Canada
Haines Junction

Haines Junction

July 26, 2022 in Canada ⋅ ⛅ 16 °C

Unsere Vorräte neigen sich trotz dem gestrigen Einkaufsmassaker dem Ende zu und wir müssen heute nochmals Einkaufen gehen. Jutta genießt es immer sehr, durch die schier endlosen Gänge der riesigen Einkaufstempel zu wandern und alles genauestens anzuschauen und zu vergleichen. Mir ist das sehr oft zu langweilig und deshalb teilen wir uns öfters auf und verteilen die Aufgaben gerecht. Jutta besorgt diesmal die Lebensmittel und ich fahre zum Autogeschäft und besorge diverse Dinge für unser Auto (zum Beispiel AdBlue, das heißt hier in Nordamerika DEF und wird nicht an der Tankstelle gezapft sondern in 10 Liter Kanistern im Autozubehörgeschäft gekauft), danach fahre ich noch zum Tanken, Wasser auffüllen und Toilette entleeren. Für die paar Erledigungen geben Jutta und ich in kürzester Zeit über 300 Euro aus. Hier in Alaska kann man sein Geld schneller ausgeben als man schauen kann. Aber eine liebe Freundin aus dem Stubaital (Hallo Steffi! 😃😃) sagt immer, „Scheiß dich nicht an, was kost a Hubschrauber, vergönn dir was!“ Diesen Spruch müssen uns Jutta und ich in Alaska öfters gegenseitig vorsagen, um die glühende Kreditkarte nicht vor Schreck fallen zu lassen! 😃
      Nach dem ganzen Einkaufsrummel statten wir dem Visitor Center in Whitehorse nochmals einen Besuch ab. Schon vor einigen Wochen waren wir hier zu Gast und informierten uns über den Schaufelraddampfer SS Klondike und die Walking Tour durch die Altstadt von Whitehorse. Diesmal wollten wir abchecken ob es noch etwas Interessantes für uns gab. Leider hielt sich heute unser Entdeckergeist eher bedeckt und so machten wir eine entspannte Zimmerstunde in unserer rollenden Biwakschachtel. Danach konnten wir uns aber noch ausreichend motivieren um am Yukon River eine Runde zu laufen. Eine traumhafte Gegend, die wir bei unserem ersten Besuch schon für eine Laufrunde nutzten. Wir empfinden es immer als sehr angenehm, wenn man eine Stadt zum zweiten Mal besucht, denn man muss sich nicht neu akklimatisieren. Man weiß wo es Einkaufsmöglichkeiten, Stellplätze für die Nacht und noch so manch anderes gibt. Doch zu unserem großen Entsetzen merkten wir, dass wir eine der Hauptattraktionen der Stadt übersehen haben. Nämlich das Whitehorse Game Center. In diesem Game Center gibt es ein Fitnessstudio, einen Eislaufplatz, einen Eishockeyplatz, Turnsäle und ein Hallenbad mit Rutschen, Sauna und Hot Pots. Hier versteckt sich also die Dorfjugend von Whitehorse! 😃 Für 8 kanadische Dollar, umgerechnet 5,50Euro kann man hier für einen Tag alles nützen worauf man Lust hat. Wir verbringen ein paar Stunden im Hallenbad, in dem zu anfangs unseres Besuches Schwimmunterricht für die jüngsten Burschen und Mädchen von Whitehorse stattfand. Buntgemisch aus allen lokalen ethnischen Gruppen waren diese Seepferdchen sehr nett anzuschauen.

Abends fahren wir dann noch ein Stück mit dem Bus Richtung Haines. Kurz nach Haines Junction finden wir einen traumhaften Stellplatz an einem Fluss, der gerade sehr wenig Wasser führt. Ein großer Karibou Hirsch überquert das ausgetrocknete Flussbett und springt erfreut zurück in den Wald. Leider gibt es auch hier wieder unzählige Mosquitos und deshalb steige ich nach den Fotoaufnahmen schnell wieder in den Bus ein. Mit den Mosquitoviechern ist es nicht ganz so einfach ein entspanntes Outdoorerlebnis zu genießen, aber wir gewöhnen uns schön langsam an die lästigsten Bewohner Alaskas. Ziemlich erledigt von den vielen Besorgungen des heutigen Tages und noch mehr vom Hallenbad und der Sauna fallen wir um kurz vor Mitternacht ins Bett und schlafen innerhalb weniger Minuten ein.

Driving the Haines Hwy

June 2, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 57 °F

This afternoon we drove the Haines highway as far as Haines Jctn shock had is camping in the Yukon Territories tonight. We heard live music as we had a nutritious dinner of local adult beverages and dessert.Read more

Alaska ride day4. Watson lk - haines jct

June 6, 2022 in Canada ⋅ 🌧 9 °C

Didn't cover as many miles today as I'd hoped but enjoyed the company of Al and Jim for another day amd should still get to fairbanks tomorrow with an earlyish start.

Probably only did about 380 miles today but saw some great scenery and stopped for an hour at signpost forest. I have also encountered the famous Yukon mosquitos... there are billions and billions of them. The second I stop my bike they swarm around me, climbing into my helmet, up my sleeves, down my jacket. And they're huge, a couple of times I've found myself wondering whats dripping down the back of my head only to realise its my blood from where a big mossie has got me!

Had a great time in the middle of the day, waiting for the pilot car to take us past the road works we collected about 20 other bikers, all at the front of the queue. So once we were allowed to go we had a huge group of bikers all riding together through the gravel, so much fun!! I'm getting a huge amount of appreciation for skippy, everyone else is on big adventure bikes, Africa Twins or BMW GS's. One group even came up to me and said "huge respect for you doing this ride on a little 500 duuuuuddeee... thats awesome"... I felt like a proud dad next to skippy 😂

Ride with Jim and Al all the way to their sisters and then used her Internet and phone to find accomodation for tonight. Didn't use it though as it looked like a dump and the place up the road was $20 more but actually looked good, so I voted for that one.

Homer to Palmer

July 9, 2023 in Canada ⋅ ☀️ 77 °F

A quiet day driving from Homer to Palmer as we head to Wrangell St Elias NP. Stopped by some views we missed on the way down to bird and just soak it in. I led us on an adventurous hike or at Anchor Point...4 wet miles out, 1 dry mile to get back.Read more

Jackpot

June 5 in Canada ⋅ ☁️ 7 °C

Heute Morgen erwachten wir endlich halbwegs ausgeschlafen. Ich hatte zum Schluss meines Schlafes irgendeinen merkwürdigen Traum, der mich ziemlich verärgert aufwachen liess.

Der erste Blick nach draussen war vielversprechend. Ich sah jede Menge blauen Himmels und ein paar Wolken. Freudig standen wir auf, bereiteten uns einen Kaffee zu und gingen nach draussen, um die Umgebung bei schönem Wetter anzuschauen. Wir hatten offenbar an einem wirklich schönen Ort übernachtet.

Simi schnappte sich seine Gitarre, ich meinen Laptop und so trällerte er vor sich hin, währenddem ich meine Erinnerungen an den vergangenen Tag niederschreiben konnte. Ein bisschen „shanti“ sind wir halt schon ;-)

Irgendwann machten wir uns auf den Weg in Richtung Visitor Center. Bevor wir losfuhren, fragte ich Simi „möchtest du deine Kamera auch aus dem Rucksack nehmen, um diesmal vorbereitet zu sein?“ „nöööö“. Nur ca. 5min nachdem wir losgefahren waren, sahen wir irgendwas Felliges am Strassenrand. WOW Bighorn Sheep?!? Nein, viiiiel besser!!! Blonde Grizzly-Mama mit zwei Babybären :-D Ich schwebte im siebten Himmel. Simi war leicht genervt. Natürlich waren die Bären jedoch auf seiner Seite, so drückte ich ihm meine Kamera in die Hand, holte hinten sein raus und dann tauschten wir wieder. Die Bären spazierten weiter und so drehten wir nochmals um. Ich weiss, nicht sehr tierfreundlich, aber seien wir ehrlich: Wer kann so einem Anblick widerstehen?!? Die drei waren einfach zuuu süss!!! Nach einer Weile fühlten wir uns doch etwas schlecht und so fuhren wir weiter in Richtung Visitor Center.

Unterwegs sahen wir eine Frau mit zwei Hunden irgendwo im Nirgendwo am Wegesrand stehen. Sehr Simi-Unlike hielt er an und ich fragte sie, ob sie Hilfe benötigt. Offenbar wohnte sie irgendwo im Wald und musste in die nächste Ortschaft kommen, um Einkäufe zu tätigen und ein neues Handyladekabel zu besorgen, weil ihre Hunde ihres zerstört hatten. Ok.. wollen wir nett sein und in Kauf nehmen, dass sie uns umbringt, ausraubt oder entführt oder wollen wir schlechtes Karma für uns? Da wir beide in Sachen Hitchhikers Schisshasen sind, versuchte ich, ihr mitzuteilen, dass wir leider keine Hunde im Auto mitnehmen dürfen (Vermietungspolicy), jedoch sicherlich bald ein anderes Auto auftauchen würde. Nachdem sie erklärte, dass seit Stunden kein Auto in die richtige Richtung fuhr und sie die Hunde in ihrem Camp zurücklassen könne, gingen mir natürlich die Ausreden aus und wir gingen das Risiko ein.

Sie brachte ihre Hunde ins Camp, währenddessen machten wir den Rücksitz frei für sie. Sie kam zurück mit einer Flasche mit durchsichtiger Flüssigkeit. Nahm sie jetzt ernsthaft noch Wodka in einer Petflasche mit? Meine Gedanken spielten wohl etwas verrückt und ich habe zu viele Vorurteile. Jedenfalls war sie wohl einfach ausser Puste, weil sie so schnell wie möglich ihre Hunde zurückbrachte, damit wir sie mitnehmen.

Sie war nett und erzählte uns das eine oder andere über die Landschaft und ihr Leben. Offenbar kann man in British Columbia, Kanada, inzwischen legal Kokain und Crystal Meth kaufen!?! Also, wenn das wahr ist (wir müssen noch Google fragen, ob das so ist), dann sind die Leute da wohl einfach verrückt. Jedenfalls erzählte sie uns, dass die Legalisierung sie 8 Cousins gekostet habe. Nebenbei, sie sah nicht nach Drogen aus. Sie hatte sich sogar hübsch gemacht, hatte einfach eine Jacke, die mit Erde verschmutzt war, aber wir sind schliesslich in Kanada auf dem Lande.. Zurück zu den Drogen: Ich kann mir vorstellen, dass eine Legalisierung so einige Personen dazu verleitet, es doch einfach mal zu versuchen.

In Haines Junction angekommen, liessen wir uns im Visitor Center von einem der Ranger beraten, welche Wanderung wir unternehmen könnten. Eine kennen wir bereits von unserem letzten Aufenthalt, diese möchten wir unbedingt noch machen. Die restlichen Wege kennen wir noch nicht. Wir nutzten die Gunst der Stunde, um uns auch das Wetter der kommenden Tage nochmals anzuschauen. Die Umgebung rund um den Kluane NP schien gutes Wetter zu erwarten. So entschieden wir, in den nächsten Tagen unsere Wanderung vom letzten Mal zu wiederholen. Wir konnten uns lediglich nicht entscheiden, auf welcher Seite des Flusses wir starten wollten.

Schlussendlich kam uns in den Sinn, dass wir für die Wanderung gar kein Essen besorgt hatten, da wir ja vorhatten, in die USA zu reisen. Also suchten wir in der Grosstadt Haines Junction (ich glaube, da wohnen vielleicht 50 Leute) nach einem Laden. Währenddem wir in einem der kleinen Läden überlegten, was wir denn essen könnten, kam mir in den Sinn „F**k-Sh*t, wir sind ja so blöd“: Wir hatten bisher gar kein Gas für unseren Kocher besorgt!! Ok, in dem Laden, in dem wir uns befanden, gab es kein Gas. Was tun wir nur? Gehen wir doch zuerst in Richtung Tombstone?

Wir entschieden, uns erstmal etwas zum Mittag zu besorgen und anschliessend im anderen Laden im Dorf zu schauen, ob es dort allenfalls Gas gibt. Nach einer Fertigpizza gingen wir also zum Tankstellenshop und TADA, sie hatten Gas. Ok, Planänderung nochmals. Die Wanderung wird also doch in den nächsten Tagen stattfinden. Was essen wir denn so während der Wanderung? Die Auswahl war natürlich nicht sehr gross. Wir entschieden uns für eine Büchse Lasagne und sonst eine Büchse mit Pasta uns Sauce, dazu würde es China-Instant-Noodles gebeben. Was für ein Festessen :-P

Nach dem Einkauf suchten wir uns eine Wanderung in der Nähe aus. Sie war ziemlich langweilig und so drehten wir nach ca. 4km um. Sie führte uns nonstop durch einen Wald ohne Aussicht, dazu kam die Angst vor den Bären, obwohl es kaum Spuren gab, welche auf Bäraktivitäten hindeuten würden.

Zurück von der Wanderung fuhren wir noch etwas herum und suchten uns einen Schlafplatz für die kommende Nacht aus. Wir wurden fündig. Der Platz befindet sich an einem Fluss, mit einem schönen Blick auf ein paar Berge im Hintergrund.

Wir bereiteten uns einen Apero vor und genossen noch ein wenig die Sonnenstrahlen.

Nun sitze ich leicht fröstelnd im Camper, weil Simi partout die Türe nicht schliessen will und schreibe meine Erinnerungen nieder. Man wird ja immer vergesslicher;-)

Vielleicht werden wir bereits morgen zu unserer Wanderung aufbrechen, dann werden wir zwei Nächte lang in der Wildnis zelten, ehe wir zurück zu Adriana wandern und unsere Reise weitergeht. Wohin, wissen nur die Götter. Aktuell verhalten wir uns wie ein Fähnlein im Winde. Unsere Pläne ändern im Minutentakt und das ist in den Ferien doch auch irgendwie gut so. Wir lassen uns treiben, tun worauf wir gerade Lust haben, reisen dahin, wo das Wetter die besten Prognosen zum Wandern und Fotografieren verspricht und geniessen die verbleibenden Tage. AMEN ;-)

Haines Highway

September 24, 2023 in Canada ⋅ 🌙 1 °C

Vom Pazifik in den Yukon, vom Yukon an den Pazifik, so kann man die 1943 erbaute Haines Road, im Yukon offiziell der Highway 3, in Alaska die Alaska Route 7, kurz beschreiben. Schon kurz nach Haines bei Kilometer 13 beginnt das Alaska Chilkat Bald Eagle Preserve, ein 200 Quadratkilometer großer State Park, das Habitat, in dem 200 bis 400 Weißkopfseeadler ganzjährig leben. Durch eine Landschaft der Superlative kommen wir nach 150 Kilometern mehr auf dem Tacho in Haines Junction an. Eingerahmt von einer Gebirgskette ist Haines Junction das Tor zum Kluane Nationalpark.Read more

Mittagspause vor Traumkulisse

June 11, 2016 in Canada ⋅ 13 °C

Das Wetter wird immer besser und bei meiner Mittagspause in Haines Junction habe ich einen fabelhaften Blick auf die St. Elias Mountains mit dem knapp 6.000 Meter hohen Mount Logan - dem höchsten Berg von Kanada. Weiter führt der Weg nach Whitehorse, der einzigen wirklich größeren Siedlung, die mir bisher in den Yukon Territories begegnet ist. Hier wird die Straße sogar für kurze Zeit vierspurig! Da mir die ständige Suche nach neuen Radiosendern langsam lästig wird, kaufe ich mir an einer Tankstelle einige CDs. Das hebt die Stimmung.Read more

Haines Junction, YHT