Porto, Teil 2 mit 🌤️🌤️🌤️

November 9, 2023 in Portugal ⋅ ⛅ 16 °C

Na geht doch 😉 Blauer Himmel und Sonnenschein für den Teil 2 in Porto 👍Also wieder mit unserem Ticket zum Bus und unser erstes Ziel war der Bahnhof von ca. 1900, auf dem ehemaligen Gelände eines Klosters, welcher wunderschön gefließt ist und anscheinend mehr "Fliesen"-Besucher als Bahnfahrgäste beherbergt 😂 Auch wenn rund um den Bahnhof eine Großbaustelle war, hat es sich schon mal gelohnt👍
    Das Lockmittel hieß nun☕ und ließ uns unzählige Stufen hoch kraxeln, denn das angepriesene Café Majestic war das "Lockmittel"😂.
    Dieses steht unter Denkmalschutz und hat eine lange Geschichte, aber es war innen superdicht belegt und dementsprechend laut, nix für empfindliche Ohren. Also Plan B und schräg gegenüber ein kleines Café mit Platz in der Sonne, daszu ein paar lecker süße Teilchen und dann dem Gewusel gegenüber zuschauen 👍
    Frisch gestärkt ließen wir uns dann durch die vielen Straßen und Gassen treiben, wurden immer wieder von tollen Bauwerken überrascht, konnten viele der typischen, von außen gefließten Häuser bewundern und das Leben in Porto genießen.
    Fast wieder am Duoro angelangt, gab es ein Päuschen auf einer Terrasse eines eines technischen Denkmals von 1888, in dem inzwischen Hardrock-Veranstaltungen stattfinden. Aber wir gönnten uns ein Glas perfekt handgemixten👍 Sangria und genossen den Blick hinunter zum Fluss.
    Nun war noch ein Wunsch offen, die obere Ebene der Ponte Maria Brücke. Die Standseilbahn, die auch zum ÖPNV gehört und uns die steilen 61 m wieder hochgebracht hätte, war leider nicht in Betrieb, also mit dem Bus wieder zum Bahnhof und dann zu Fuss. Ein tolles Erlebnis mit traumhaften Blick auf die Stadt, den Duoro und das Meer.
    Wieder nach unten ließen wir uns nicht mit der Seilbahn schaukeln, sondern gingen zu Fuß einen kleinen, steilen Weg und konnten so auch noch einmal in jeder Ebene die Brücke bewundern.
    Nun am anderen Ufer spazierten wir noch ein bisschen entlang mit dem Blick auf Porto.
    Den Portwein bei Fa. Sandemann haben wir ausgelassen 😂 und sind lieber mit dem Bus in Richtung Camping gefahren.
    Ein schöner Tag und nun ist erst mal der Bedarf an Stadt für eine Weile gedeckt 😂

PS: Unseren Schirm ☂️, den wir gestern hier "beerdigt" haben, hat anscheinend einen neuen Liebhaber gefunden. Alle anderen waren noch in der Mülltonne, nur unserer war weg 😂🤷