• Möbel whohoo ️

September 15, 2020 in Germany ⋅ ☁️ 26 °C

Endlich konnte es mit den Möbeln losgehen. 😄👌 Die Planung was wir wie möchten hatten wir schon beim Reisen fertig gemacht. Nun ging es um die Umsetzung. 😊

Bett bzw. Sitzbank, Tisch, Küche, Kleiderschrank, Hängeschrank und Schuhschrank sollten gebaut werden.

Entschieden haben wir uns für Birke Multiplex in den Stärken 15 mm und 9 mm. Zudem brauchten wir Konstruktionsholz, Lack, Winkel, Schrauben, Scharniere, Druckfedern und ordentlich Schleifpapier aus dem Baumarkt, unser neuer bester Freund. 😉😄 Das Sortiment der Baumärkte im Umkreis von 50 Kilometern ist uns nun sehr bekannt. So an die 20-30 mal war man über den ganzen Ausbau sicher dort. ☺️

Vorher waren wir bei Tischlern/Holzbauern und Küchengeschäften und haben mit einigen über den Bau gesprochen.

In der Sattelkammer meiner Mutter hatte Björn eine Werkbank gebaut, die nun sehr gut genutzt werden konnte. 🤗😘 Werkzeuge hatten wir viele selbst. Den Rest haben wir geliehen und einige Spezialsachen gekauft.

Also ab in den Baumarkt und auch zu Ikea. Dort haben wir uns für Schubladen mit soft close und push to open entschieden. Das ist praktisch und spart Platz für die Möbelgriffe, wo man sich eventuell stoßen könnte, da der ja begrenzt ist. ☺️ Dazu noch magnetische Kindersicherung für die Fahrt. Top! 😄 Eigene Schubladen zu bauen wie wir es erst gedacht hatten, hätte zu lange gedauert und wäre sehr aufwendig gewesen.

Zuerst wurde die Unterkonstruktion für die Küche vorgebaut und schonmal reingestellt wie es wirkt. Dann kamen die Schubladen, Apothekerschrank etc. rein. Ganz schöne Action mit push to open und soft close. 😄 Die robuste Granitspüle und das schöne Gasglaskochfeld fand auch seinen Platz. 👩‍🍳

Bei der Arbeitsplatte haben wir uns für eine schöne Wildeiche mit Waldkante vom Bauhaus entschieden. Zuvor waren wir bei verschiedenen Holzhändlern mit schönem Holz, fündig sind wir aber im Baumarkt geworden. 😄 Das Gewicht ist nicht so hoch wie bei den Holzhändlern. Eigentlich ist es eine 80cm breite Tischplatte, die wir uns aber einfach zurechtsägen. So bleibt auch noch ein bisschen was zum Basteln übrig. Yihaa! 😄 Die abgesägte Waldkante der Platte, also das Reststück haben wir spontan für den Kleiderschrank und das Kräuterregal genommen. 😊

Anschließend kam die Unterkonstruktion für die Sitzbank, wo Sven und Bördi manchmal bis ins dunkle durchgepowert haben. 😊 Hier haben wir viel Hilfe von Björn bekommen, der schon einige Küchen gebaut hat und auch Mahia kam zum helfen und hat unter anderem unsere Magnettafel mit Kreidefarbe gestrichen. So kann man nun darauf schreiben und etwas mit Magneten befestigen. ☺️ Auch Gaby hat wieder fleißig mitgestrichen. 😍

Wir haben uns überlegt, wie die Türen der Sitzbank später geöffnet werden sollen für Bettwäsche etc. Mit einer zusätzlichen Verstärkung durch Gasdruckfedern öffnen sich die Türen/Klappen fast von selbst. 😄 Hier haben wie einige Scharniere und Druckfedern ausprobiert, bis alles überall top war. 😄

Mit Kartons haben wir den Hängeschrank grob vorgebaut. Dadurch ist er etwas größer geworden. Man konnte perfekt ausprobieren, ob Sven noch gemütlich drunter sitzen kann ohne sich zu stoßen oder es eng ist. Die Möbelgriffe haben wir aus Indien mitgebracht. 🙏

Etwaige Ungleichheiten bei den Blenden der Schränke und Schubladen konnte ich mit schleifen ausgleichen. Anschließend gab es zweimal einen Anstrich mit mattem farblosen Ökolack, der die Holzfarbe noch ein wenig frischer macht und das Holz zusätzlich schützt.

Den Hubtisch haben wir erhöht, so dass man vernünftig drunter sitzen kann und die Ecken des Tisches abgerundet, lackiert und fertig. Später würden wir hier vielleicht noch anderes schönes Holz nehmen, aber das Holz war noch über. 😄 Die Tischplatte kann man anhand eines Hebels ganz leicht nach unten und oben auf die gewünschte Position bewegen.

Der Platz unter dem Küchenschrank an der Schiebetür nutzen wir als Schuhschrank. Es passen von jeden gut ein paar Turnschuhe o.ä. rein, so dass diese nirgends rumfliegen. Darüber wurde eine Lüftung für das Gaskochfeld in den Schrank gebaut. 😊

Den Platz über der Fahrerkabine kann man ideal als Schrank nutzen. Mit Kartons bauen wir alles vor und zum befestigen können wir die Löcher nutzen die eh schon in Sprinti vorhanden sind. Hier ist Power gefragt um die Schrauben festzuziehen, damit auch die Sonnenblenden wieder ranpassen. 💪😄 So haben wir einen perfekten Kleiderschrank und es ist immer noch reichlich Platz zum sitzen. 😊

Nach 5-6 Wochen waren die Möbel fertig und es konnte ans Einrichten gehen. 🤩