• MerzougaErfoundUmschlagplatzFès mit extra Portion Smog

    Fahrtag von Merzouga nach Fès

    23 de novembro de 2024, Marrocos ⋅ ☀️ 15 °C

    Wir verlassen die Sahara und die Wüstenstadt Merzouga und fahren durch das Hohe Atlasgebirge, Richtung Norden nach Fès.

    Die angrenzende Stadt Erfound ist bekannt für seine Fossilienfunde und so sehen wir überall kleine Stände mit gestapelten Steinen. Außerdem durchfahren wir einen Umschlagplatz für Waren: Vermutlich werden hier die vielen Lebensmittel für die Wüsten-Camps eingekauft. Es sieht zumindest stark danach aus.

    Auf dem Weg sehen wir diesmal besonders viele Polizeikontrollen und Militärstützpunkte. Vermutlich, weil wir uns sehr naha an der algerischen Grenze befinden.
    Die Straßen sind weiterhin in einem super Zustand und alle paar Meter steht ein Blitzer. Ein wenig müssen wir über den Fakt schmunzeln, dass das Modernste in manchen Ortschaften ernsthaft die Blitzgeräte sind! 😄

    Zum Glück ist die Landschaft des Hohen Atlas super schön und interessant, sodass uns der Fahrtag nicht langweilt. Auf dem Weg begegnet uns außerdem eine Karawane aus mindestens 20 Holländern in VW Bussen. Und generell fällt uns auf, dass wir auf den einsamen Panorama-Straßen gefühlt mehr europäische Fahrzeuge sehen, als Einheimische.

    Je weiter wir Richtung Fès kommen, desto mehr werden aus den sandfarbenen Kasbahs wieder (Hoch-) Häuser aus Beton.

    Bei Sonnenuntergang angekommen in Fès, werden wir von einer extra Portion Smog begrüßt...
    Es ist jedes Mal ein Stresstest in eine so belebte Stadt mit so engen Gassen zu fahren und einen Parkplatz zu finden. Google Maps funktioniert hier so gut wie gar nicht und ständig will uns jemand "vermeintliche" Hilfe anbieten. Auch wenn unsere Wahl am Ende sicher und "richtig" aussieht, parken wir nach einem Gespräch mit unserer Gastgeberin in eine, von ihr empfohlene Straße, nochmal um. Dass diese Straße mit einem Halteverbotsschild gekennzeichnet ist und eine Gang aus 5 Männern diese bewacht und dafür Geld einkassiert, scheint dabei völlig normal zu sein... 😅
    Leia mais