• Day 194

Blue Lake

January 14, 2023 in Australia ⋅ ☀️ 24 °C

"Dieser See ist blau, lasst uns ihn blauen See nennen." So oder so ähnlich muss der Name vieler Orte hier entstanden sein 😅
    Aber dieser See ist wirklich erstaunlich schön Blau. 😁
    Mount Gambier ist eine der wenigen Städte der Welt, die an den Hängen eines Vulkans gegründet wurde. Der Vulkan ist zuletzt vor 5000 Jahren ausgebrochen. Während des Ausbruchs bildeten sich die Krater Blue Lake / Warwar und Valley Lake / Ketla Malpi.
    Das strahlende Blau des blue Lake entsteht durch mikroskopische Calcitkristalle, die das in den See eintretende Licht „streuen“ und sich saisonal ändern.
    Wir sind einmal um den See spaziert und wollten dann eigentlich noch auf einen Aussichtspunkt wandern. Aber bei 34°C in der prallen Sonne haben wir uns lieber für den Strand mit eiskaltem Wasser entschieden.
    Der weiße Sand, das blaue Wasser und die Pickups am Strand haben dabei irgendwie ein ganz typisches Australisches Bild ergeben😅