¡Bienvenidos a Tecate!

December 16, 2022 in Mexico ⋅ ☀️ 16 °C

3 Stunden!!! So lange haben wir an der Grenze nach Mexiko mit Papierkram und Warten verbracht! Die meisten, die uns diesen Grenzübergang empfohlen oder davon berichtet hatten, waren hier nur 30min gewesen. Gerade an Freitagen war nie so viel los, aber wir wollten zu einem ungünstigen Zeitpunkt über die Grenze - kurz vor Weihnachten. Dafür war es sonst unkompliziert!

Ein Grenzbeamte stellte uns erst den Papierkram für das Visum und dann die temporären Importpapiere (TIP) für Püppi aus. Dazwischen schickte er uns nach draußen in die Warteschlange zum Bezahlen. Leider standen vor uns aber 4 Trucker mit Ordnern voller Papierkram und die Beamten hatten es auch wirklich nicht eilig. Peter musste mehrfach tief durchatmen. Dass die Mexikaner etwas anderes ticken, war spätestens klar als Peter und Salvi wegen ein paar Kopien zu der Apotheke nach neben an geschickt wurden - und dort nochmal woanders hin (zu einer Notarin), weil der Drucker defekt war. 🤣 Auf einen eigenen Drucker hatten sie wohl einfach keine Lust.

Es gab nur wenige Beamte die dort Englisch sprechen konnten. Wir hatten gehört, dass die Toiletten defekt und (angeblich) geschlossen waren. Aber bei 3 Stunden Aufenthalt lief ich irgendwann los und fand mich vor einer Beamtin wieder, die leider kein Wort Englisch sprechen konnte. Wie würdet ihr ohne Wort jemanden sagen, dass ihr wirklich sehr dringend auf die Toilette müsst?? Ich denke ich hab das ganz gut gemeistert, trotz des riesigen Publikums um mich herum. 😅 Die Toiletten waren tatsächlich defekt, aber es gab Tonnen mit Wasser und Bechern vor dem Haus, zum Nachspülen. Willkommen in Mexiko! 😄

Salvi ist ursprünglich Italiener und Spanisch ist da fast schon ein Heimspiel für ihn. Gemeinsam holten wir uns Handykarten, kauften Lebensmittel ein und dann ging es so schnell wie möglich zum Schlafplatz. Im Dunkeln in Mexiko herum zu fahren, das möchten wir definitiv vermeiden.

Der Nachtlagerplatz ist ein Weingut mit großem Parkplatz. Wenn man hier eine Weinverkostung macht oder Wein kauft, darf man hier kostenlos stehen. Ziemlich cooles Konzept eigentlich! 😄 Für die Weinprobe waren wir leider zu spät, aber wir kauften Wein und stießen dann auf Mexiko an... 🥳