Schnorcheln in der Lagune

May 1, 2023 in Mexico ⋅ ☁️ 29 °C

Wir sind extra zum Schnorcheln nach Akumal gefahren. Hier ist der Spot dafür. Gleich am Eingang treffen wir auf einen Mann der uns erklärt, wie das hier alles läuft. Wenn wir etwas sehen wollen und nicht nur Baden, müssen wir einen Guide nehmen, Schwimmwesten tragen und natürlich viel Geld bezahlen (ca. 720 Peso pro Person) So macht Schnorcheln einfach keinen Spaß.
    Also hat uns der Mann einen weiteren Vorschlag gemacht. Wir können ihm 800 Pesos zahlen und er zeigt uns den Eingang zu einer Lagune, die bei den Einheimischen beliebt ist. Dort können wir dann Schnorcheln wie wir wollen und müssen keinen (weiteren) Eintritt zahlen. Wir fahren ihm also mit den Autos hinterher und Landen an einem Trampelpfad im Gebüsch. Diesem folgen wir, auch wenn es jetzt etwas unheimlich wird. Zum Glück bringt er uns tatsächlich zu einer Lagune, Einheimischen sitzen hier auch und baden.
    Er meinte mit Glück sehen wir hier auch Schildkröten.
    Anne ist schon im Wasser und winkt uns aufgeregt zu sich. Sie hat zwei Schildkröten gefunden. Noch auf dem Weg zu ihr hab ich auch schon eine Schildkröte entdeckt. Na bitte, mehr wollten wir doch gar nicht. Die Schildkröten sind viel größer als alle die wir zuvor gesehen haben.
    Dann sehen wir noch einen riesigen Fisch, wahrscheinlich ein Baracuda. Der war bestimmt 1,20m lang und hat wirklich böse geguckt.
    Zum krönenden Abschluss haben wir noch Stachelrochen gesehen. Der Stachel war bestimmt so lang wie ein Bein, richtig beeindruckend die zu beobachten. Unsere ersten großen Rochen.
    Es hat sich so gelohnt hier her zu kommen 🤗