Zion Nationalpark

November 4, 2022 in the United States ⋅ ☀️ 5 °C

Utah ist einfach sooo vielseitig... Zwischen den vielen, verschiedenen Wüstenformationen, fällt der Zion Nationalpark landschaftlich doch sehr auf. Es ist hier sehr grün, es gibt viel Wasser und hohe Berge, die wie eine große Schlucht den Nationalpark umzingeln. Ein klitzekleines bisschen erinnert mich diese Kulisse an die Allgäu bzw. an die Schweiz, aber die Kakteen dazwischen erinnerten uns dann doch wieder an Utah. 😉

Das Konzept dieses Nationalparks war für uns neu: Statt selbst mit dem Auto zu fahren, parkt man dieses beim Informationszentrum und fährt dann mit dem Shuttlebus durch den Park. Die Stationen, die der Shuttlebus anfährt, sind eher Startpunkte für Wanderungen und weniger Aussichtspunkte. Parallel zur "Shuttlebusstraße" gibt es auch eine "Autostraße" durch den Park. Diese sind wir gestern zu unserem Nachtlager gefahren (siehe Video). Sie hat zwar Aussichtspunkte und Buchten, bietet aber sehr wenig Platz zum Anhalten.

Was uns sehr gewundert hatte, waren die Menschenmassen. Wir sind außerhalb der Season und ich mag mir gar nicht vorstellen, wie voll es hier im Sommer ist! Die Wanderwege waren sehr gut besucht und auch vor dem Park standen wir eine Weile an.

Wir unternahmen zwei Wanderungen. Die eine ging an einem Flusslauf entlang. Die andere ging etwas in die Höhe zu kleineren Pools, von dort oben hatte man einen tollen Blick runter ins Tal.
    Auf dem Rückweg zum Parkplatz hatten wir eine sehr engagierte Busfahrerin: Wenn sie mit ihrem starken Akzent eine Station an sagte, dann rief sie am Ende immer "Whoop Whoop" und teilte mit uns Wissen wie "In diesem Felsen könnt ihr, mit viel Fantasie, den Kopf von Darth Vader sehen." Zwischen ihren Ansagen lief Musik und man konnte sie im Hintergrund mitsingen hören. Ob es ein Versehen oder ob es ihr egal war, dass das Mikro noch an war, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Sie schien ihre Arbeit auf jeden Fall zu feiern und dafür feierten wir sie... 😄