Arme Doggys auf den Andamanen

January 5, 2020 in India ⋅ ⛅ 29 °C

Hunde in Gruppen, allein oder mit ihren Kleinen sieht man sehr viele auf den Andamanen. Meist sehr dünn und auch öfters vorsichtig Menschen gegenüber. 🐕

Hundefutter bekommt man nirgends, also suchen wir anderes Brauchbares um den Doggys wenigstens über die Zeit die wir hier sind etwas den Magen zu füllen und ein wenig Vertrauen und Streicheleinheiten zu schenken. ❤️ Oft kommen viele Hunde, wenn man anfängt zu füttern. Dann heißt es das Essen mit großem Abstand verteilen, damit es keinen Futterneid gibt. Hier wird sonst auch mal ordentlich gefightet zwischen den Doggys.

Viele Hunde sind anfangs sehr ängstlich und man muss ihnen den ersten Haps quasi in den Mund legen. Dann futtern sie los. 👍

Viele haben Flöhe und manche sogar gar kein Fell mehr. Auch das süße Hundebaby bei uns in der Unterkunft hat welche. Als ich einen Floh auf dem Kopf sehe, versuche ich ihn platt zu drücken. 😅 Ansonsten erzählt mir der Gastgeber bekommt der Kleine eine Wurmkur und ich sehe wie er oft zusätzlich Trinken bekommt.

Hier gehen die Einheimischen sonst leider gar nicht gut mit Hunden um. Einmal sehe ich wie ein Kind mit einer Zwille auf Hunde und andere Tiere schießt. Ein anderes Mal wie ein Hundebaby geschlagen und am Bein gezogen wird. Hunde haben hier leider nicht so einen Stellenwert wie bei uns. Beide Inder konfrontiere ich trotzdem damit, dass es nichts Gutes ist. Da wird dann nur verlegen gelacht, aber ein schlechtes Gewissen zeigt sich dann doch etwas habe ich das Gefühl.

Als wir mit dem Roller unterwegs sind, sehen wir von weitem etwas kleines Braunes auf der Straße liegen. Zwei kleine Hundebabys laufen vorsichtig darum. Als wir näher kommen haben wir Gewissheit - ein kleines überfahrenes Hundebaby und das Geschwisterchen der anderen beiden Kleinen liegt auf der Straße. Wir versuchen mit Futter die noch gesunden Geschwister von der Straße zu locken, damit nicht noch mehr passiert. Uns steckt ein Kloß im Hals... ❤️ Ein Einheimischer kümmert sich um das tote Hündchen.

Das passiert leider sehr häufig. In Havelock hat Claus einen Hund gefunden, der gerade am Kopf angefahren wurde, schwer verletzt jämmerlich gejault hat vor Schmerzen und kurz danach seinen Wunden erlegen ist. 😢

Gestern wurde vor unseren Augen fast ein Hund vom rasenden Auto angefahren. Ich habe vor Schreck laut geschrien, der Autofahrer vor uns eine Vollbremsung gemacht und der Hund wurde nur ganz sanft angestoßen. Puuhh Glück gehabt. 🍀 Gefahren wird hier ohne Rücksicht auf Verluste und die Hunde achten leider wirklich nicht auf Autos, laufen achtlos über die Straße oder schlafen darauf. ❤️