Blue Mountains

December 14, 2022 in Australia ⋅ ☀️ 13 °C

Die Blue Mountains konnten wir uns auf dem Weg nach Sydney nicht entgehen lassen. Eine riesige Schlucht mit einem bläulich schimmernden Eucalypluswald, der sich bis an den Horizont erstreckt.
    Wir hatten schon gehört das es in den Bergen kühler sein soll. Aber es scheint gerade ein Sommertief über Ostaustralien zu ziehen. So hatten wir nur 11°C und starken Wind. Das wir in Australien tatsächlich mal lange Kleidung brauchen, hatten wir nicht gedacht.
    Zum Wandern war das natürlich perfekt, nur zum Sonnenuntergang zog der Wind sogar unangenehm durch unsere dicken Jacken.
    Normalerweise kann man hier entlang des Kliffs und auch in der Schlucht wandern. Für uns waren leider viele Wege gesperrt, aufgrund von starken Unwettern im November. So konnten wir nur kleinere Routen gehen, die leider nicht an der Klippe entlang führten. Das fand besonders Philipp doof. Wir haben trotzdem einige Wasserfälle gesehen und die tollen Ausblicke genossen.
    Hier leben ganz viele weiße Kakadus, die man manchmal ganz klein über dem Wald fliegen sieht oder sie sitzen in den Parks und warten auf essen. Dort saß auch ein Vogel den wir sonst immer nur gehört hatten. Dieser hört sich an als würde er sehr schadenfroh lachen. Es ist der "laughing kookaburra" oder auf deutsch "lachender Hans".