aufgestellt wurde, kam auch noch der Appetit und wir teilten uns eine Portion 🐙 Das erste mal war es wirklich lecker, es waren kleine Tierchen in leckerer Soße👍
    Nun konnten wir gut gelaunt zum Busbahnhof und in froher Erwartung schauen, ob da wohl ein Bus kommt.
    Bingo, der Bus kam, noch schnell erkundigt ob der einzigste Bus wieder zurück um 18.40 Uhr wirklich fährt und ab ging es nach Odemira🚌
    Nach 45 min waren wir da und so erkundeten wir das Städtchen am Fluß Mira. Die Schokoladenfabrik haben wir aufgrund der Steigung lieber nicht besucht, besser für die Hüften 😂
    In Odemira wird der Autor und Urheber des bis heute aktuellen Schachlehrbuches, Damiano von Odemira, ein Apotheker aus dem 15. Jhd. geehrt, das kleine Denkmal haben wir gefunden 👍
    Weiter ging es über die alte und neue Brücke am Fluss, einem Päuschen und anschließend noch ein bisschen Stadt😉
    Nun noch schnell auf einen Berg, um das erst im November eingeweihte Denkmal für den Gesang des Alentejo einmal von nahem zu sehen. Da stehen immerhin 14,5 Tonnen 🤔 6 m hoch und 12 m lang.
    Wenn ich es richtig übersetzt habe, ist diese Gemeinde mit ihrer Musik und Kultur in 2014 von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe aufgenommen worden.

Nun ging es in die "Bushalle" die bestimmt auch bald eine Antikpreis bekommt 😂 Es ist schon fast bewundernswert, wie die Busfahrer von der Straße in die Halle und wieder herausfahren, oft noch mit rückwärtsfahren🤭
    Hier wird geparkt, repariert, betankt, ein-und ausgestiegen, aber irgendwie klappt es und man kommt mangels Anzeigen mit vielen Busfahrern ins Gespräch 😂
    Die Rückfahrt dann schon im Dunkeln, aber nach einem erlebnisreichen "Bustag" kamen wir wieder gut an 👍