Zimbabwe
Samwa

Chizarira Nationalpark

September 29, 2022 in Zimbabwe ⋅ ☀️ 28 °C

🇩🇪 Dieser kleinere Park ist der nördlichste Punkt unserer Rundfahrt, der Park liegt bergig und ist sehr einsam - die letzten Besucher vor uns besuchten ihn vor 3 Tagen.
      Die Fahrt dorthin war klasse, auf Nebenstrassen und Sandpisten durchs dörfliche Afrika.
      Wir geniessen die tolle Aussicht der 2 « exclusiven » Campsites und verbringen endlich einen ruhigeren Tag. (Ich finde die Zeit, dieses Tagebuch zu führen - siehe Foto).
      « Exclusiv » bedeutet, dass wir den Campsite für uns alleine haben, inclusive der Freiluftdusche und des Grillplatzes.

🇫🇷 Ce petit parc est le point le plus au nord de notre circuit, le parc est montagneux et très isolé - les derniers visiteurs avant nous l'ont visité il y a trois jours.
      Le trajet jusqu'à ce lieu était génial, sur des routes secondaires et des pistes de sable à travers l'Afrique des villages.
      Nous profitons de la vue magnifique des deux camps "exclusifs" et passons enfin une journée plus calme. (Je trouve le temps de tenir ce journal - voir photo).
      "Exclusif" signifie que nous avons le camping pour nous seuls, y compris la douche en plein air et l'espace barbecue.

Selfdrive & rooftent & into the wild

September 29, 2022 in Zimbabwe ⋅ 🌙 26 °C

🇩🇪 Ein paar Worte zu unserem Reisestil, den wir nun scion zum dritten Mal erproben.
      Wir fahren selber, also ohne Führer, wir kümmern uns selber um alle Reservierungen, und - wenn möglich - schlafen wir im Dachzelt. Auf dieser Reise z. B. sind nur 4 Hotelnächte eingeplant. Und : wir bringen soviel Zeit wie möglich in Nationalparks zu und so wenig wie möglich in Städten.
      Dieses Mal haben wir einen Toyota Hilux automatik mit einem mächtigen 6-Zylinder Diesel erwischt. Ein Doppeltank gibt uns bei einem relativ akzeptablen Verbrauch von 8-10 Litern eine Autonomie von 1200 Km. Und ein 60 Liter Wassertank versorgt uns im Notfall auch ein paar Tage mit Wasser.
      Toll ist die Einrichtung mit der staubsicheren Kabine hinten, in der ein kleiner Kühlschrank ist, die sehr praktische Vorratsschublade und ein kleiner « Schrank » mit den Küchen-Utensilien.
      Bushlore hat da wirklich an alles gedacht…
      🇫🇷 Quelques mots sur notre style de voyage, que nous testons pour la troisième fois.
      Nous conduisons nous-mêmes, c'est-à-dire sans guide, nous nous occupons nous-mêmes de toutes les réservations et - si possible - nous dormons dans la tente de toit. Dans ce voyage, par exemple, seules quatre nuits d'hôtel sont prévues. Et aussi : nous passons autant de temps que possible dans des parcs nationaux et aussi peu que possible dans les villes.
      Cette fois, nous avons pris un Toyota Hilux automatique avec un puissant 6 cylindres diesel. Un double réservoir nous donne une autonomie de 1200 km avec une consommation relativement acceptable de 8 à 10 litres. Et un réservoir d'eau de 60 litres nous fournit de l'eau pour quelques jours en cas d'urgence.
      L'aménagement est super, avec une cabine arrière anti-poussière dans laquelle se trouve un petit réfrigérateur, un tiroir à provisions très pratique et une petite "armoire" avec les ustensiles de cuisine.
      Bushlore a vraiment pensé à tout...

Day 4

July 5, 2022 in Zimbabwe ⋅ 🌙 15 °C

Nach einer sehr ruhigen Nacht mit einem phantastischen Nachthimmel ging es wie jeden Tag um 6.30h los. Über den gesamten Tag hatten wir mit rauheren Strassen zu kämpfen. Zumindest zeigte sich das Wetter weiter von einer sehr angenehmen Seite, wenn auch es am Nachmittag recht warm wurde. Wir hatten eine Tagesetappe von ca. 130 KM hinter uns zu bringen, wobei als Dessert der etwa 15 KM lange Aufstieg in den Chizarira NP anstand. (mit Steigungen von über 15 %, vielen Sandpartien und äusserst ruppiger Strasse). Nachdem ich zwei Tage von Defekten am Rad verschont blieb, erwischte es mich im Aufstieg zum NP kurz vor Erreichen des Camps doch noch - wieder Plattfuss! Die restlichen wenigen KM fuhr ich deshalb im Begleitauto. Morgen wird es den gleichen Weg nach unten gehen und so bleibt zu hoffen, dass die Defekthexe nicht wieder zuschlägt.Read more

Samwa