Arepuipa

May 24, 2023 in Peru ⋅ ☀️ 21 °C

Angekommen in Arequipa sind wir mit unserem Nachtbus um halb 6 am Morgen. Geschlafen haben wir kaum und waren deshalb unfassbar dankbar, direkt ein Zimmer in unserem Hotel bekommen zu haben.
    Arequipa liegt zwischen drei Vulkanen, die von überall zu sehen sind und befindet sich aber auch schon auf 2350 Höhenmeter. Damit gehört Arequipa zu den höchsten Orten unserer Reise, bis jetzt. Schon komisch, für diese Höhen gehen wir sonst den ganzen Tag wandern und hier ist einfach eine Stadt. Die Höhe merken wir nur am ersten Tag ganz leicht, uns macht eher die sehr sehr trockene Luft zu schaffen. Hier ist immer noch viel Wüste aber keine Meeresluft mehr.
    Schon die ersten Tage hier in Arequipa haben uns richtig gut gefallen. Wir wohnen direkt neben dem Hauptplatz und hier ist immer etwas los. Am Tag ist der Platz voller Leute und einigen Verkäufern, Abends kommen dann Musikanten dazu. Manchmal sind hier größere Veranstaltungen und eine menge Proteste. Das Verfassungsgericht von Peru befindet sich hier in Arequipa.
    Übersetzt heißt Arequipa, in der alten Inca Sprache Quechua, so etwas wie "Ja, bleib!" und wir bleiben viel länger als geplant. Zum Einen weil die Stadt so schön ist und zum Anderen weil ich drei Tage lang Fieber hatte. Wahrscheinlich habe ich mich einfach im Nachtbus erkältet (oder bei einer gewissen Feier). Zum Glück haben wir genügend Puffer in Peru, so dass wir zwar alles verschieben aber nichts ausfallen lassen mussten.
    Das Essen hier ist sehr gut, ausreichend und richtig günstig. Also schlemmen wir uns hier durch die Restaurants und Cafés.
    Eine deutsche Reisende hat uns hier sogar einen Friseur empfohlen. Die sprechen dort zwar kein Englisch, aber der Preis war unschlagbar und wir haben uns beide eine neue Frisur geholt. Philipp wollte mal was anderes ausprobieren, wenn die Haare schonmal so lang geworden sind. Darum hat auch er das volle Waschen, Schneiden Föhnen Programm erleben dürfen.