Australiens Wälder

January 29, 2023 in Australia ⋅ ☁️ 12 °C

Ein weiterer schöner Waldspaziergang mit Wasserfällen. Hier fällt uns besonders auf, wie oft sich die Vegetation hier verändert. Hinter jeder Ecke sieht es anders aus. Erst sieht es nach Regenwald, in Knallgrün mit ganz viel Farn aus, dann ein lichter Eukalyptuswald. Eines haben aber alle Wälder, die wir in Australien besucht haben gemeinsam - schwarze Stämme.
    Von Waldbränden in Australien hört man ja eigentlich jedes Jahr. Es scheint jedes Jahr ein anderer Wald dran zu sein. Manche hat es Schlimmer als andere erwischt. Diese verbrannten Stämme stehen hier wie Mahnmale in den Wäldern und erinnern uns bei jedem betreten wie belastet dieses Land doch ist. In einigen Waldstücken sieht es so trocken aus das man sich vorstellen kann, dass jeder kleine Funken hier die nächste Katastrophe auslöst.
    Es gibt für jedes Gebiet Hinweißschilder, wie hoch die Gefahr gerade ist und ob zum Beispiel Lagerfeuer erlaubt sind.
    Was besonders mir auffällt, sind die fehlenden Zigarettenstummel. In ganz Australien haben wir vielleicht drei herumliegen sehen. Nicht nur im Wald, auch in Städten wirft die keiner einfach in die Umwelt. Wahrscheinlich liegt das aber auch an den 11.000 Dollar Strafe, die man hier bezahlen muss, wenn man dabei erwischt wird.