• Basisfahrzeug suchen

April 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 16 °C

Nun ging es darum ein passendes Fahrzeug zu finden. Am wichtigsten ist uns, das man drin stehen kann, ohne sich den Kopf zu stoßen oder sich die ganze Zeit zu bücken. 😊

Zudem möchten wir eine Kochstelle mit vernünftigem Waschbecken und Armatur die quasi Küche und Badezimmer ersetzt. Da wir bei Regen in Neuseeland sehr gerne bei einem guten Buch oder leckerem Essen im Camper entspannt haben, war klar das wir auch eine gemütliche Sitzgelegenheit drinnen haben möchten. Am liebsten wo mehrere Personen sitzen können. So konnten wir mit unseren neuen Freunden auch gemeinsam gemütlich sitzen, wenn die Moskitos draußen rumgeschwirrt sind. 😉😄

Das Bett sollte lang genug sein, so dass auch Sven gut schlafen kann, der ja etwas größer ist als ich. Querschlafen kam also nicht infrage. 😄 Man kann zwar "Ohren" an den Seiten hinten ranbauen, aber das fanden wir nicht so schön, teuer und aufwendig.

Für das Bad wollten wir statt Kabine im Wagen, wie wir es in Australien hatten, eine warme Außendusche. Allerdings mit Duschvorhang falls man mal nicht alleine steht. Als in Neuseeland ein Auto mit zwei Typen eine Vollbremsung gemacht und zurück gesetzt haben als ich geduscht habe, hab ich mir überlegt ist vielleicht ein Vorhang ganz nice. 😂

Campingtoilette for safety. Zudem möchten wir die Möglichkeit haben, eine Schublade umzufunktionieren zu einer Dusche mit Duschwanne wo das Wasser abläuft, einem Duschvorhang den man wie einen Schlauch hochzieht sowie Duschbrause wenn es doch mal längere Zeit zu ungemütlich sein sollte zum außen duschen. Aber keine Kabine die alles sehr eng macht. Dazu später mehr.

Gerne möchten wir ein Camper mit zwei Sitzplätzen vorne, weil wir es so gut fanden das man fix einfach mal durch die Mitte nach hinten kann. ☺️ Der Wagen sollte genug PS haben, um es auch mal die Serpentinen hoch zu schaffen, Klimaanlage, möglichst Standheizung, nicht zuviele Fenster wegen der Isolierung. Die können wir auch selber einbauen, genau wie wir es haben möchten. 😊 Kleine Reparaturen sollten einfach zu machen sein. Nicht soviel Technik. Lieber selber machen. Dann weiß man wo alles ist und wie man es reparieren kann. 😄 Da Sven Elektrotechnik studiert hat macht ihm sowas ja großen Spaß.

Anhand unserer Wünsche standen der Fiat Ducato, VW Crafter und der Mercedes Sprinter mit Hochdach zur Auswahl. Für den Fiat gibt es viele Umbauteile, aber optisch war er nicht ganz so unseres und vom Sprinter hatten wir schon viel Gutes gelesen. Bei der Reise haben wir immer schonmal geguckt, was so auf dem Markt los ist. Nach ungefähr zwei Wochen in Deutschland war die Suche vorbei. 🚐❤️ Unsere Wahl fiel auf einen Mercedes Sprinter von einem Autohändler mit Garantie. 😊

Der Sprinter wurde von uns bewusst mit einem mittleren Radstand gewählt, da wir mit diesem noch sehr gut auf "normalen" Parkplätzen wie Supermarkt etc. stehen können. Außerdem ist der Wendekreis bei einem mittleren Radstand besser. Die Motoren von Mercedes sind sehr langlebig und robust (eine ordentliche Wartung ist Voraussetzung 😉) und passende Teile sind weltweit gut zu bekommen.

Einige Dinge gefielen uns bei unserem Sprinter auf Anhieb. Der Wagen hat eine Klimaanlage, Standheizung, einen drehbaren Beifahrersitz (den Fahrersitz brauchten wir nicht drehbar so wie wir umbauen wollten), wenig gefahrene Kilometer, scheckheftgepflegt, kaum Rost von außen, nicht überall Fenster (für Sachen innen zum aufhängen und auch wegen der Isolierung top), einen Tritt hinten und die Farbe weiß fanden wir auch ganz nice. So kann man später wenn man möchte immer mal mit Tattoos oder Farbe spielen. Der Motor sah aus wie neu und der Sprinter hatte sogar schon eine Außenstromsteckdose, die wir somit nicht mehr bauen mussten. 😊

Allerdings war unser Baby zuvor ein Baufahrzeug der belgischen Post und sah dementsprechend innen aus. Für uns nicht wichtig, da eh innen alles von uns neu gemacht wird. 😄 Er hatte einen Werkstattaufbau mit Regalen und außen eine Beklebung und Warnleuchten auf dem Dach, die man von innen anstellen konnte. 😄 Zum Spaß vom Sohn meiner besten Freundin Theolino. 😂❤️ War auch ganz nice. 😄 Einige Reste der Verklebungen haben wir später noch außen entfernt. 😊

Nachdem wir uns entschieden hatten, wurde noch neu TÜV gemacht und somit haben wir ihn beim zweiten Mal mitnehmen können. 😍 Der alte Werkstattaufbau und die meisten Sticker blieben dort. ☺️ Es reizt uns aus dem Baby ein Schmuckstück zu machen. Ich liebe vorher-nachher. 😉😄 Der Boden und die Wände kommen eh raus und alles wird 1a rostbehandelt.

Er erhielt direkt den Spitznamen Sprinti von Sven. 🚐☺️