Matsumoto

November 8, 2022 in Japan ⋅ ⛅ 16 °C

Ein kleiner Ort hier mitten in den japanischen Alpen. Hier haben wir uns eine Burg und einen kleinen Schrein angesehen. Wir hatten wieder schönstes Wetter und viele bunte Bäume um uns herum.
    In kleinen Einkaufsgassen waren Cafés und Geschäfte. Hier gab es sogar traditionelle Schuhe zu kaufen, die sehen lustig aus aber auch sehr unbequem. 😅 Passend dazu gibt es Strümpfe zu kaufen, die man in den Schuhen tragen kann.
    Das sieht zumindest stylischer aus als die Deutschen mit ihren Socken in Sandalen. 🫣😅
    Sogar eine richtige Baumkuchen Bäckerei haben wir entdeckt. Auch in anderen Geschäften haben wir diesen schon gesehen.
    Wir stellen hier einige Gemeinsamkeiten der japanischen und deutschen Kultur fest. In Japan scheint es alles nur noch intensiver zu sein. Noch pünktlicher, noch sauberer und sozial noch distanzierter. In Südostasien haben sich die Leute teilweise direkt neben einen gesetzt, obwohl noch sehr viel Platz frei war. In Japan passiert das nur, wenn es nicht anders geht und selbst dann stehen sie oft lieber 🤷🏼
    In einer Mall gab es für uns noch Udon Nudeln. Gut das wir schon geübt haben mit Stäbchen zu essen, hier gibt es keine andere Option mehr. 🙆😅
    Auf dem Weg nach Matsumoto haben wir ein öffentliches Fußbad entdeckt. Das es hier Badehäuser gibt wussten wir ja aber das hier war schon witzig. 😁