Wietnam

• Dzień 17

Tạm biệt Vietnam

8 kwietnia, Wietnam ⋅ ☁️ 23 °C

DAS LAND 🇻🇳
      Aus Zeitgründen haben wir uns hauptsächlich in den bekannten Küstenstädten und wenig im Landesinneren aufgehalten, aber auch hier haben wir gemerkt, dass Vietnam ein sehr vielfältiges und lebendiges Land ist. Das Leben spielt sich definitv auf den Straßen ab, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Treffpunkt sind meistens Straßenstände oder kleine Lokale, wo die Einheimischen auf kleinen Plastikstühlen zusammen sitzen und essen, trinken und fröhlich quatschen.

Das Land ist an sich perfekt zum Backpacking und bietet einige Gelegenheiten zum Sightseeing, angefangen bei den vielen Tempelanlagen über Reisterassen bis hin zu traumhaften Buchten und Stränden. Die Spots entlang der Küste sind sehr vom Tourismus geprägt, sodass es teilweise schwer war, die Kultur richtig einzufangen. Hierfür bieten sich Ausflüge ins Landesinnere definitiv an.

Die Auswirkung des tropischen Klimas auf die Flora und Fauna an Land ist unter Wasser leider nicht wieder zu finden. Wir haben zwar nur vier Tauchspots gesehen, aber dieses sollen mit die besten des Landes gewesen sein. Außer toter Korallen und sehr wenigen Fischen, war hier leider nicht viel zu sehen.

Was wir auf jeden Fall sehr gewöhnungsbedürftig fanden, waren die Badezimmer in den Unterkünften. Diese waren entweder eine Glaskabine mit Schiebetür im Zimmer, in welcher sich bestenfalls ein Vorhang zuziehen ließ, oder zwar ein abgetrennten Raum, dafür aber mit riesen großer Fernsterscheibe direkt zum Bett hin. Und das bei Hotels jeder Preisklasse, man könnte sogar sagen, je teurer das Hotel, desto mehr Glas. Wir haben nicht wirkich verstanden, weshalb das so ist, also wenn jemand das Geheimnis lüften möchte, immer gerne 😊.

DIE LEUTE 👨‍👩‍👧‍👦
      Generell kann man sagen, dass Freundlichkeit in der Kultur unserem Empfinden nach eine sehr große Rolle spielt. Im Dienstleistungsbereich ist das zwar wenig überraschend, aber trotzdem sehr angenehm. Aber auch sonst haben wir oft Leute getroffen, die einfach freundlich fragen, wo man denn eigentlich herkommt (ohne etwas verkaufen zu wollen).
      Andererseits wird man sehr stark als wandelnder Geldbeutel betrachtet, aber ein freundliches „(Nein) Danke“ wurde meistens sofort akzeptiert. Auf die typischen Tourifallen sollte man dennoch vorbereitet sein.
      Eine weitere prägnante Eigenschaft ist die Schnelllebigkeit. Hier hat man das Gefühl, dass der Spruch "Zeit ist Geld" wirklich permanent gelebt wird. Auf den Straßen gilt es, keine Zeit zu verlieren und auch von Fußgängern und in Geschäften wird gedrängelt, was das Zeug hält. Abends und in der Mittagspause hingegen gilt Ruhe pur.

ESSEN & TRINKEN
      Das Land ist geprägt von seiner Kaffee- und Bier-Kultur. Kaffeestände findet man an wirklich jeder Ecke, mit Spezialitäten jeglicher Art. Von normalem schwarzen Kaffe über Milchkaffee, Coconut Coffee, Salted Coffee und Egg Coffee hin zu allen möglichen Milchteevarianten. Es ist einfach für jeden Geschmack etwas dabei.
      Zum Frühstück gibt es meistens Phò, eine köstliche vietnamesische Nudelsuppe. Ansonsten gibt es von Bahn mi (belegtes Baguette), über Fleisch- und Fischgerichte jeglicher Art, viele Reis- und Nudelzubereitungen. Frisches Obst darf natürlich nirgendwo fehlen.

MOBILITÄT 🚀⛵🚗
      Der Straßenverkehr ist eigentlich 1:1 wie in Indonesien. Total verrückt, das kann man leider nicht anders sagen 😉. Fahrspuren sind als nette Richtlinie gedacht und Vorfahrt hat das stärkste Fahrzeug. Auch Zebrastreifen und Ampeln sind gefühlt nur eine Verziehrung der Straßen. Eine Funktion haben diese hier nicht wirklich. Rechts abbiegen darf man immer, Roller dürfen ungeachtet der Ampelfarbe und Straßenschilder auch immer und in jede Richtung fahren und auch sonst fährt man, wie man lustig ist. Als Fußgänger gilt: Einfach loslaufen. Mit Angst und Warten kommt man hier nich weit.

Auch das Zusammenspiel von reichlich vorhandenen Rollern und Autos ist immer wieder spannend. Während die Roller jede kleine Lücke nutzen und dabei aus unserer Sicht Leib und Leben riskieren, zeigen die Autofahrer im Zweifelsfall auch gerne, wer am längeren (Schalt-) Hebel sitzt und nutzen ihre physische Überlegenheit um voranzukommen. Trotzdem zeigen in den entscheidenden Momenten alle genügend Rücksicht, damit letztlich alle unversehrt an ihr Ziel gelangen. Allerdings sind wir auch weniger überrascht, in den nur zwei Wochen zwei Unfälle gesehen zu haben.

Zu den öffentlichen Verkehrsmitteln können wir leider nicht viel sagen, da wir nach einer negativen Taxierfahrung in den Städten nur noch mit Grab (vietnamesischem Uber) unterwegs waren. Super praktisch, einfach und ca. 75% günstiger als ein Taxi. Ansonsten kann man sich auch fast überall einen Roller mieten.
      Um größere Stecken zurück zu legen kann man aus einer Vielzahl von (Nacht-)Zügen, (Nacht-)Bussen oderü auch Flügen wählen, welche alle zu einem sehr günstigen Preis gebucht werden können. Die Züge haben wir nicht ausprobiert, wer allerdings auf Komfort steht, dem würden wir von den Bussen abraten.

EINKAUFEN 💰
      Vietnam ist ein sehr günstiges Land und wir haben uns insbesondere über die Lebensmittelpreise gefreut. Auch Hotels, Grab und eigentlich alles andere ist sehr preiswert.
      Wir haben persönlich keine großen Erfahrungen mit Shopping in Vietnam gemacht, aber maßgeschneiderte Klamotten kriegt man hier definitiv zu Hauf.

AUSGEHEN 💃🏻🍹
      Worüber wir uns noch mehr gefreut haben als die Ladenpreise sind die Essenspreise in Restaurants und an Ständen. Hier bekommt man für 2-3 EUR wirklich leckeres Essen und auch Kaffee oder Trinkkokosnüsse sind super günstig. Wir hatten eine super Zeit, viele günstig lokale Spezialitäten probieren zu können. Nur als Vegetarier haben wir öfter gehört und in den Lokalen den Eindruck gehabt, hat man es hier etwas schwerer (auser in Hanoi), wird jedoch auch immer fündig. Zusammenfassung: Ein tolles Land zum Essen.

HIGHLIGHTS 🎉
      Sapa und umliegende Berge mit Reisterassen und Kennenlernen des Lebens der Minderheiten, Hoi an und Ha Long Bucht.

• Dzień 3–5

Hanoi

7 maja, Wietnam ⋅ ☁️ 30 °C

Nach einer Halsbrecherischen Fahrt ins Zentrum habe ich im Hotel eingeloggt und tatsächlich schiffet es Grad wie aus Kübeln als ich im Zimmer ankam. Mittlerweile schein schon wieder die Sonne.

Habe am Abend einer Street Food Tour teilgenommen 5 Londoner, eine Melbournerin und ein Emmentaler. Ihr glaubt es nicht aber für einmal keine Deutschen. (Res lacht schon wieder gell Guatel¿Es schüttete wieder wie aus Kübeln. Aber die Tastings waren allesamt sehr gut.

Dann ging es noch zur Train Street und wir sahen den 2110h Zug.

• Dzień 4

Hanoi

8 maja, Wietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Wie könnte es anders sein beginnt der Tag mit einem Frühstück. Das beste war das franz. Baguette. Hingegen war das Rührei nicht gesalzen.
      Dann ging es auf eine private Tour in Hanoi. Eine junge sehr nette Studentin Quinh führe mich an interessante Orte in Ha-Noi. So z.b zum Maison Central. Unglaublich was die Franzosen hier anrichteten.
      Am Nachmittag bei hellem Sonnenschein machte ich ein Abstecher in den Swimmingpool auf dem Dacht. In der Tat eine eine super Abkühlung!
      Es war ein sehr leenreicher Tag heute. Viel Geschichte gelernt und viel über die früheren Dynastien.
      Gestern wollte ich mich so recht freuen auf die ganze neue Umgebung, das hat sich heute um 100 Grad gedreht. Zum Glück konnte ich mich rasch an das Leben hier gewöhnen. Mir fällt auf, dass es sehr viele junge Weisse Travellers hat hier. Ich bin gefühlt der älteste Weisse. Werde das noch herausfinden warum das so ist: mein Verdacht: Es ist einfach sehr sehr günstig dieses Land zu bereisen.

Habe heute gut gegessen. War zweimal im Pool und stoggelte heute tatsächlich 13.1 km in Hanoi herum (In den Sandalen)

Da der Wein hier ziemlich teuer ist (8 CHF für ein Glas - wir in Dr Stadt Bern) und es sowas nur selten gibt und dort wo es diesen gibt aus dem Tetra Pack und nicht aus der Flasche kommt habe ich nach mehreren Jahren ohne Bier entschieden ausnahmsweise wieder einmal ein Bier zu trinken. Das kriegt man hier für 1.40 CHF.

Guet Nacht

• Dzień 91–105

Vietnam! 🇻🇳

6 maja, Wietnam ⋅ ☁️ 27 °C

Highlights of Vietnam:

1. Deep water solo rock climbing at Cat Ba Island. A crazy experience climbing with no equipment and just jumping off the cliff into the water. I've wanted to try it for ages and very proud of myself for doing it, I was so scared!

2. Ha Giang Loop 3-day motorbike tour of the north. Beautiful scenery and I even tried driving the motorbike for a section of the journey which was also a very crazy experience to me. We were living life on the edge (literally driving on the edge of a mountain). Lots of fun and met some crazy vietnamese people at dinner time where they drank shots of 'happy water' every night.

3. Exploring Hanoi. Hustle and bustle busy city but with a lot of charm and loads of backpackers. Feels like a true backpacker experience whereas Indonesia was a bit more of a luxury backpacker experience. I really liked the change of pace but not sure my nervous system would enjoy much more of it.

Chris is sick at the moment so we are just chilling in a nice homestay in the countryside. I'm taking good care of him and he has a gorgeous view of the mountains from his bed. Only 2 days left in Vietnam but we already ticked off the must-do's so I'm happy to have a chill couple of days :)

• Dzień 161

...Culture...

18 sierpnia 2019, Wietnam ⋅ ⛅ 32 °C

Plus joyeux, la culture. Hanoi regorge de sites et musées qui racontent autre chose que l'histoire de la nation ou des guerres : le Musée des beaux arts, où l'on (re)decouvre la peinture sur laque et ses couleurs étranges, vives sur fond sombre, le Temple de la littérature, l'une des universités les plus anciennes au monde (11e siècle) ou encore le Musée d'ethnologie où sont exposées les traditions des divers peuples du pays, etc...

La culture se découvre aussi à travers la cuisine, goûteuse et bon marché, qu'elle soit testée dans des bouis bouis ou dans des restaurants plus haut de gamme, comme celui où nous sommes allés avec mes parents, mêlant influences francaise et vietnamienne. Le café se déguste quant à lui froid ou chaud, avec ou sans lait, et parfois... avec un oeuf ! L'Egg coffee est une spécialité hanoite délicieuse.

La ville compte pas mal de petites pépites architecturales : bâtiments de l'époque coloniale, de style Art Déco ou néoclassique - meme si beaucoup menacent de s'effondrer - et plusieurs temples ou pagodes traditionnels.

Lors de ma visite, la culture aura enfin été francaise : l'espace culturel français, dynamique, projetait des films presque tous les soirs. J'ai pu en voir deux, pas mauvais, dans un cinéma vide et tout confort. Mes premiers films au ciné depuis 6 mois ! Tout en dégustant un friand au fromage avec sa pâte feuilletée parfaite, acheté dans la boulangerie voisine. Que demande le voyageur ?

• Dzień 162

...and Crazy city life

19 sierpnia 2019, Wietnam ⋅ ⛅ 34 °C

Hanoi c'est aussi un ballet incessant de scooters et d'automobiles, une énergie folle qui se retrouve à travers les boutiques et cafés ouverts à toute heure et dans la vie nocturne, en particulier autour du lac Hoan Kiem lorsque les rues deviennent piétonnes le week-end...

Les contreparties à cela sont les maux urbains classiques : le bruit, notamment quand vous logez en plein centre ! J'avais mentionné les chanteurs de karaoké nocturnes. Ajoutez-y les assoiffés/ affamés qui boivent leur biere ou dînent en pleine rue et vous aurez une idee du niveau sonore ! La pollution aussi. Il paraît que cette ville est l'une des plus polluées au monde. Le prix du foncier est aussi rédhibitoire pour la plupart des habitants, obligés de se loger loin du centre, ajoutant ainsi à la congestion. En voyant autour de moi tous les scooters, je me dis : heureusement que chacun n'est pas remplacé par une voiture et... dommage qu'ils aient remplacé les vélos ! Seule cycliste au milieu de la circulation, je vais pourtant presque aussi vite qu'eux...

Le portrait (oserai-je dire chinois?) d'Hanoi serait incomplet sans l'eau, omniprésente. D'innombrables lacs ou étangs ponctuent l'espace urbain d'autant lieux de respirations, contrebalancant l'agitation frénétique et, selon moi, sauvant cette ville. Footing, stretching, yoga, méditation ou marche à pied sont encore possibles et même agréables, au bord de l'eau.

• Dzień 163

A last evening in good company

20 sierpnia 2019, Wietnam ⋅ ☁️ 26 °C

My last night in Hanoi was the opportunity to discover Vietnamese regional specialties, with two lovely guides : Chi, the journalist from "Hanoi Moi" and her friend Dieu Linh. They took me to a nice and busy restaurant and then to a bar where I had the weirdest beverage : a beer mixed with eggs beaten white. Well... I would recommend to stick to the more traditional "egg coffee"...

I also came to know a bit more about these two women. Chi, who graduated in international studies, now works at the international section of Hanoi Moi, but dreams of another job and of traveling around the world. Dieu Linh, a mother of two, is a former colleague from Hanoi Moi, and now works for the municipality. She would also prefer having another job, maybe more challenging. Dieu Linh is also the descendant of a French settler, who did not bother marrying his Vietnamese lover...

Both stroke me as being at the same time very gentle but also strong and independent women. Chi insisted on inviting us at the restaurant and offered me gifts : boxes of sweets and a big pack of peanuts for the road ! This evening closes perfectly my week in Hanoi and leaves me with a warm memory of Vietnam, before pursuing my travel towards China.

• Dzień 1

Vie. Viet. Vietna. Vietnam!

24 września 2019, Wietnam ⋅ ☀️ 30 °C

Jeez. Tickets for March 9th. Trip postponed. Tickets for September 9th. Trip postponed. Tickets for September 15th. Trip postponed. Tickets for September 23rd. Finally!

After awhile I wasn't sure that I'd ever make it back to Vietnam. This despite already planning my next visit before Augie and I left Hanoi last year. That trip with Augie was so epic that I had to get back as soon as I could.

Worth the wait! This time I flew with Nancy and our good friends Don and Mary. We've been planning this month - long trip since March. We have enlisted a tour agency to provide us with a driver who will take us to some great places as we move from north to south of this beautiful country. Two weeks in tour, three days in Siem Reap and Angkor Wat, followed by two more weeks riding motorbikes in the northern mountains near the Chinese border.

I've included some photos from last year to get us in the mood!

• Hanoi

27 września 2019, Wietnam ⋅ ⛅ 30 °C

Heute haben wir endlich Bangschmok hinter uns gelassen und sind nach Hanoi gefahren. Auf dem Weg zum Flughafen in Bangkok haben wir zum ersten Mal die Bimmelbahn getestet. Dauert lang, fährt durch die Slumgebiete Bangkoks, aber ist dafür Preisleistungstechnisch ne glatte Eins. Der Flug mit AirAsia war dann auch völlig ok. In Hanoi angekommen, haben wir uns dann ein Grab geschnappt und sind zur Unterkunft gefahren. 30 km, 45 min, 11€, also absolut ok. Ankunft 23:00, leider teilte unser Host uns dann mit, dass das Zimmer schon belegt sei, hat uns dafür aber n Hotelzimmer organisiert.
      Erster Eindruck von Hanoi: Top City!

Da wir bereits morgen früh mit dem Bus weiter nach Sapa in den Norden Vietnams reisen, hatten wir einen ganzen Tag Zeit die Stadt Hanoi zu erkunden. Hier kann man alles fußläufig erreichen und es ist zwar verkehrstechnisch eine Katastrophe aber ansonsten eine wahnsinnig schöne Stadt. Unser Hotel liegt ganz in der Nähe eines schönen Sees und wir haben viel Zeit damit verbracht durch die Stadt zu schlendern und viele tolle Stände und kleine Läden bestaunt! Danke Hanoi, es war schön bei dir 😊🇻🇳☀️!

• Dzień 50

Hanoï

16 października 2019, Wietnam ⋅ ⛅ 29 °C

Nous sommes bien arrivés au Vietnam en début de semaine !

Nous avons passés 2 jours à Hanoï, logés en dortoir mixte dans une auberge de jeunesse : ça fait tellement bizarre de voir autant de touristes !

Hanoï est une ville très animée que nous avons aimé visiter, nous avons aussi visité le musée de la prison.
      Ce que nous avons le plus aimé : la nourriture !!! 😍
      Ce qui nous a marqué : le nombre incalculable de scooters 😮

Départ pour les montagnes de Hà Giang (dans le nord) en bus couchette où nous allons faire une boucle de 4 jours en moto.

Anecdote : Thibault a testé le coiffeur, dans l'arrière boutique d'un café 😂 un grand moment soldé par une coupe de cheveux et un joli "trait" sur le côté !
      Czytaj więcej

Możesz znać też następujące nazwy tego miejsca:

Thành Phố Hà Nội, Thanh Pho Ha Noi

Dołącz do nas:

FindPenguins dla iOSFindPenguins dla systemu Android