• Ökostrom und Sonnenschutz

June 16, 2020 in Germany ⋅ ⛅ 21 °C

Das Solar sollte größtmöglich sein, um viel Energie zu erzeugen. 💡Hierfür hat Sven nach einigen Wochen Suche ein Solarpanel in Regensburg günstig gefunden und abgeholt als er mit Sprinti in Ingolstadt für Bördis Umzug war. Es passt genau zwischen die Dachluken. 👌

Das Photovoltaik Panel hat 325 Watt und wird von einem MPPT geregelt. Begehbares Solar hatten wir anfangs geplant. 😄 Aber dadurch das es sehr teuer, momentan nicht notwendig ist und noch andere Anschaffungen erforderlich waren, verworfen. Ab jetzt können wir unseren eigenen Ökostrom für den Umbau nutzen. 😊

Solange noch keine Möbel drin sind, konnte Sprinti gut für den Umzug genutzt werden und um einen riesigen Schrank für Anja und Flöchen abzuholen, mit Michi und Säsh ein paar Sachen aus dem Keller zu holen und auch Sachen vom Hof zum Wertstoffhof zu befördern. Tip top! 😄👍

Längere Zeit hatten wir auch nach einer vernünftigen gebrauchten Markise gesucht, da uns die Optik nicht wichtig war. Letztendlich viel die Entscheidung auf eine neue Markise von Fiamma. Es gab einfach nichts heiles vernünftiges gebrauchtes. 😄 Diese wurde mit drei Haltekeilen, die im Dach eingeschraubt und verklebt wurden angebracht. Eine spezielle Antenne für LTE Empfang, eine Rückfahrkamera und ein Außenlicht wurde oben befestigt.

Die Warnlampen wurden entfernt und die vorhandenen Löcher möglichst für Markise etc. genutzt. Die übrigen Löcher behandelt und gefüllt, so dass sie dicht sind und bleiben. 😊

Wir sind froh, dass das Geklettere auf dem hohen Dach nun durch ist und wir innen weiter machen können. Yay! 😊