Italy
Linfano

Etappe 7 | Leifers - Torbole

August 19, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 19 °C

Geschafft! Die längste unserer Fahrradetappen haben wir heute erfolgreich gemeistert - 101 km liegen hinter uns 🥵🥳

Los ging es in der Villa Greta mit einem klassisch italienischen Frühstück. Da es eine recht private Unterkunft mit nur 2 Gästezimmern war, gab es das Frühstück direkt am Esstisch des Hausbesitzers - auch mal eine Erfahrung, aber so kam man nett ins Gespräch über Südtirol und die Region.

Gegen 10:00 Uhr verließen wir die Villa und radelten los, den Etschradweg nach Süden. Vorbei an schier endlosen Apfelplantagen, deren Äpfel uns immer fröhlich anlächelten. Vlt haben wir auch mal den ein oder anderen probiert 😉

Bald erreichten wir die Salurner Klause und somit die Grenze von Südtirol zur Region Trentino. Die Architektur wandelte sich immer weiter von südalpin zu italienisch und die Apfelplantagen wichen des öfteren Weinbergen. Bald erreichten wir unseren ersten Zwischenstopp nach 56 km - Trient, die Hauptstadt des Trentino.

Im Zentrum stellten wir unsere Räder ab und schauten uns den Domplatz mit seiner beeindruckenden Architektur an. Zum Mittag gab es Pasta und einen typisch italienischen orangefarbenen Aperitif…🤫 Nach dieser kleinen Stärkung ging es weiter auf den Etschradweg Richtung Süden.

Nach einem kurzen Intermezzo mit dem Gegenwind (dem wir glücklicherweise auf unserer Reise bisher erstmalig begegneten^^) erreichten wir bald Rovereto und am Himmel zogen dunkle Regenwolken auf. In weiser Voraussicht suchten wir uns einen Tisch bei einem der zahlreichen „Fahrrad-Grills“ entlang der Strecke und warteten bei einer Tasse Kaffee den kurz darauf aufziehenden Regenguss ab. Bei einem Wechsel von Sonne, Wolken, Regen und Bögen bogen wir auf die letzte Etappe ab, das Loppiotal hinauf zum Gardasee. Oben angekommen bot sich uns ein phantastischer Blick über den See - unbeschreiblich schön, vor allem die schier endlose Weite und das Wolkenspiel am Himmel. Begeistert rollten wir also ins Tal hinab nach Torbole.

Der kleine Ort am Nordende des Gardasees bot neben einer wundervollen Uferpromenade auch diverse Lokale für ein Abendessen. Und so genossen wir bei bestem Seeblick eine leckere Pizza und das italienische Flair.

Gut gestärkt ging es auf die letzte kleine Etappe zu unserer Unterkunft, dem B&B La Rosa Dei Venti.
      Wir wurden liebenswert vom Herren des Hauses empfangen, der uns alles zeigte und uns erklärte, dass er das alles so schön und liebevoll hergerichtet hat, weil seine Frau ihm sagt wie er’s machen soll.😅 Frühstück soll es morgen dann wohl im Garten geben 🤩

In diesem Sinne gute Nacht und einen guten Start ins Wochenende! 😴

Anreisetag

July 30, 2023 in Italy ⋅ ☀️ 28 °C

Ein weiteres Jahr ist um und kurzer Hand haben wir uns entschlossen, auch dieses Jahr wieder spontan einen Urlaub zu machen. Aufgrund zeitlicher Engpässe und nicht allzu großen finanziellen Budget stand schnell fest: es sollte ein kleiner Kurztrip von einer Woche werden. Und glücklicher Weise war nach einigem Suchen eine günstige Unterkunft am Lago del Garda in Italien gefunden. Also schnell die Sachen gepackt und um 2.00 Uhr in der Nacht zum Sonntag los auf die 11-Stündige Fahrt, die trotz Ferienende relativ staufrei verlief. Nichts desto trotz waren wir gegen 13.00 Uhr doch recht erschöpft, als wir unsere bescheidene Unterkunft, 1km vom Wasser entfernt, erreichten. Nach einem kleinen Powernap gingen wir auch schon direkt an den See. Bei dem schönen Wetter wollten wir nicht drinnen hocken, wussten aber auch, dass mit dem Tag nicht mehr viel zu machen war. Also haben wir uns mit einer Decke an den See gesetzt. Während Luca Uni-Sachen erledigte, las Moni in Ruhe ein Buch. Am Abend ging es dann noch in ein Restaurant am See und wieder zur Unterkunft. Wir wollten schnell schlafen gehen, um den Schlaf nachzuholen und voller Energie in die kommende Woche Urlaub zu starten.Read more

Torbole sul Garda

October 14, 2017 in Italy ⋅ ☀️ 10 °C

Nach dem Frühstück auf unserem Camping Maroadi (können selbst wir uns mit schmalem Budget in der Nebensaisson sogar leisten) ging es erst mal auf einen Verdauungsspaziergang an die Strandpromenade und den See. Laut unserer Berechnung war es inzwischen schon ganze 6 Jahre her, dass wir das letzte Mal hier waren. Im Oktober ist es zudem angenehm leer in den Straßen.Read more

Buona notte Lago di Garda!

August 23, 2019 in Italy ⋅ ☁️ 20 °C

Auf dem Weg zurück zum Hotel sind wir an einem Aussichtspunkt vorbeigekommen. Da inzwischen die Sonne untergegangen war und somit die Dämmerung weit fortgeschritten, konnten wir von hier aus einen unglaublich tollen Blick auf den Gardasee und Riva werfen. Nachdem wir den Blick eine Weile genossen hatten ging es endgültig ins Hotel zum ausruhen und schlafen. Mit 16,98 Kilometern (23.260 Schritte) war heute nochmal etwas aktiver als gestern und somit waren wir auch heute wieder gut müde. Für morgen steht ein etwas ruhigerer Tag an mit einem geplanten Ausflug in den Süden des Gardasees nach Sirmione. Jetzt heißt es schlafen und Kraft tanken. Buona notte!Read more

Auf den Cima Sat

October 8, 2019 in Italy ⋅ ⛅ 13 °C

Auf die Ruhe folgt das Vergnügen. Von Riva aus starten wir unseren Aufstieg auf den Cima Sat - knappe vier Stunden, 1250 Höhenmeter und unendlich viele Leitersprossen später haben wir unser Ziel erreicht. Der Abstieg führt uns über unzählige Serpentinen zurück nach Riva.Read more

Mit Gegenwind zum Gardasee

July 11, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 27 °C

Bevor wir uns auf den Weg zum Gardasee machen, lassen wir uns noch von einem jungen Herren am Kalterer See ablichten. Er fragt uns, wo die Reise hingeht und wir erzählen ihm unseren Plan. Er scheint die Region gut zu kennen und erzählt uns etwas über die thermischen Verhältnisse des Gardasees. In seiner Theorie besteht aufgrund der Wärmedifferenz zwischen Alpen und Luft ein Nordwind welche sich mittags ändert und der Wind aus den Süden kommt - er sollte recht behalten!

Der Wind stellt jedoch kein größeres Problem da, weil der Radweg Richtung Trento sehr schön und geradlinig verläuft. Wir rollen entspannt zwischen den Bergen entlang.

Richtung Mittag wird es immer wärmer und wir müssen eine Pause im Schatten einlegen. Wir nutzen die Gelegenheit um uns etwas zu kochen und den Wassertank aufzufüllen.

Die letzten Kilometer vorm Gardasee ziehen sich etwas und es kommt uns uns ein ständiger Brandgeruch entgegen. In den Bergen können wir Rauch sehen - es brennt. Ein Helikopter flieht ins Tal und holt Wasser, um die Brände einzudämmen. Wir halten für einen kurzen Moment und schauen uns das Geschehen an. Es scheint jedoch keinen weiteren Einfluss auf den Tourismus zu haben, die Autos stauen sich auf der Straße. Ein Glück, dass wir einen Radweg haben und an den Autos vorbeisausen.

Eine letzter steiler Anstieg und ich kann den See sehen. Ich schaue von oben über den wahnsinnig großen See, der aussieht wie das Meer. Die Abfahrt erfordert nochmal etwas Konzentration, weil die ganz schön steil ist.

Schon nach wenigen Sekunden kann ich nachvollziehen, warum die Menschen hier gerne Urlaub machen. Es ist sehr idyllisch und ein Gefühl von Urlaub liegt in der Luft.

Wir fahren zum Camping Platzt unterhalten uns mit den netten Nachbarn und werden direkt mit Fragen überhäuft. Wir freuen uns über den netten Austausch und ebenso darauf in den See springen zu können - das Wetter soll eine schöne Temperatur haben.

Wie kühlen uns ab und genießen in der Stadt noch eine Pizza, genehmigen und ein leckeres Eis und setzen uns mit einem Bier an die Promenade. Ein junger Mann mit Gitarre sorgt für Unterhaltung und wir genießen die Zeit.

✌🏻

Malcesine

September 12, 2022 in Italy ⋅ 🌙 16 °C

Malcesine, wie immer, wunderschön mit all den Gassen, Läden und vor allem dem leckeren Eis. Alles umgeben von Bergen und herrlichen Stränden.
      Am Abend noch in Limone zum Bummeln...durch die Schlucht von Pieve runter...Read more

Lezter Stop Gardasee

October 28, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 21 °C

Von Bologna geht's, nach dem morgentlichen Zeremoniell, heute an den Gardasee. Die letzte Etappe unserer Reise. Der große See lässt die Kinder sich wieder am Meer wähnen. Janik kann es nicht recht fassen wie groß er ist. In Torbole machen wir ein letztes Mal fest mit der MS Gaston. Stella und ich genießen ein wenig Ruhe am Strand bei Prosecco und Wein. Abends können sich die Kinder noch einmal vom Tablet losreißen und gehen mit uns köstlich Essen.

Italien das war's!

TORBOLE

December 29, 2022 in Italy ⋅ ⛅ 5 °C

Wir wollten schon immer mal wissen, wie Gardasee im Winter ist. Also wird einfach ein Stopp eingelegt.

Um "mittendrin statt nur dabei" zu sein, gehen wir für eine Nacht in TORBOLE auf einen CP. Ist erstaunlich voll hier ...!?!?

Am frühen Abend gehen wir dann rüber nach RIVA DEL GARDA. Dort ist ein schöner kleiner Weihnachtsmarkt. Glühwein schmeckt auch am Gardasee. 😁😁😁😁😁

Torbole

March 26, 2023 in Italy ⋅ 🌧 14 °C

Wenn der Gardasee insgesamt unsere "2. Heimat" ist, dann ist der Camping "Maroadi" in Torbole im Norden des Gardasee sowas wie unsere 1,5. Heimat, denn hierher fahren wir schon seit fast 50 Jahren.

Diesmal ging die Anreise auf der "Gardesana Occientale", teilweise schon eine kleine Herausforderung, wenn in den engen und dunklen Tunnels Gegenverkehr auftaucht, aber letztlich ging alles gut und wir konnten die wundervolle Strecke genießen.

Schnell haben wir im CP eingecheckt und haben auch schnell einen schönen Platz gefunden, auf dem wir die nächsten paar Tage stehen werden.

Nach der kleinen Brotzeit machten wir noch einen Spaziergang ins Dorf, für 16 Uhr war Regen angesagt, der dann auch pünktlich bei uns eintraf. Na egal, nach fast 2 Wochen Sonne darfs auch mal ein bisschen nass werden, hoffen wir auf besseres Wetter morgen, schließlich wollen wir morgen wieder ein wenig radeln..

Linfano