Konferenz in Perth

August 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Von Mittwoch bis Samstag Mittag war ich mit meiner Gastmama, Mal, in Perth auf einer Konferenz für alternative Kommunikationsmöglichkeiten.
    Alles in allem war es super interessant und spannend.
    Auch echt verrückt wie die Augensteuerung funktioniert und Menschen nur mithilfe der Pupillen ganze Vorträge halten können. Und erstaunlich, aber irgendwie auch traurig, dass die meisten Frauen sich bestens mit alternativen Kommunikationsmöglichkeiten auskennen und sich dafür stark machen, die selbst ein betroffenes Kind haben.
    Wir haben einiges gelernt und viele Ideen gesammelt, wie wir eventuell die Kommunikation für Daniel erleichtern können. Er benutzt ja ein Programm, Proloquo2go, auf dem Laptop und Auslan Sign Language (Gebärdensprache )
    Trotzdem ist es nicht immer leicht ihn zu verstehen. Vor allem eben für “fremde” Menschen und Mitschüler.
    Aber da er auch sehr sehr schlecht hört, sind wir uns nicht immer sicher ob er alles versteht was wir versuchen ihm zu erklären. Zum Beispiel das wir ihm ein Tier basteln, aber erst später...

Wir hoffen ganz fest, dass wir mithilfe der Therapeuten was erarbeiten können.
    Hier muss man leider oft den Therapeuten sagen was sie machen sollen. Vor allen den Sprachtherapeuten 🤷🏻‍♀️🤦🏽‍♀️

Abgesehen von dem Konferenzzentrum haben wir nicht allzu viel von Perth gesehen:(
    Mittwoch Abend haben wir ein Food&Drink Tour gemacht, naja eigentlich war es nur Drink Tour. War ganz interessant aber einfach gar nicht das was wir uns vorgestellt haben. Es hieß wir besuchen verschiedene Restaurants in denen man gut essen kann😅
    Haha man konnte dort nur “gut” trinken: Gin, Rum, Tequila, Whisky...
    Am Donnerstag haben wir uns mit einer Freundin von Mal getroffen. Kasia ist erst 32, und hat früher auch mal auf Daniel aufgepasst. Sie hat mir direkt angeboten das ich jederzeit sie in Perth besuchen kann 🥰
    Anschließend waren wir noch im Ikea, Mal hat noch einige Küchensachen gebraucht (seit ihre Mum ausgezogen ist fehlt einiges :))
    Am Freitag waren wir erst kurz shoppen, ganz viel LindtSchokolade, und danach sind wir kurz in KingsPark gefahren und danach zum Italiener.
    Im Park hatten wir eine traumhafte schöne Aussicht auf Perth, kann s kaum erwarten die Aussicht auch mal bei Tag zu sehen. Und die Pizza war soooo lecker, echte Holzofenpizza. Und die Bedienungen ;) hehe da muss ich definitiv wieder hin.
    Man kann leider keinen Tisch reservieren, man wartet draußen bis was frei ist... an dem Abend waren Mal und ich glaub die einzigen Europäer bzw Ozeanien... ansonsten nur Asiaten 😂
    Und plötzlich wurde mega laut Happy Birthday gespielt und alle haben dazu gesungen... richtig witzig...
    und zum Nachtisch gabs noch Tiramisu 🥰
    Tina, da musst du unbedingt hin😍

Am Samstag sind wir früher von der Konferenz heim, wir waren einfach zu platt 😅