Porto with 🌧️🌧️🌧️

November 8, 2023 in Portugal ⋅ 🌧 17 °C

Irgendwie ist das mit dem Wetter dieses Mal schon fast wieder lustig. Noch nie hat der Wetterbericht immer so genau gestimmt, wie auf dieser Reise.
    Also passen wir uns an ☂️ und haben in Porto ein kleines, aber interessantes Straßenbahnmuseum auf dem Plan.
    Schnell noch das Ticketsystem für dem ÖPNV gecheckt, eine 2 Tageskarte für alle Verkehrsmittel gelöst und ab ging es zum Bus. Nach einer halben Stunde Fußmarsch haben wir Sie gefunden und irgendwann kam er auch, ich zeigte stolz meinen QR-Code und wir stiegen ein. Am Lesegerät piepte er zwar nicht, aber der Fahrer winkte uns durch. So ging es in die wuselige Stadt Porto.
    Am Umsteigepunkt in den nächsten Bus, schüttelte der Fahrer jedoch den Kopf und wir mussten wieder raus. Also war der Hinweis in der App, das man im Touristenbüro den QR-Code noch verifizieren muss 🤔
    Also das (richtige) Touristenbüro gesucht und das lag (natürlich) oben in der Stadt. Also Schirm ☔ aufgespannt und tapfer nach oben, irgendwann das Büro gefunden und nach einer halben Stunde mit Pappkärtchen für den Bus wieder raus🫣
    Weiter durch strömenden Regen zum Haltestelle suchen. Gegen 13 Uhr waren wir dann am Ziel 😂
    In einem ehemaligen historischen Kraftwerk am Duoro. Für Straßenbahnfans gibt es hier noch viel dazu zu lesen (https://vonortzuort.reisen/portugal/porto/stras…)
    Im Obergeschoss konnte man dann noch die historische Umspanntechnik anschauen, alles in allem sehr interessant und wir verbrachten einige Zeit in diesen historischen Räumen.
    Da es unaufhaltsam weiterschüttete, traten wir den Heimweg an. Also ab in den Bus und die abenteuerliche Tour aus Porto heraus ging los. Hut ab vor den Busfahrern, die Straßen waren teilweise so eng, das der Bus nur in mm-Arbeit durchpasste und die Haustüren hoffentlich nicht nach außen öffnen 🫣. Aber alles ging gut👍
    Beim Umsteigen killte der Sturm dann auch noch unseren Regenschirm 😭☔ also flitzte ich schnell in einen Souvenirladen und erstand einen neuen☂️ Ich glaub, das war heute ohnehin ihr Hauptgeschäft, Schirme und Regencapes lagen gleich sichtbar am Eingang.
    Jedenfalls kamen wir durchnässt und stolz am Womo an, machten es uns kuschelig und ließen den Tag noch einmal Revue passieren.