• Boden und Wände ‍

August 23, 2020 in Germany ⋅ ☀️ 20 °C

Kabel und Schläuche waren verlegt. Als nächstes sollte ein Boden her. Eine 15 mm dicke Siebdruckplatte sollte die Basis des neuen Bodens werden.
    Die alten Bodenplatten nutzen wir als Schablone. Dann wurde gesägt, geschliffen, verschraubt und Löcher verspachtelt. Die Reifenabdeckungen mit Armaflex gedämmt und Kunstleder beklebt. Im Fussbodenfachgeschäft haben wir einen passenden Designboden in Holzoptik gefunden. Dieser hatte sogar nur eine Woche Lieferzeit. Yippieh! 😄 Mit dem Boden sah es gleich schon wohnlicher aus. 😊

Für die Wandverkleidung entschieden wir uns für Birke-Multiplexplatten in 4 mm Dicke für Decke und Wände. Da hatten wir einiges drüber gelesen. Viele Ausbauer nutzen Pappelsperrholz für ihren Ausbau aufgrund des Gewichtes. Dies ist allerdings sehr weich, daher anfälliger für Macken. Also entschieden wir uns für Birke, die aufgrund ihrer Eigenschaften auch bestens geeignet ist. Da an dem Sprinter alles rund ist, wurde reichlich angehalten, gemessen, angezeichnet und ausprobiert. Vier große 2,50x1,25m Platten bildeten die Basis. Wieder sägen, schleifen, schrauben, spachteln, grundieren, mehrere Lackschichten drauf und zwischen dem lackieren immer nochmal anschleifen, damit die Farbe besser hält.

Sven, Gaby und ich haben jeden Tag fleißig geschraubt, geschliffen und lackiert. Am nächsten Tag war alles durchgetrocknet und dann wieder das Gleiche. 😄 Der Lack muss ja zwischendurch immernoch trocknen. ☺️ Die Verkleidung für die Türen sind natürlich wie so vieles bei Sprinti alle abgerundet gewesen, sodass das sägen und schleifen einige Zeit in Anspruch genommen hat.

Die Schrauben in den Wänden wurden verspachtelt und abgeschliffen. Ökologischer Lack wurde auch hier genutzt. Überall wo es sehr rund ist, wurde weißes Kunstleder verklebt, was es etwas dämmt und für uns besser aussieht. ☺️ Uns gefällt das Ergebnis sehr. Die Arbeit zu dritt hat Spaß gemacht und mit den Wänden sah es gleich ganz anders aus. 😊

Für die Decke haben wir genau überlegt, wo welche Lampen reinsollen, da die Löcher vorher von der richtigen Seite in der passenden Größe in das Holz gebohrt werden mussten. Zudem durften natürlich nicht genau dort die Metallholme langlaufen. 😄

An die Schiebetür sollte eine Kreide- bzw. Magnettafel. Ein bisschen Farbe sollte auch rein. Da haben wir uns gemeinsam für Mint entschieden und eine Vliestapete in Holzoptik. Zudem habe ich schöne Mandala Schablonen gefunden. So findet der ein oder andere Mandala seinen Weg an die Schiebetür und Hintertüren in den Sprinter. 😍

Den vorhandene Platz in den Hintertüren der bei dem Einbau vorher verdeckt war, möchten wir nun nutzen. Dazu wurden erst Kästen gebaut, mit Sikaflex abgedichtet, festgeschraubt, lackiert, mit Kunstleder bezogen sowie mit Netz und Gummi versehen. Darüber kommt dann die angepasste lackierte Blende mit den mintfarbenen Mandalas. Diese Fächer nutzen wir idealerweise für die Duschbrause, Duschvorhang und unsere Duschsachen. 😁

Alles in allem haben die Wände einige Wochen gedauert. Hätten wir nicht gedacht, aber dauert alles länger als man denkt und wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. 🌞