• Löcher in das Auto sägen?

May 27, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 20 °C

Für die Fenster und Dachluken wurde genau gemessen wieviel Platz man zur Verfügung hat, um die größtmöglichen Campingfenster zu verbauen. Eine große Dachhaube über dem Bett soll zum Sterne gucken einladen. ✨ Außerdem ist das prasseln vom Regen so schön. 😄 Haben eins gefunden, was auf den Millimeter genau zwischen die Metallholme in der Decke passen. 😄👍

Seitlich sollte ein großes Fenster zum kippen hin, so dass man dieses bei Regen für Frischluft noch etwas öffnen kann. Außerdem hat man eine geniale Aussicht, wenn man gemütlich auf der Sitzbank entspannt. Die meisten Fenster schiebt man seitlich auf, womit es schnell reinregnet. Daher diese Variante für uns. 😊

Also ausmessen, im Internet suchen, bestellen und ausprobieren. Als die Fenster und Dachhauben nach und nach eintrudeln, konnten wir loslegen. Beim Einbau der Fenster muss immer darauf geachtet werden, das eine Holzunterkonstruktion in der richtigen Stärke der Wand gebaut wird. Da der Sprinter keine geraden Wände hat, war die Unterkonstruktion teilweise eine sehr knifflige Sache, was Sven aber super hinbekommen hat. Der Sprinter ist ja sehr rund. Daher gibt es fast nichts passendes. Der Kreativität ist somit keine Grenzen gesetzt. 😄😄😄

Die Fenster haben wir alle mit Rollos und ganz wichtig mit Insektenschutz gekauft. 🦟

Genau am Auto außen anzuzeichnen ist wichtig. Soll ja alles gerade sein. Dann Löcher vorbohren wie bei Holz, um die Säge ansetzen zu können, sägen, ordentlich schleifen/pfeilen, grundieren und lackieren. Und natürlich darauf achten das keine Metallsplitter irgendwo im Auto landen, wo sie später rosten können. Trocknen lassen zwischen den Phasen, anschließend mit Dekasil Fenster festkleben und gegenschrauben. Dann durchtrocknen lassen.

Ins Metall vom Auto zu sägen ist eine verrückte Sache beim ersten Mal. 😄 Man denkt sich nur, wenn das jetzt zu groß gesägt ist hast du ein Riesenloch im Sprinter. 😂😅 Als das erste große Loch für die Dachluke drin ist und das Fenster wie angegossen sitzt ist Sven stolz wie bolle. 😄😍

Wenn man schonmal oben auf dem Hochdach ist - und das ist gefühlt echt richtig hoch - wird gleich gereinigt, geschliffen und lackiert. Damit wir lange was von unserem Baby haben. 😊

Danach kommen die Hintertüren dran. Dort waren keine Fenster, aber morgens direkt aus dem Bett in die Natur zu schauen hat uns beim Reisen so gut gefallen, das auf jeden Fall welche rein sollten. Hier fiel die Wahl auf die größtmöglichen Fenster, also Originale. 😊

Dort wo die Fenster hinsollen, waren zuvor Plastikabdeckungen und diese mit dem Powerkleber Sikaflex verklebt. Somit musste die Flex ran um die Reste des Superklebers zu entfernen. Der Kleber hält Bombe. Das Metall wurde dann mit einem Nibbler durchgeknabbert. Danach wird gefeilt, grundiert und lackiert. Die Fenster hinten haben wir beim Scheiben Doktor mit Folie färben lassen, so dass man rausschauen aber nicht so easy reinschauen kann. Anschließend mit Sikaflex einkleben lassen. Das war günstiger als wenn wir die Fenster im Internet selber gekauft und geklebt hätten. 😄 Die Profis haben nicht schlecht gestaunt das wir die ganze Vorarbeit selber gemacht haben. 💪😄 Noch Fensterdichtungen die wir für ein paar Euro gefunden haben drüber und fertig. 😊