Australien

August 2019 - April 2024
In den nächsten 12Monaten werde ich bei einer super lieben Familie als Care Professional über die Agentur Apex Social auf einen 8jährigen Jungen mit MFDM aufpassen.
Ich möchte euch durch diesen Blog ein wenig an meinem Alltag teilhaben lassen.
Currently traveling
  • 1,727days

Zwischenstopp

August 4, 2019 in the United Arab Emirates ⋅ ⛅ 40 °C

Halli hallo aus Dubai:)

Leider nur vom Flughafen aus. Ich habe mein erstes Drittel Flug (München nach Dubai) hinter mir und insgesamt drei Stunden Aufenthalt bevor es auf den knapp 12h Flug nach Perth geht.
    Der Flug war super angenehm, sogar das Essen war überraschenderweise sogar echt lecker.
    Eigentlich hatte ich ja gehofft etwas Schlaf zu bekommen; aber nichts da. Ich vermute meine Nervosität und Aufregung macht mir da ein Strich durch die Rechnung!
    Da ich mich ja echt so nach und nach von allen verabschiedet habe,war ich doch immer recht entspannt. Aber sich von der eigenen Familie zu verabschieden war dann doch sehr sehr komisch...
    Und morgen werde ich dann schon von meiner Gastfamilie in Empfang genommen.
    Bzw erstmal von meiner Gastmutter, Mal. Sie holt mich am Flughafen ab und dann werden wir die erste Nacht in Perth verbringen und am Dienstag Vormittag die ersten Dinge erledigen, wie Bankkonto, Steuernummer, Rentenantrag usw :)

Am Mittag gehts dann nach Yabberup ( dort werde ich die nächsten 12Monate leben) und ich lerne meinen Gastvater, Andrew und natürlich mein Gastkind, Daniel samt Großeltern kennen.

Dann gibts wieder mehr zu erzählen:)

Eure Alissa

Home sweet Home

August 7, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 14 °C

Hello aus Yabberup :)

Seit drei Tagen bin ich inzwischen in Australien und muss sagen ich fühle mich richtig wohl.
    Das erste Aufeinandertreffen mit Mal am Flughafen war sehr herzlich und wir haben uns auf Anhieb gut verstanden. Und auch das erste Aufeinandertreffen mit Andrew und Daniel konnte nicht besser laufen. Und als mir dann mein neues Zuhause gezeigt wurde war ich echt sprachlos...es ist noch größer als ich dachte. Und zur Begrüßung kamen auch noch fünf Kängurus vorbei gehoppelt🤷 okay eher gehüpft! Einfach so! Wahnsinn... Rechts und links neben dem Grundstück weiden Kühe und Pferde und gegenüber die Kängurus.
    Leider werden diese hier auch gern mal angefahren, wenn sie versuchen die Straße zu überqueren...heute haben wir schon zwei Tote am Straßenrand gesehen :(
    Ich muss momentan noch einige Formalitäten klären (Bankkonto, Steuernummer, Working with Children) und irgendwie geht das eine nur wenn man das andere hat😅 alles etwas kompliziert. Aber Mal hilft mir ziemlich viel, was täte ich nur ohne sie...

Daniel ist ein ziemlich fröhliches Kind, der gerne seine Grenzen austestet...er schaut ziemlich viele Videos auf dem Ipad zum regulieren, die meisten ohne Ton... aber nur bei einem macht er jedes mal den Ton an, weil er weiß das es seine Eltern nervt... Haha und bei welchem...ich dachte eigentlichdie seien schon längst ausgestorben...die Teletubbies 😂😂😂😂 nein, die haben jetzt sogar schon Kinder... Oh man....
    Morgen fahre ich ihn vermutlich allein zur Schule...ich habe meine Fahrprüfung heute mit Bravour bestanden. Bin immer schön links geblieben. Nur betätige ich noch öfters den Scheibenwischer anstelle des Blinkers...haha wie gut, dass hier so wenig Verkehr ist.

So das war s erst Mal für heute...noch gibt es nicht allzu viel spannendes zu berichten... Ich muss mich noch ein bisschen aklimatisieren, va an das Wetter ( 4°C am Morgen, 16°C am Mittag 😬)

Ich werde die Tage mal noch ein paar mehr Bilder machen...

Liebe Grüße ins sonnige Deutschland

Neuer Tag, neues Glück

August 8, 2019 in Australia ⋅ ☁️ 15 °C

Da bin ich schon wieder:)
    Nachdem ich heute nicht mehr allzu viele bürokratische Sachen zu erledigen hatte, hatte ich heute Vormittag etwas Zeit einen kleinen Spaziergang zu unternehmen. Es ist total schön hier 😍

Heute früh wurde ich eingelernt, was und wie Daniel über die Magensonde ernährt wird. Anschließend muss er seine Schuluniform anziehen und ab gehts in die Schule. Der Fahrtweg sind ca 15min. Die Schule ist total niedlich, entsprechend sind die Klassen klein. Erstaunlich ist, dass jedes Kind zu Beginn am Ipad Verständnissaufgaben zu bearbeiten hat... schrecklich zu sehen, wie jedes Kind über sein IPad gebeugt am Tisch sitzt. Daniel hat eine Schulbegleiterin die sich in der Schule um ihn kümmert und gelegentlich andere Dinge mit ihm macht. Alle paar Wochen kommt eine Gebärdensprachlehrerin vorbei und lernt mit Daniel und seinen MitschülerInnen.
    Nach der Schule bastelt Daniel am liebsten. Momentan stehen Eulen und Teletubbies ganz oben auf der Liste. Also er zeigt im IPad was gebastelt werden soll. ;) Er freut sich jedes Mal wie ein Honigkuchenpferd:) und kann einfach nicht genug davon bekommen.

Morgen geht es nach Bunbury, vielleicht seh ich dann den Ozean 😍

Burekup

August 11, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Und schon ist es eine Woche her, dass ich in München in den großen Flieger gestiegen bin um ein neues Kapitel anzutreten. Verrückt wie schnell die Zeit vergeht. Ich fühle mich so wohl hier das es irgendwie auch seltsam ist, dass ich erst seit 6Tagen hier bei dieser tollen Familie leben darf.

Heute war mein erster arbeitsfreier Tag. Natürlich habe ich erstmal ausgeschlafen... war etwas erstaunt als es plötzlich 11:30 war🙈 ich vermute es hängt doch noch ein bisschen Jetlag in mir, oder es sind diese viele tolle unbekannten Eindrücke oder diese viele frische Luft... wer weiß das schon.
    Heute Mittag waren wir bei Freunden eingeladen, die wohnen vll ab vom Schuss... da wohnt “meine” Familie ja quasi in der Großstadt😅
    Wir mussten durch zwei Kuhweiden durch bis wir am “Haus” angelangt waren. Das steht ganz einsam oben auf dem Berg umgeben von Kühen und Pferde. Wir haben dann mit dem Truck einen kleinen Ausflug über deren Felder gemacht und sind natürlich stecken geblieben... Daniel hat sich halb tot gelacht. ( er findet alles, was schief geht urkomisch und kriegt sich kaum mehr vor lauter 😂) naja zum Glück gibt es Stahlseil und dicke Bäume, dadurch konnte das Auto herausgezogen werden. Ich saß derweil hinten auf dem Truck und habe die unglaublich schöne Aussicht genießen können ;)
    Die befreundete Familie hat auch einen jungen, der müsste ein Jahr älter als Daniel sein (also 9) und dieser, Cole, war im Armi Outfit und hat mir alles erklärt worauf ich hinten auf m Truck achten muss; Steine, Hund, Äste, wieder Steine, ah und natürlich auf die Kühe, dass die uns nicht zu nahe kommen😂 der hatte einen Kommandoton drauf 🙈 (hat er glaub von seinem Vater) aber es war richtig lustig.
    Auf dem Nachhauseweg haben wir doch tatsächlich wieder ein Känguru am Straßenrand gesehen:) ich hoffe ich kann bald mal ein Bild von einem machen, das nahe genug ist.

Ich bin gespannt was die nächste Woche bringt:)

Bunbury

August 13, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Hallöchen:)
    Ich hoffe es geht euch allen gut 😊? Mir jedenfalls schon!
    Am Montag hatten wir unglaublich schönes Wetter, ca 21Grad. Für den Winter fast zu warm, aber auch hier spielt das Klima einfach verrückt. Ich war morgens beim Joggen und danach hab ich mich mit meinem Buch auf die riesige Terrasse in die Sonne gesetzt. Es war wunderschön. Am Mittag hab ich Daniel von der Schule abgeholt und mit ihm gespielt, gebastelt bis zum Abendessen. Mal kocht jeden Abend leckere, frische Sachen 😍
    Am Dienstag haben wir Daniel zur Schule gebracht und sind anschließend knapp 40 min nach Bunbury gefahren (Mal hatte einen Friseurtermin) und ich habe etwas geshoppt und bin ein wenig durch Bunbury gelaufen und natürlich zum Stand 🥰 es war ein tolles Gefühl endlich den großen Ozean zu sehen und zu hören... aufgrund des Windes waren auch echt große Wellen dabei, perfekt zum Surfen;) hoffentlich hab ich bald mal die Gelegenheit dazu...
    Nach der Schule war Daniel überhaupt nicht gut drauf, er wollte unbedingt einen noch nicht fertig gebastelten Gorilla aus der Schule mitnehmen. Oh man dafür das er nonverbal ist kann er ganz schön wütend und zornig sein... aber mithilfe von Teletubbies und ein paar ausgeschnittenen Hunden hat er sich ziemlich schnell wieder beruhigt. Was auch immer hilft, nach den Hühnern schauen und ganz lange in die Badewanne;)

Heute ist leider nicht sooo tolles Wetter, es regnet eigentlich non-stop. Die kurze Regenpause Dir heut morgen da war hab ich zum Joggen genutzt;)
    Davor war ich bei der Physiotherapie wieder dabei. Schon witzig wie deutlich Daniel einem zu Verstehen gibt wenn er genug hat. Aber es ist auch sehr wichtig, dass er das kann!

So gleich darf ich wieder losdüsen, Daniel abholen und dann geht die Bastelrunde weiter;) ich werd bald mal ein Bild von seiner Bastelecke schicken 😅

Ach und ich freue mich natürlich immer von euch zu hören 👍👏🤗

Kleines Lebenszeichen

August 20, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 17 °C

Halli hallo ihr Lieben 🥰 ,
    Jetzt ist tatsächlich schon wieder eine Woche vorbei... verrückt wie schnell die Zeit doch vergeht!
    Wie oft hab ich gedacht, ich sollte mich mal wieder melden, aber ich war tatsächlich oft total ko am Abend!
    Also meine erste richtige Arbeitswoche ist ganz gut gelaufen:) wir leben alle noch und Daniel überrascht uns jeden Tag mit neuen Sachen die er plötzlich macht (aber auch nur wenn er Lust dazu hat 😂) letztens hat er zum Beispiel zum ersten Mal Pommes selber gegessen 🥰 Er
    mag es eigentlich nicht so unbekannte Sachen anzufassen.
    Aber Daniel kann auch anders; wehe man macht nicht sofort was er will 🤦🏽‍♀️🤷🏻‍♀️ ey ey ey, dafür das er nonverbal ist kann er echt zornen! Hola die Waldfee. Wie gut das seine Mama meistens weiß,
    was er will und was ihn beruhigt.
    Am Sonntag habe ich beim Australian Football bei ner Frauenmannschaft zugeschaut. War ziemlich witzig, die einzige Regel ist, der Ball darf nicht geworfen werden! Hatte mir überlegt da mal mit zu trainieren, aber die Saison ist jetzt leider vorbei und startet erst nächstes Jahr im Februar/März wieder. Auch die Fussballsaison ist jetzt dann vorbei; das ist alles hier Wintersport, weshalb auch immer 🤷🏻‍♀️naja mal schauen was die sonst noch so hier anbieten:)

Heute war ich zum Mittagessen wieder in Bunbury am Strand 😍 und plötzlich sind einfach 3 Delfine vorbeigeschwommen... Mega cool und die waren soooo nah am Strand. Ab November werden hier auch Touren angeboten, um mit Delfinen zu schwimmen... das werd ich bestimmt auch machen 🥰
    War heut dort mit drei AuPair Mädels verabredet. Die machen so Kurzzeit AuPair und reisen viel rum und gehen dann an die Ostküste um nochmal AuPair zu machen. Voll die jungen Hüpfer 😂 (18,20 und 25)

Haha und heut Morgen war ich noch beim Shoppen, als plötzlich n Alarm losging. Habe mir nicht so viel dabei gedacht im ersten Moment, klang, als wenn jmd was geklaut hätte. Aber der
    hörte und hörte nicht auf und iwie kams mir doch komisch vor. Aber alle Leute sind eigentlich geblieben wo sie waren. Dann kam ne Verkäuferin und meinte sie müssen den Laden evakuieren weil wohl irgendwo Gas ausgetreten sei🤦🏽‍♀️
    Kaum stand ich auf m Parkplatz kam die Feuerwehr angefahren. Leider waren die Feuerwehrmänner voll bekleidet , ungeölt und hatten kein Hundewelpen dabei :( (kleiner Insider😂)
    War vermutlich falscher Alarm, weil so nach 30min durften wir wieder in Laden rein.

Also ganz schön viel erlebt an so einem normalen Arbeitstag in Australien 😂 ach ja ne Entenfamilie hab ich heut morgen auch noch fast überfahren 😅 immerhin hatten wir heute endlich wieder Sonnenschein nach einem ziemlich kalten und stürmischen Wochenende!

So genug geschrieben.
    Ich hoffe es geht euch allen. Ganz sonnige Grüße aus dem warmen Winter

August 23, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 11 °C

Ich schon wieder:)
    Dachte, ich melde mich vor dem Wochenende mal noch, weil dieses glaub ganz schön anstrengend werden könnte, da Mal am Sonntag 50 wird und ihr Bruder mit Familie zu Besuch kommt.

Daniel war die letzten Tage nicht besonders gut drauf :( in der Schule war er wohl immer ganz zufrieden und kaum war er zuhause wusste er selbst nicht so recht was er will. Keiner konnte es ihm recht machen... dann ist er leider auch noch 3-4 mal gefallen. Das ist aufgrund seiner fehlenden Körperspannung leider gar nicht so gut. Aber zum Glück ist es bisher nur bei einem blauen Knie geblieben. Da er leider auch so gar nicht mitteilen kann wo er Schmerzen hat, ist das echt kompliziert. Dann wollte er abends auch immer per PEG Nahrung aufnehmen. ABER seit heute ist er zum Glück wieder besser drauf! Hoffentlich hält das jetzt auch an.
    Er macht glaub ich grad auch ne Wachstumsphase mit, dann sind die Großeltern ausgezogen, ich bin eingezogen, die Mama ist nicht mehr ständig um ihn rum, weil ich ja da bin (und ich fordere ihn schließlich auch noch) und und und... ganz schön viel was der kleine grad zu verarbeiten hat.
    Wie gut das es Feuerwehrmann Sam, die Teletubbies, die Tidelitubbies, ToyStory und ein Haufen gebastelter Tiere gibt. Hoch im Kurs sind grad Flamingos und Erdmännchen.

Ich habe am Donnerstag einen kleinen Ausflug nach Collie gemacht (nicht besonders sehenswert) und habe mir tatsächlich Fußballschuhe für umgerechnet ca 20€ gekauft 💪
    Am Montag werde ich Probetraining beim AFL (Australian Football League) machen und Dienstag beim Fußball. Je nachdem was von der Mannschaft sympathischer ist, hoffe ich dann mittrainieren zu können.

Ansonsten war heute die erste ErgotherapieStunde seit ich in Australien bin🥰 das läuft hier schon ganz anders ab. Der Ergotherapeuten ist hier quasi DER Chef. Die Logopäden und Physiotherapeuten arbeiten eng in Absprache mit dem ET. Und der ET macht auch eher beratende Sachen. Ziemlich interessant eigentlich!
    Ah und die ET kennt natürlich jemand deutsches, die in der Nähe wohnt😅 da bekomm ich demnächst noch die Kontaktdaten.

Heute morgen habe ich noch leckere Apfel-Zimt- Muffins gebacken 👌
    Ah und habe ich euch schon erzählt, das Mal für ihr Leben gerne Brot backt?! Richtig leckeres Sauerteig und oder Vollkornbrot? Jeden zweiten Morgen werde ich vom Duft frisch gebackenem Brot wach🥰😍 Mega lecker.

Ich werde jetzt mal schlafen, morgen um 8 gehts weiter 😊

Ok ich muss noch kurz was ergänzen:)
    Ich sehe hier grad soooo viele Kängurus. Echt der Wahnsinn. Gestern hat’s zu regnen und stürmen angefangen, dann kamen plötzlich so um die 10 Kängurus aus m Wald gehüpft. Und heute Nachmittag waren s mindestens 30. Das sah soooo cool aus. Und hinterher noch einige Emus. Wahnsinn! Später hab ich dann noch ca 5 auf der Wiese beim grasen entdeckt und schnell meine Kamera mit Superzoom geholt;)

Geburtstagsparty

August 25, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 17 °C

So, das Wochenende wäre überstanden:)
    Am Samstag habe ich tagsüber wieder auf Daniel aufgepasst und am Abend sind Mal und Andrew zum Essen gegangen. Ich dachte ich nutze die Gelegenheit und backe einen Schokokuchen für Mal. Daniel in der Wanne, ich in der Küche. Hin und hergerenne zwischen Küche und Badezimmer 😂 Schokolade schnell in die Mikrowelle zum schmelzen, ich wieder ins Badezimmer zu Daniel. Und dann 🤦🏽‍♀️ haha plötzlich mega ne laute Sirene, ich zurück in die Küche gesprintet, alles voller Rauch... keine Ahnung wo der Rauchmelder ist... es war soooo laut😅😂 erstmal Mikrowelle ausgemacht, Schokolade rausgeholt, die Sirene weiter am piepsen! Wie froh war ich als ich den Rauchmelder entdeckt habe... hat aber nochmal ne Weile gedauert bis ich den ausbekommen habe... 😬
    Naja als das geschafft war, erst mal alle Fenster aufgerissen. Daniel war weiter gechillt in der Wanne, hat von alldem zum Glück einfach nichts mitbekommen.
    Verbrannte Schokolade riecht einfach soooo eklig 🤢
    Naja der Kuchen ist am Ende super geworden und Mal und Andrew fanden es ziemlich witzig 🙈 und
    meinten ganz lässig: jetzt wissen wir wenigstens, dass der Rauchmelder funktioniert 😅
    Das war der Samstag...

Am Sonntag sind Mal und Andrew gegen 7:45 aus dem Haus. Schließlich wusste Mal offiziell nicht das ihr Bruder mit Familie zu Besuch kommt (sie wusste natürlich Bescheid)
    Ich habe dann mit Daniel das Haus etwas dekoriert, gegen 12:30 kam dann der Bruder, seine Frau und Sohn zum Barbecue oder auch Barbi vorbereiten.
    Der Sohn, Ollie,5 Jahre, ist etwas anstrengend 🙈
    Alles in allem war es ein schöner Sonntag.
    Mal hat sich richtig gefreut! Und jetzt findet sie es auch gar nicht mehr so schlimm 50 zu sein. ;)
    Wir hatten echt mega Glück mit dem Wetter. Habe wir in letzter Zeit ziemlich oft... morgens Frost und mittags fast 20grad

Ach und wusste ihr welches super tolle Vorurteil die meisten Menschen uns deutschen gegenüber haben? Wir sind immer und ständig nackig 😂 und Deutschland besteht aus unendlich vielen kleinen Ländern und es gibt kein einheitliches Land. Voll abgefahren 🤦🏽‍♀️🙈

Heut Abend geh ich zum AFL. Bin schon sehr gespannt wie das wird:)
    Und am Mittwoch früh gehen Mal und ich nach Perth. Dort findet eine internationale Konferenz zumThema Alternative Kommunikationsmethoden statt. Die geht bis Samstag.
    Täglich von 9-17Uhr. Sind schon sehr gespannt wie das wird!
    Ich werde auf alle Fälle berichten :)

Black Diamond Lake

August 27, 2019 in Australia ⋅ ☀️ 18 °C

Ich schon wieder:)
    Ich dachte ich melde mich nochmal bevor es morgen für vier Tage nach Perth geht :)

Gestern habe ich, während Daniel in der Schule war, einfach nichts gemacht :) ich hab den ganzen Vormittag gefaulenzt und die Beine hochgelegt. Ich war einfach irgendwie richtig platt 🙈
    Daniel war wieder etwas mies drauf nach der Schule... in der Schule macht er wohl immer richtig gut mit. Vermutlich lässt er zuhause dann erst mal richtig Dampf ab... er kann ja sich leider (noch) nicht austoben wie andere Kinder.
    Mal schauen wie lange diese Phase anhält... zumindest ist er jetzt dann bald durch mit Tieren basteln, wir haben glaub schon einen kompletten Zoo. In der Schule bastelt er auch immer richtig fleißig. Am Montag hat er ein Elefant nach Hause gebracht, mit 3 farbigen Kugeln auf dem Rücken. Am Tag zuvor hatte er drei Kerzen auf seinem Muffin zum auspusten, die die gleiche Farbe hatten 😂

Am Abend war ich beim AFL Training:)
    Hat ziemlich Spaß gemacht. Richtig witzig wenn der ovale Ball kommt, man denkt man fängt ihn, dann kommt er kurz vor einem auf m Boden auf, und springt in die komplett entgegengesetzte Richtung wieder weg 🤦🏽‍♀️🤷🏻‍♀️
    Oh man. Aber ich werd nächste Woche wieder ins Training gehen💪 ich versuch weiter mein Glück.

Heute morgen hat ein Schulgespräch wegen Daniel stattgefunden. Das findet alle viertel Jahr statt. Haha man könnte grad meinen Daniel ist in der Schule ein komplett anderes Kind 🙈 aber voll schön das er sich so entwickelt und zurecht findet, sich vorallem auch integrieren will :)

Danach bin ich zu einem nahe gelegenen See gefahren und mich dort mit zwei deutschen AuPair Mädels getroffen. Der See hat super schönes Türkis farbenes Wasser (auf den Bilder kommt das leider nie so zur Geltung)
    Hier in der Gegend gibt es einige kleiner Seen, freu mich schon mehr von denen zu entdecken. Vor allem jetzt ist momentan alles total schön grün (im Sommer ist dann alles braun oder schwarz verbrannt)

So ich schlaf jetzt mal, morgen gehts um 6 los nach Perth 😴

Konferenz in Perth

August 30, 2019 in Australia ⋅ ⛅ 18 °C

Von Mittwoch bis Samstag Mittag war ich mit meiner Gastmama, Mal, in Perth auf einer Konferenz für alternative Kommunikationsmöglichkeiten.
    Alles in allem war es super interessant und spannend.
    Auch echt verrückt wie die Augensteuerung funktioniert und Menschen nur mithilfe der Pupillen ganze Vorträge halten können. Und erstaunlich, aber irgendwie auch traurig, dass die meisten Frauen sich bestens mit alternativen Kommunikationsmöglichkeiten auskennen und sich dafür stark machen, die selbst ein betroffenes Kind haben.
    Wir haben einiges gelernt und viele Ideen gesammelt, wie wir eventuell die Kommunikation für Daniel erleichtern können. Er benutzt ja ein Programm, Proloquo2go, auf dem Laptop und Auslan Sign Language (Gebärdensprache )
    Trotzdem ist es nicht immer leicht ihn zu verstehen. Vor allem eben für “fremde” Menschen und Mitschüler.
    Aber da er auch sehr sehr schlecht hört, sind wir uns nicht immer sicher ob er alles versteht was wir versuchen ihm zu erklären. Zum Beispiel das wir ihm ein Tier basteln, aber erst später...

Wir hoffen ganz fest, dass wir mithilfe der Therapeuten was erarbeiten können.
    Hier muss man leider oft den Therapeuten sagen was sie machen sollen. Vor allen den Sprachtherapeuten 🤷🏻‍♀️🤦🏽‍♀️

Abgesehen von dem Konferenzzentrum haben wir nicht allzu viel von Perth gesehen:(
    Mittwoch Abend haben wir ein Food&Drink Tour gemacht, naja eigentlich war es nur Drink Tour. War ganz interessant aber einfach gar nicht das was wir uns vorgestellt haben. Es hieß wir besuchen verschiedene Restaurants in denen man gut essen kann😅
    Haha man konnte dort nur “gut” trinken: Gin, Rum, Tequila, Whisky...
    Am Donnerstag haben wir uns mit einer Freundin von Mal getroffen. Kasia ist erst 32, und hat früher auch mal auf Daniel aufgepasst. Sie hat mir direkt angeboten das ich jederzeit sie in Perth besuchen kann 🥰
    Anschließend waren wir noch im Ikea, Mal hat noch einige Küchensachen gebraucht (seit ihre Mum ausgezogen ist fehlt einiges :))
    Am Freitag waren wir erst kurz shoppen, ganz viel LindtSchokolade, und danach sind wir kurz in KingsPark gefahren und danach zum Italiener.
    Im Park hatten wir eine traumhafte schöne Aussicht auf Perth, kann s kaum erwarten die Aussicht auch mal bei Tag zu sehen. Und die Pizza war soooo lecker, echte Holzofenpizza. Und die Bedienungen ;) hehe da muss ich definitiv wieder hin.
    Man kann leider keinen Tisch reservieren, man wartet draußen bis was frei ist... an dem Abend waren Mal und ich glaub die einzigen Europäer bzw Ozeanien... ansonsten nur Asiaten 😂
    Und plötzlich wurde mega laut Happy Birthday gespielt und alle haben dazu gesungen... richtig witzig...
    und zum Nachtisch gabs noch Tiramisu 🥰
    Tina, da musst du unbedingt hin😍

Am Samstag sind wir früher von der Konferenz heim, wir waren einfach zu platt 😅